Zum Inhalt

Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Interessante Überschrift.....
Manche Kommentare hier können ganz schön provozieren..... mein Beitrag dazu: "Man darf es nicht auf die leichte Schulter nehmen" - "und die Forumsmitglieder sind im Schnitt mit Sicherheit keine normalos und somit kein Maßstab".

Berufsbedingt sehe ich viele Einzelschicksale (die somit keine Einzelschicksale sind)... und wie die Schere zwischen arm und reich auseinander geht, ist teils schlimmer als es Statistiken glauben lassen.

Vermutlich dürfen sich alle hier glücklich schätzen, dass sie überm Durchschnitt verdienen oder vermögend sind.
Was wir an einem Ringwochenende rausbuttern, verdienen manche in einem Monat.
(ich hab vergangenes Wochenende in Cartagena schon 1.500 + zusätzlich 2.000 crashbedingt liegen lassen)

Wenn es uns trifft, können wir alleine mit dem Verzicht auf das Hobby deutlich abspecken. Fang mal an abzuspecken, wenn die Fixkosten bereits 90% der Einnahmen ausmachen.... Und nicht alle können was dafür, dass sie in einer anderen Situation sind.

Ich hab das Experiment übrigens mal gemacht und mir ein Budget von 300,--€ für Haushaltsgeld für einen Monat gesetzt. 2 Erwachsene 1 Kleinkind. Klappt nur in der Theorie, in der Praxis weit gefehlt. Selbst wenn man einige Dinge (wie Hygieneartikel, Urlaub, Kleidung,..etc...) in den nächsten Monat schiebt....
Manche haben das Budget Monat für Monat....
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

Also wenns stimmt (ich will garnicht nachschauen) ist der Gaspreis aktuell im Schnitt 30x so teuer als wie noch vor 1 Jahr!
Wenns so weiter gehts wirds „spannend“ und das leider auch für viele von uns…

Und unser Land denkt noch an die nächsten Sanktionen „Importverbot von Gas und Öl aus Russland“, Österreich bezieht 80% seines Gasbedarfs aus Russland. Wie stellen die sich das vor???
Das gleiche Prinzip wie mit den Elektroautos? „Der Strom kommt ja aus der Steckdose“ und Atomstrom Grün machen und gut ists.

Nur noch irre die Welt
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Und der Preisschock bei Lebensmitteln kommt erst noch!
Denn auch die hängen am Gas.
Weil halt die Produktion von mineralischem Stickstoff recht gasintensiv ist.
Und da sind die Preise so explodiert, das inzwischen sogar für Gülle bezahlt wird.

Wenn jetzt noch ein trockenes Frühjahr und ein nasser Sommer kommt...
  • doktorkralle Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sonntag 30. September 2007, 13:10
  • Motorrad: RSV 4 +KTM1290 GT
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: München

Re: Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Kontaktdaten:

Beitrag von doktorkralle »

Nun das wir unser Hobby auf kurz oder lang nicht mehr so ausüben können ist ja eigentlich logisch. Diese Zeit sollten wir auch nutzen. Es ist richtig das erst C… alles teurer geworden, jetzt nichtdeutsche Krieg. Es ist aber schon seltsam das in Europa fast nur in Deutschland der Benzin, Öl, Gas teurer geworden ist. Wenn ich mir nur die Benzienpreis Entwicklung anschaue kann ich mich nicht erinnern das in Italien schon mal der Sprit billiger war.
Bin gespannt wo hier die Reise noch hingeht.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

doktorkralle hat geschrieben:Nun das wir unser Hobby auf kurz oder lang nicht mehr so ausüben können ist ja eigentlich logisch. Diese Zeit sollten wir auch nutzen. Es ist richtig das erst C… alles teurer geworden, jetzt nichtdeutsche Krieg. Es ist aber schon seltsam das in Europa fast nur in Deutschland der Benzin, Öl, Gas teurer geworden ist. Wenn ich mir nur die Benzienpreis Entwicklung anschaue kann ich mich nicht erinnern das in Italien schon mal der Sprit billiger war.
Bin gespannt wo hier die Reise noch hingeht.
In welcher Blase lebst du denn ??

