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Kettenrad gebrochen

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Kettenrad gebrochen

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Beitrag von Carsten HH »

Hallo

Mir ist am WE in Assen mein Kettenrad gebrochen. :shock:
Es ist ein ZF Stealth, hat jemand so etwas schon einmal gesehen oder erlebt?

Das Ding ist 3 Saison´s alt, ich schätze mal so ~5000km
Verschleiß ist ja sonst überhaupt nicht zu erkennen...
Und den Mega Punch hat meine 6er ja nun auch nicht :fag:
Bin echt geschockt, das so etwas passieren kann!


gruß
Carsten
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20220430_170826.jpg
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  • Carsten HH Offline
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Re: Kettenrad gebrochen

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Beitrag von Carsten HH »

Hier nochmal der Bruch in groß.
Kann ein Metall-spezi daraus was erkennen?
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20220430_170857.jpg
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Re: Kettenrad gebrochen

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Beitrag von T300D »

Aus dem Bild ist eine Bruchanalyse nicht einfach zu erkennen. Ist die dunkle Bruchfläche ein alter Haarriß oder aktuelle Verschmutzung ...
Interessant ist die etwas andere Bruchfläche auf der Seite des Nietes. Ich würde vermuten, da ist es am Ende an Überlast gestorben.

Aber wenn ich mir das Kettenblatt im Ganze ansehe, dann stellen sich mir schon einige Fragen der Konstruktion.

Das Kettenblatt hat über den Umfang durch die vielen Bohrungen so viel unterschiedliche Lastfälle und Lastspitzen.
Das sind ja ständig wechselnde tragenden Materialquerschnitte. Halte ich für nicht so glücklich gemacht.
ZF wird sagen, ist berechnet und der Schaden ein Einzelfall.
Aber mein "Konstruktionsbauchgefühl" sagt mir: nicht machen.

Für welchen Zweck sind (laut ZF-Werbung) die runden Kerben in jedem Zahngrund?
Die sind zwar ausgerundet aber für mich stellen die "hervorragende" Kerbspannungsquellen dar.
---------------------------------------------------
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Re: Kettenrad gebrochen

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Beitrag von techam »

Der Bruch sieht nach einem Ermüdungbruch aus, welcher von der Zahnseite begonnen hat und dann an der Niete mit einem Gewaltbruch final gerissen ist.

Sollte natürlich nicht passieren, kann aber viele Ursachen haben, sowohl auf Herstellerseite wie auch beim Anwender.

War die Kette evtl. (ungleichmäßig) gelängt? Dann erhöht sich der Zug/Zahn. Andersherum genauso, neue Kette auf gebrauchtem Kettenrad?

Fluchtungsfehler?

Kann aber natürlich auch ein Materialfehler gewesen sein.

Oder ein Konstruktionsfehler, dazu müsste man aber wissen, ob das öfter passiert. Die Stelle des Bruches ist auf jeden Fall konstruktiv sehr gefährdet für soetwas, da hier die Bohrung der Niete und ein Zahntal sehr dicht beieinander liegen und dazu diese Zahnfuß-Freibohrung auchnoch einen sehr kleinen Radius und hohe Kerbwirkung hat.
Aber das der Bruch an dieser Stelle ist muss nicht gleich heißen, dass es daran lag, auch viele andere Fehler würden mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass es an dieser Stelle reißt, weil es schlicht das schwächste Glied ist.

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal an den Hersteller wenden, gut vorstellbar, dass die das Kettenrad gerne zum Beäugen haben wollen.

Ich hoffe dir und deinem Bike ist nicht mehr passiert.

MfG Christian

PS: da scheinen T300D und ich uns ja recht einig zu sein.
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Re: Kettenrad gebrochen

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Beitrag von Robschi »

Carsten HH hat geschrieben:hat jemand so etwas schon einmal gesehen oder erlebt?
Ja, im Juli 2020 in Rijeka bei einem Kollegen auf der BMW.

Er hatte das Glück das die Kette während des Bruches auf die Innenseite gefallen ist. So konnte er ohne Probleme ausrollen. Wenn die Kette auf die andere Seite fällt, wäre es vermutlich ein Spitalsaufenthalt geworden.
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3.JPG
lg Robschi
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Re: Kettenrad gebrochen

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Beitrag von Lutze »

Robschi hat geschrieben: Ja, im Juli 2020 in Rijeka bei einem Kollegen auf der BMW.
Wenn ich mich nicht täusche war in diesem Falle ein Tausch des Kettenrades schon länger fällig gewesen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Kettenrad gebrochen

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Beitrag von doctorvoll »

Lutze hat geschrieben:
Robschi hat geschrieben: Ja, im Juli 2020 in Rijeka bei einem Kollegen auf der BMW.
Wenn ich mich nicht täusche war in diesem Falle ein Tausch des Kettenrades schon länger fällig gewesen.
...sehe ich auch so
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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  • chris9 Offline
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Re: Kettenrad gebrochen

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Beitrag von chris9 »

Fräsungen im Zahngrund des Kettenrades garantieren eine optimale Selbstreinigung.
Diese Fräsungen sorgen dafür, dass der Schmutz sich zwischen den Zähnen nicht ansetzen kann und dadurch die Kette und das Kettenrad nicht so schnell verschleißen.
ist wohl eher ein MX Teil, was aber keine Erklärung ist imho.
Ich halte zwar von beidem nix, aber so ein Schaden scheint mir bei Supersprox unwahrscheinlicher. :huh:
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Re: Kettenrad gebrochen

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Lutze hat geschrieben:
Robschi hat geschrieben: Ja, im Juli 2020 in Rijeka bei einem Kollegen auf der BMW.
Wenn ich mich nicht täusche war in diesem Falle ein Tausch des Kettenrades schon länger fällig gewesen.
Mehr als Überfällig ja. 5000KM mit einem Kettensatz am Ring ist auch mit einer 6er recht optimistisch. Ich bin da paranoid, das fliegt nach spätestens 2500KM raus.
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Re: Kettenrad gebrochen

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Beitrag von Robschi »

steirair hat geschrieben:Mehr als Überfällig ja. 5000KM mit einem Kettensatz am Ring ist auch mit einer 6er recht optimistisch. Ich bin da paranoid, das fliegt nach spätestens 2500KM raus.
Dann muss ich gleich mal in meine Excelliste schauen wie lange ich meinen Antriebssatz schon drinnen hab.
Seit meinem Vorderrad-Hoppala (welches ich 1500km drinnen gehabt habe) führe ich ja Aufzeichnungen darüber. :D

Wobei ich aber glaube, das es beim Antriebssatz schon auch auf die Belastung ankommt.
Bei 2:15 am Pann wird der Antriebssatz sicher weniger belastet als bei einem 2:00er-Fahrer.
lg Robschi
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