Thomas91 hat geschrieben:Lutze hat geschrieben:Das ist genau wie mit der TC, da erwartest du auch nicht das sie dich 100% schützt. Ist nicht ganz das gleiche weil dein Einfluß beim Airbag kaum vorhanden ist mal davon abgesehen das natürlich korrekt geladen und durch schließen der Kombi aktiviert sein muss. Trotzdem gibt es keine 100% selbst wenn man noch eine mechanische Auslösung als Sicherheit mit einbauen würde.T.J. hat geschrieben: Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.
Aus diesem Grund muss man gewissen Menschen auch aufs Motoröl schreiben „nicht zum Verzehr geeignet“.
Wie du sagtest, auch eine TC hat keine 100% sicherheit.
Leider gibts aber Menschen die sich 100% darauf verlassen und sich dann bei Fehlfunktionen Beschweren…
T.J. hat geschrieben:Da finde ich deine Meinung - bei allem Respekt - mal völlig daneben. Selbstverständlich darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass ein Produkt, welches auf den Markt gebracht wird, funktioniert. Besonders, wenn das Produkt mein Leben und meine Gesundheit schützen soll.Thomas91 hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie blind bzw. Stur man auf die selbstverständlichkeit eines Airbags beharrt.
Nochmal, es ist eine Elektronik verbaut mit einem komplexen Algorythmus welcher auch nach wie vor Updates benötigt um Fehlfunktionen zu minimieren. Wenn er mal nicht aufgeht ist das sicher ärgerlich, aber bei so einer neuen Technologie darf man weder Dainese, Alpinestars, Helite,…. einen Vorwurf machen wenn es mal nicht Funktioniert.
Es klingt hart, aber das wird normal sein das (nur mal ne Hausnummer) von 1000 Stürzen 3x nicht auf geht.
Wenn man dann dem Hersteller vorwirft dass das Produkt (welches ich wiederhole, relativ neu im kompletten Markt ist) schlecht ist, naja…
Bin mir sicher auch mit anderen Herstellen kannst du das gleiche Pech haben. Wird vermutlich immer besser werden, aber völlig Fehlerfrei geht es niemals wenn eine Elektronik eine Aufgabe übernehmen muss.
Ein Lederkombi ist Physisch hier, der ist IMMER zwischen der Haut und dem Asphalt, ein Airbag muss aber erst Auslösen, mit Seil ist wenig bis keine Elektronik dahiner, also kann weniger schief gehen. Mit einer Elektronik kann immer was schief gehen, ein Sensor defekt, unglücklicher sturz so das der Algorythmus kein Sturz erkennt,….
Dieses Blinde vertrauen und erwartungen an die Technik sind teils beängstigend.
Genau deine Einstellung ist mit ein Grund, warum Kunden halbfertigen Schrott von Herstellern akzeptieren. Keine Ansprüche stellen, da freut sich der Hersteller.
Als kleine anregung deiner Gedanken.
Wie oft hat sich dein Handy Aufgehängt? Wie oft hatte dein PC Fehlfunktionen, wie oft kam es in einem neueren Auto zu Fehlfunktionen von Navi,…..?
Und jetzt meinst du im vollen ernst dass bei einem Airbagsystem was um ein vielfaches Komplexer ist funktioniert alles 1a?
Ich kann dir versprechen, wenn du die Anleitung gelesen hast, fällt dir auf das auch hier mit sicherheit an KEINE STELLE von einer 100% zuverlässigkeit geschrieben wird.
Aber ich finde es toll das du mich gleich einschätzen kannst das ich jeden Schrott akzeptieren würde. Kennst mich ja sicher, hab ich nur vergessen…
Aber bei so aussagen bin ich sofort raus. Eine solch abwertende aussage „genau deine einstellung ist ein Grund,…..“
Bei deinem Vergleich geht es um zwei völlig verschiedene Sachen. Es hat ja hier niemand behauptet, dass ein Airbag einen 100%igen Schutz mit sich bringt. Es geht darum, ob man erwarten darf, dass ein Airbag bei einem solchen Sturz auslöst. Ob man sich dann verletzt oder nicht, ist eine andere Sache.
Beim deinem Motorenölbeispiel geht es darum, dass der Hersteller allfällige Haftungsproblematiken aus dem Weg geht (Produktesicherheit). Ich bin mir aber sicher, dass weder in Deutschland noch in den Nachbarländer ein Motorenölhersteller haftbar gemacht wird, wenn ein Erwachsener das Öl trinkt. Ein Hersteller muss aber u.a. mit geeigneten Mittel sorgen, dass z.B. ein Kind das Motorenöl nicht trinkt (Stichwort Kinderverschluss).
Beim vorliegenden Beispiel geht es jedoch darum, dass der Airbag nicht funktioniert hat (nicht ausgelöst). Es ist somit eine Frage der Produktehaftpflicht. Dabei haftet der Hersteller für ein fehlerhaftes Produkt (verschuldensunabhängig), wenn es zu einem Folgeschaden (wie vorliegend Körperverletzung) gekommen ist. Ein Produkt ist fehlerhaft, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die man unter Berücksichtigung aller Umstände zu erwarten berechtigt ist. Falls man somit beweisen kann, dass die entstandenen Verletzungen mit Auslösen des Airbags verhindert worden wären und das Gericht zum Schluss kommt, dass der Konsument erwarten durfte, dass der Airbag bei einem Highsider auslöst, wäre Dainese auch ohne ein Verschulden haftpflichtig.