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Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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  • R.I.P. steirair Offline
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von R.I.P. steirair »

DaveMave hat geschrieben:2,9 Bar finde ich aber schon arg, selbst für die Straße wäre mir das zuviel...
So geil. Quasi "ichwillunbedingteinHighsiderSetup"

Gut das nichts passiert ist.
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  • Tomsta88 Offline
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von Tomsta88 »

Danke euch für die Rückmeldungen und Kommentare!

Offensichtlich war der Reifendruck doch zu hoch!

Mit den 70% Schräglagen meinte ich, dass 100% mein max ist, z.b. 45Grad und dann die 70%davon eben ca. 30 Grad.

Das mit dem Reifendruck ist natürlich eine Schande und komplett auf mich selber zurück zu führen.
Im Nachhinein gibt's aber auch keine Möglichkeit herauszubekommen, ob z.b. Öl Oder irgendeine Flüssigkeit sich auf dem Reifen abgelagert hat?

Oder würde das tendenzielle Reifendruck Problem der Verursacher der Unfalls sein?

Ich kann ja jetzt nicht sagen "ja OK Pech gehabt. Beim nächsten Mal habe ich vllt. Glück und falle nicht."
Man muss ja verstehen was die Ursache war.


Der Pipo ist in der Tat alt usw. Aber der wollte doch eine Runde Nordschleife in mittelmäßiger Geschwindigkeit verkraften.
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von ps#23 »

- vollkommen ungeeignetes Material
- ggf. Fahrfehler
- ggf. Fahrbahnverunreinigungen

Viel genauer wirst du das nicht erfahren.
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  • doctorvoll Offline
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von doctorvoll »

ps#23 hat geschrieben:- vollkommen ungeeignetes Material
- ggf. Fahrfehler
- ggf. Fahrbahnverunreinigungen

Viel genauer wirst du das nicht erfahren.
100% Zustimmung
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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  • wizzard Offline
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von wizzard »

don't feed the troll ... wäre mein heisser tip
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Beitrag von TriB »

Wir sprechen hier doch von der Nordschleife und nicht vom GP-Kurs.

Der PiPo neigt auf der Renne zum überhitzen und zum schmieren, gerade bei hohen Temperaturen. Das ist bekannt.
Auf der Landstraße funktioniert der Reifen, trotz seines Alters noch wunderbar! Auch >30°, wie ich erst vergangenen Monat in Italien 7 Tage lang ausgiebig getestet habe.
Angegeben ist er mit Vorne 2,5 Hinten 2,9.

Und wenn man nicht gerade eine 7 Minuten-Runde in den Asphalt brennt, hat der PiPo ausreichend Zeit wieder runter zu kühlen.
Auf dem Foto sieht die Pelle nach allem aus, aber nicht nach Überhitzung.

Daher gehe ich entweder von Dreck auf der Strecke oder einem Fahrfehler aus. Oder eher einem zu kalten Reifen...
Aber mit dieser Meinung bin ich hier offensichtlich alleine :D
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Beitrag von Lutze »

TriB hat geschrieben: Daher gehe ich entweder von Dreck auf der Strecke oder einem Fahrfehler aus. Oder eher einem zu kalten Reifen...
Aber mit dieser Meinung bin ich hier offensichtlich alleine :D
Nicht ganz allein, aber zu kalt dann sicher doch nicht. Schrieb ja das der gut aussieht der Reifen. Da war eben können und wollen nicht konform, haben wir doch alle schon erlebt selbst mit dem besten Reifen. Der Grund ist nicht zu ermitteln, abhaken und gut.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von campari »

eieieieiei

Ich bin einmal mit dem Mofa die Nordschleife gefahren. Ab Kilometer 13 wusste ich regelmäßig nicht mehr, wo ich mich befand - außer "in der Eifel".

Und ich fand die fürchterlich rutschig. Da war doch alles vollgemalt, vollgeölt und vollgestaubt.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von Tomsta88 »

Verstehen garnicht wieso der Eindruck eins Trolls entsteht.

Ich habe nach bester Erinnerung die Situation geschildert und versucht mit Bildmaterial den Mitglieder hier diese so gut wie möglich die zu veranschaulichen.

Das eine rückwirkende Ferndiagnose nicht unbedingt möglich ist, kann ich nachvollziehen.


Zum Thema pace:
Da ich zum ersten Mal mit dem Mopped auf der Strecke war, würde ich meinen btg Zeit auf Plus Minus 9 Minuten schätze. Kann ich jedoch nicht genau sagen, weil mir einfach der Bezug zum Auto fehlt.


Mich wurmt aber trotzdem noch der Verlust der Haftung in relativ geringer Schräglage, was ich aus den Reifenbild raus interpretieren würde( Rutschantrieb annähernd bis zur Reifenmitte), wobei der Reifenlatsch natürlich auch eine Rolle spielt.


Bei Verunreinigungen auf der Strecke solle doch als erstes der Vorderreifen wegklappen?
Ggf. war die Querbeschleunigung nicht groß genug und erst durch das zusätzliche Drehmoment beim beschleunigen führte zu dem überschreiten der Haftgrenze.
Ist für mich zum. eine theoretische Erklärung


Was ich für mich erstmal mitnehmen ist das Thema Reifendruck. Ein Motorrad mit Traktion Kontrolle würde solche Situationen auch entschärfen, wobei aber auch nicht in Gänze eliminieren, korrekt?

Thema Streckenzustand:
Mir ist aufgefallen dass nach dem Sturz meine Kombi und das Motorrad, dort wo Fahrbahn Kontakt Bestand, ziemlich gut eingeteert war.
Ich lade heute Abend Mal ein Vergleich rein, direkt nach dem Unfall und dann einmal mopped sauber gemacht.

Ich weiß nicht ob das so muss oder so nicht soll, auf der Landstraße jedoch habe ich sowas noch nie gesehen.
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Re: Reifenprofilbild deuten/ Ursachenforschung highsider

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Beitrag von DaveMave »

Tomsta88 hat geschrieben:[...]
Mach dir da nicht zuviele Gedanken, sonst fährt's sich zu verkrampft. :)

Das wird eine Kombination aus vielen Faktoren gewesen sein, im Endeffekt waren die Bedingungen einfach nicht optimal für dein Vorhaben. Such dir eine Strecke mit schönem Asphalt und ein paar gutmütige Reifen mit dem richtigen Setup, dann hast du ordentlich Reserven um dein Limit auszuloten.
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