Guten Morgen zusammen,
dann schweife ich doch gerne mal etwas aus
Hintergrund:
Wer ein Mopped kauft, muss auch eine Actioncam kaufen. So will es das Gesetz!
Stundenlanges Material produzieren, was sich dann niemand mehr anschaut und prinzipiell nur die Festplattenspeicherindustrie untersützt.
Damals gab es die Garmin Virb, welche schon über GPS und einen 6-Achsen Gyro verfügte, lange bevor GoPro das Wort "Schnittstellen" buchstabieren konnte.
Dann fand ich heraus, dass die Kamera auch OBD II per Bluetooth unterstützt (
ELM327 kompatibel).
Da ich nicht mit meinem Golf die Touristenbusse auf der Nordschleife ausbremsen wollte, musste ich also irgendwie diese Kamera mit meiner Kawasaki (Z750r) verbinden...
Hardware:
Ein Arduino Nano war schnell an der Hand, ein Bluetooth-Modul ebenfalls. Nach einiger Recherche fand ich in einem ECU Hacking Forum ein paar passende Hardwareinformationen. Das Forum ist leider mittlerweile down :-/
Dort hat jemand seine Ganganzeige, welche am Diagnoseport hing, analysiert. Das war mein Startpunkt herauszufinden, was diese Diagnoseschnittstelle noch so bietet.
Kurzum, mein Perfektionismus schrie: ALLES!!!
Software:
Nach etlichen Tagen in der Garage, am PC und vor Dokumentationen, hatte ich die Kawa soweit im Griff, dass ich alle Daten und deren Umrechnungen kannte.
Es folgte dann die Umrechnung zu den wenigen von OBD II überschneidenden Werten.
Als ich gerade fertig war, kam mir die Suzuki ins Haus!
Also ging der Spaß wieder von vorne los. Ähnliches Protokoll aber doch ganz anders.
Resultat:
Aktuell habe ich ein selbst designtes Board, auf dem eine ATmega328 sitzt. Mit einem Bluetooth-Modul und einem L9637D für die K-Line Kommunikation.
Man kann alle Werte "roh" abfragen, Fehlerspeicher löschen, usw. Oder stellt auf OBD 2 um und nahezu jede kompatible App kann mit dem Adapter sprechen.
Verwendet man z.B. RaceChrono, kann man auch der App die entsprechende Verantwortung für die Konvertierung der Daten geben.
Unterstützung:
Aktuell sind Kawasaki und Suzuki kompatibel. Honda ist denkbar, da die Hardwarekommunikation identisch ist.
Allerdings unterscheidet sich der Datenaufbau komplett, so dass ich a) meine Software nochmal massiv anpassen müsste und b) eine Honda in der Garage durchaus hilfreich wäre
Yamaha nutzt die K-Line nur in der Kommunikation zwischen ECU und Dashboard. Da sehe ich nicht viel Potential.
Aprilia hatte ich mir auch mal angesehen, die älteren Modelle setzten ebenfalls auf die K-Line.
Baujahre nach 2020 oder wenn diese kurz vor der OBD 2 Pflicht neuentwickelt wurden, brauchen einen solchen Adapter nicht. Dort reicht ein Adapterkabel und ein ELM327 oder ein OBDLink.
@Klaus69 Eine sehr, sehr alte Version meiner Software kannst Du
hier finden. Da gibt es alle Informationen zur K-Line.
Ob ich den aktuellen Softwarestand veröffentliche oder meine Adapter im kleinen Rahmen vertreiben werde weiß ich momentan noch nicht so recht.
@Zuttl also kurzum: Ja, bei der originalen ECU geht das. Aber wie oben beschrieben, habe ich mich daran noch nicht gewagt. Eine Honda Lösung mit einem Raspberry Pi kannst Du
hier finden.