Zum Inhalt

Pirelli Supercorsa

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Jan Schlüter Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 11:19
  • Motorrad: Gsxr 750 K8

Pirelli Supercorsa

Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Schlüter »

Hallo ich möchte für nächste Saison ein paar reifen kaufen gehen der Vorbesitzer meine Maschine hatte den Pirelli Supercorsa sc in der Mischung sc1 vorne und hinten drauf. Meine Frage ist da ich was reifen angeht nicht so viele Erfahrungen habe ist was ist der Unterschied zwischen eine Supercorsa sc und einem Supercorsa sp?
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Pirelli Supercorsa

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

SP ist die Straßenvariante mit Alibi-Profil. Verschiedene Mischungen gibt es beim SP meines Wissens nach nicht, außer halt spezielle OEM-Varianten, die meist nur bei Auslieferung drauf sind.
  • Jan Schlüter Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 11:19
  • Motorrad: Gsxr 750 K8

Re: Pirelli Supercorsa

Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Schlüter »

Also ist der sp hypersport Straßen reifen der etwas Rennstrecke kann , aber der sc ist dann halt eigentlich rein Rennstrecke
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Pirelli Supercorsa

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

SP kannste auf der Rennstrecke fahren. Je nach dem, wie schnell du bist, kann der eventuell auch genug Rennstrecke. SC ist halt reiner Slick.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Pirelli Supercorsa

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ein Slick ist doch profillos, der Supercorsa SC hat hingegen Profil, wenn auch nicht viel. Also kann es kein Slick sein.

Die SC Mischungen haben etwas spezifischere Anwendungsfälle und bieten mehr Performance. Die muss man aber auch umsetzen können. Der SP (Homologationsreifen für die Supersport Klasse auf der Straße) dürfte etwas mehr Laufleistung als ein SC haben sucht ohne nennenswerte Nachteile sofern man nicht die letzte Sekunde sucht.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Pirelli Supercorsa

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Jan Schlüter hat geschrieben:Hallo ich möchte für nächste Saison ein paar reifen kaufen gehen der Vorbesitzer meine Maschine hatte den Pirelli Supercorsa sc in der Mischung sc1 vorne und hinten drauf. Meine Frage ist da ich was reifen angeht nicht so viele Erfahrungen habe ist was ist der Unterschied zwischen eine Supercorsa sc und einem Supercorsa sp?
Paar Infos zu dir wären auch gut. Rennstrecken Neuling? Equipment? Reifenwärmer? Moped?

Durch mein Instruieren bin ich viel mit dem Supercorsa SP unterwegs auf Renne. Aktuell habe ich hier in Mugello jetzt den Metzeler TRACKDAY drauf. (Bridgestone V02 war nicht zu bekommen in 180 ).

Kann aber sagen das der Metzeler hier auch mächtig Spaß macht :) (ist ein reiner Slick)

Coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • chewbaka: Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Montag 17. November 2014, 10:46
  • Motorrad: Rj15
  • Wohnort: Krefeld

Re: Pirelli Supercorsa

Kontaktdaten:

Beitrag von chewbaka: »

Also SC sind die Mischungen der Rennreifen bei Pirelli. Supercorsa sind die profilierten Reifen, Superbike die Slicks.

Ein Supercorsa in SC1 ist "im Prinzip" identisch zu einem Superbike in SC1.

SP gibt es nur beim Supercorsa und ist die Mischung die auch Straßenzulassung hat. Die ist natürlich nicht so "racy" wie die Sc´s aber immernoch mehr Renn als Straßenreifen wenn man ehrlich ist.

Alles was jetzt aber noch hier kommen könnte verwirrt nur oder wäre ohne weitere Angaben unnötig.
04+05.05.23 Mettet (Panther)
18+19.07.23 Mettet (Panther)
14.-16.08.23 Most (Panther)
31.08+1.09.23 Mettet (Panther)
Antworten