Zum Inhalt

Rookiefrage: YZF750 oder CBR900 für Rennstreckentraining ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • argorn Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 20:02

Rookiefrage: YZF750 oder CBR900 für Rennstreckentraining ?

Kontaktdaten:

Beitrag von argorn »

Hallo!

Nachdem ich über Ostern bei einem 3 tägigen Rennstreckentraining und letztes Jahr bei einem Fahrdynamiktraining infiziert wurde, will ich mir ein Motorrad für diese Zwecke zulegen. Mein Sonntagsmorgenmotorrad ist mir zu schade (und teuer) dafür. Ich bin absoluter Neuling und will wirklich nur "just for fun" unregelmäßig an den organisierten Trainings teilnehmen.

Welche Maschine würdet Ihr pauschal empfehlen ?
CBR900 PC28 (die Urversion von 93) mit 50.000Km für ca. 3000€. Reine Straßenmaschine ohne "Rennstreckenerfahrung"
oder
Yamaha YZF750SP BJ95 12500KM mit zusätzlicher Rennverkleidung, Auspuffanlage und 2. Radsatz incl. Bremsscheiben für ca. 3500€. Die Maschine hatte schon mal einen kleinen Ausrutscher ins Kiesbett und daher eine Delle im Tank und wohl auch im Rahmen. Ich will mir die Maschine am Wochenende anschauen. Ist im TÜV-konformen Zustand wurde nur ab und an auf Trainings bewegt.

Aktuellere 600'er kommen eigentlich nicht in Frage da 3500€ mein absolutes Limit sind :(

Wäre dankbar für ein paar Tipps von Euch. Vielleicht habt Ihr ja auch noch zusätzliche Ideen was die Maschinenwahl betrifft.


Gruß
TOM
  • slight69 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 18. November 2003, 20:59
  • Wohnort: BW

Kontaktdaten:

Beitrag von slight69 »

Hallo,
von meiner Seite aus, kann ich nur für die Blade sprechen. Mit dieser habe ich immer Spaß gehabt. Sie ist absolut pflegeleicht und sparsam. Das Problem ist nur der " 16 " Vorderreifen. Dafür gibt es nicht immer jeden Reífen, ansonsten absolut super !! Ahcja die Schräglagenfreiheit, aber dieses Problem stellt sich erst später !!
Wegen einer Rennverkleidung würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst bei mir liegt noch eine rum ! Die YZF hatte schon einen Schaden und ist daher MEINER MEINUNG zu teuer, wobei die Blade auch nicht gerade ein Schnappchen ist !
So das war´s
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

In der Preisklasse ist es schwierig, was gescheites zu finden. Spontan würd ich die CBR bevorzugen. Kenne aber die YZF nicht näher. Nur bei der solltest du dir sehr sicher sein, das der Rahmen nur optische Schönheitsfehler hat, bevor du Geld ausgibst. Wenn die Yamsel schon einige Zeit auf der Rennstrecke geprüggelt worde, könnte sie natürlich auch schon ziemlich ausgelutscht sein!? Grundsätzlich sollte bei der CBR für die übrig gebliebenen 500 Euro eine Grundausstattung für die Rennstrecke zusammenzukriegen sein. Das Angebot für Teile von dem Modell sollte groß genug sein. Die Straßenteile haben ja auch noch einen gewissen Verkaufswert, wenn sie in gutem Zustand sind. So kannst du deine Kosten weiter drücken. Schau dir in Ruhe die Angebote an. Lieber einmal mehr umsonst gefahren sein, als hinterher nen Haufen Müll zu haben. Es wird auch wieder das nächste Angebot kommen. Schonmal über eine 600er CBR nachgedacht? Wobei, die werden auch abartig hoch gehandelt... So oder so viel Spaß beim sinnlosen im Kreis fahren :wink:
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

schau doch mal bei ebay da gibt es genügend rennmopeds,
günstig sind auch kawa (6er+7er)
  • Benutzeravatar
  • R-M-RACING #73 Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 21:44
  • Wohnort: Wutha-Farnroda
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von R-M-RACING #73 »

Hallo!

Meiner Meinung nach solltest Du ganz einfach mal schauen,
welche Motorräder auf der Piste zahlreich vorhanden sind.
Daraus ergibt sich theoretisch bessere Verfügbarkeit von:
Tuningteilen, Ersatzteilen, gebrauchte Ersatzteile!!!!!! und natürlich viele gebrauchte Rennmopeds.
Ich würde Dir die GSX-R Baureihe ab '96, die R-Reihe von Yamaha
oder ZX-6 (ZX-7 und 9 gehen auch noch, sind aber schwer) empfehlen.
Gruß #73

Bin ich Millionär, seit IHR alle ZWEITÄR
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Hallo,
Mein Bruder verkauft seine 99er R6 für 3500 FP.

Mfg Jeff
  • argorn Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 20:02

Kontaktdaten:

Beitrag von argorn »

Danke erstmal für die bisherigen Antworten Ihr seid ja wirklich schnell :lol:
Die angegebenen Preise sind übrigens VHB.
Über ebay ein Motorrad kaufen find ich nicht so prickelnd. Am Anfang wenn noch Zeit für eine Besichtigung ist kann man die Preisentwicklung schlecht abschätzen. Gegen Ende läuft einem dann meist die Zeit davon (ich arbeite im Außendienst).
Ich dachte die YZF750SP wäre eher bekannt. Es ist die Sportversion mit Öhlinsfederbein, voll einstellbarer UPS, Einmannhöcker und Flachschiebervergaser. Hatte in den neunzigern doch eigentlich keinen so schlechte Ruf, oder irre ich mich da??


@Jeff
Poste doch mal ein paar Daten der R6, vor allem den Standort der Maschine.
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14564
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Lass die Finger von den alten Karren. Eine R6 für 3500€ kann gar nicht so schlecht sein, wie eine Blade mit 50000 km. Oder die Yamaha. Sowas altes liegt irgendwann wie Blei in der Garage.
Gruß Roland
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Heiko Siedt Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 14:29
  • Wohnort: Neuss

Re: Rookiefrage: YZF750 oder CBR900 für Rennstreckentraining

Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Siedt »

argorn hat geschrieben:...Aktuellere 600'er kommen eigentlich nicht in Frage da 3500€ mein absolutes Limit sind :(
Und was spricht gegen nicht ganz so aktuelle 600er? Kann mich zumindestens dran erinnern, daß auf den Anzeigeseiten von r4f `ne gemachte ThunderCat für 2400(?)Euro angeboten wurde. Kein aktuelles Heizeisen, aber für just4fun sollte das absolut ok sein.
Nein, ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun.

Gruß
Heiko
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

mein bruder hat im moment auch noch eine yzf 750 - die ist zu schwer...

da würd ich mir lieber mal die r6 angucken.
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
Antworten