Luxemburg Diesel von Januar auf heute 1.39 -1.72.-/liter

In Belgien habe ich heute morgen den Liter Diesel 2,087.-/liter bezahlt.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

Ich wollt's nicht sagen. Litauen Diesel von ca. 1,3€/L auf über 1,6€/L. Seit Kriegsbeginn, Stand 2.3.

Eigentlich überall dasselbe, nur, dass wir hier vorher schon einen Sprung drinhatten wegen der Ökoverteuerung.

Mein Steckdosenstrom kommt auf dem Papier aus Schweden. Zumindest etwas. :?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

Wildsau hat geschrieben:Und der Preisschock bei Lebensmitteln kommt erst noch!
Denn auch die hängen am Gas.
Weil halt die Produktion von mineralischem Stickstoff recht gasintensiv ist.
Und da sind die Preise so explodiert, das inzwischen sogar für Gülle bezahlt wird.

Wenn jetzt noch ein trockenes Frühjahr und ein nasser Sommer kommt...

Zunächst ist es erstmal zum Säen zu nass. Dann auf jeden Fall zu trocken und dann wieder zu nass.

Drastisch weniger Fleischproduktion wäre ein kurzfristiger Ausweg, denn das Meiste, was wir anbauen, ist für Futter. Oder für Biofuel.
In 2022 sollen so viele Flächen wie möglich bestellt werden, mit alternativen Proteinquellen - Erbsen,... - für das liebe Vieh.

Und den mineralischen Scheißdünger kann man sich sparen, wenn man endlich die Höfe auf eine gescheite Biowirtschaft umstellen würde. Weniger, aber besseres totes Tier mit weniger Umweltbelastung und dazu auch noch weitestgehend autark. Und wenn man dann noch die bekloppte Dauerbeleuchtungvorschrift einstampft, dann auch noch deutlich weniger energieintensiv.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • schraubär Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 15:44
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn & Slovakiaring
  • Wohnort: Bodensee

Re: Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Kontaktdaten:

Beitrag von schraubär »

Ich mach den Spaß Rennstrecke mittlerweile seit 15 Jahren - denke, dass ich noch die guten Zeiten miterleben durfte.
Gehöre auch nicht zu denen, die sich das ohne an anderer Stelle sparen zu müssen, leisten können.
Die Welt ändert sich gravierend...

Werde mir wahrscheinlich noch ein aktuelles Moped holen (vermutlich die S1000RR) und die auch als Andenken
an die Zeit als wir noch Sprit verballert haben aufbewahren und mich einfach daran erfreuen, dass ich solche Dinger noch fahren durfte.

Alles hat seine Zeit - die Zeit der Verbrenner ist abgelaufen

Im Radio kam eben, dass der Sprit bald 3€/Liter kosten soll bei uns (~2,50€/L kostet hier Super + schon)

Im Prinzip gehts aber gar nicht nur um den Spritpreis in Bezug auf Rennstrecke, das Problem ist einfach die Auswirkungen auf alles andere was man so im täglichen Leben bezahlen muss. Hier sehe ich das größte Problem für die meisten Menschen.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

schraubär hat geschrieben:
Alles hat seine Zeit - die Zeit der Verbrenner ist abgelaufen
Sicher nicht.Ehr die Zeit der fossilen Brennstoffe.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • schraubär Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 15:44
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn & Slovakiaring
  • Wohnort: Bodensee

Re: Letztens beim Einkaufen, nur 1 Goldbarren und 1 Niere bezahlt

Kontaktdaten:

Beitrag von schraubär »

doctorvoll hat geschrieben:
Sicher nicht.Ehr die Zeit der fossilen Brennstoffe.
Gut, da magst Du recht haben - gibts denn schon irgendwo guten und günstigen synthetischen Kraftstoff?
Hat da jemand Kenntnisse zum aktuellen Entwicklungsstand?
Antworten