Zum Inhalt

Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Also wie ein Ritzel 18mm bringen soll ist mir unklar. Das muss dann ja nahezu 18mm weniger Radius haben?
Was ist da Serie verbaut? Ein 30er? ;)
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76 »

Bin gespannt....morgen abend kann ich es sagen wenn es verbaut ist. Muss mich gedulden bis der Paketdienst kommt.
Zuletzt geändert von Andi76 am Mittwoch 5. Juli 2023, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76 »

theSporadic hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben:Im S1000RR Forum hast du ja noch geschrieben:

"Federelemente sind orginal DDC, Vorne hab ich Gabel auf 10, hinten Druckstufe 10, Zugstufe 6"

Kenn mich mit dem neuen DDC nicht aus, was die Werte angeht, aber vielleicht bist du mit zu harter Druckstufe unterwegs und sie hoppelt deswegen so.
10 ist knüppelhart bei der Gabel! Mittelwert ist 6
Dann wird das Federbein bei Druckstufe 10 wahrscheinlich auch bockhart sein und kann schlicht die Bodenwellen nicht ausgleichen.
tatsächlich ja und eigentlich dürfte das Reifenbild miserabel sein sofern er nicht 70kg wiegt.

Mein Setup bei der 22er und 23er - Serienfahrwerk bei mir nackt 100kg
Vorspannung vorne hinten 1 auf von komplett zu
Damping Vorne 7 Damping hinten 4 oder 5 je nach Strecke.

Vielleicht mal so probieren sofern es mit dem Gewicht ca. hinkommt
Reifenbild war tipptop. Vom Fahrergewicht sind wir recht gleich....Federvorspannung drehst Du hinten auch fast komplett zu wie ich es am PAN hatte. Werde das mal testen mir der geringeren Druckstufe.....und mit der Federvorspannung geh ich etwas softer..... Hab ja 2Tage Zeit zum spielen.
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Andi76 hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben:Im S1000RR Forum hast du ja noch geschrieben:

"Federelemente sind orginal DDC, Vorne hab ich Gabel auf 10, hinten Druckstufe 10, Zugstufe 6"

Kenn mich mit dem neuen DDC nicht aus, was die Werte angeht, aber vielleicht bist du mit zu harter Druckstufe unterwegs und sie hoppelt deswegen so.
10 ist knüppelhart bei der Gabel! Mittelwert ist 6
Dann wird das Federbein bei Druckstufe 10 wahrscheinlich auch bockhart sein und kann schlicht die Bodenwellen nicht ausgleichen.
tatsächlich ja und eigentlich dürfte das Reifenbild miserabel sein sofern er nicht 70kg wiegt.

Mein Setup bei der 22er und 23er - Serienfahrwerk bei mir nackt 100kg
Vorspannung vorne hinten 1 auf von komplett zu
Damping Vorne 7 Damping hinten 4 oder 5 je nach Strecke.

Vielleicht mal so probieren sofern es mit dem Gewicht ca. hinkommt
Reifenbild war tipptop. Vom Fahrergewicht sind wir recht gleich....Federvorspannung drehst Du hinten auch fast komplett zu wie ich es am PAN hatte. Werde das mal testen mir der geringeren Druckstufe.....und mit der Federvorspannung geh ich etwas softer..... Hab ja 2Tage Zeit zum spielen.
ich kenne deine Zeiten nicht, aber als ich damals noch deutlich langsamer war, sah der Reifen immer gut aus, auch beim falschem Setup
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76 »

stscit04 hat geschrieben:Also wie ein Ritzel 18mm bringen soll ist mir unklar. Das muss dann ja nahezu 18mm weniger Radius haben?
Was ist da Serie verbaut? Ein 30er? ;)
Lol...Du hast völlig Recht...da hab ich einen Mist gelesen....gerade das 16ner Ritzel montiert...es sind nur 5mm Verlängerung des Radstandes bei originaler Kette im Vergleich zum Originalen 17ner. Werde dann ggf mal die 122iger Kette testen.
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76 »

theSporadic hat geschrieben:
Andi76 hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben: 10 ist knüppelhart bei der Gabel! Mittelwert ist 6
Dann wird das Federbein bei Druckstufe 10 wahrscheinlich auch bockhart sein und kann schlicht die Bodenwellen nicht ausgleichen.
tatsächlich ja und eigentlich dürfte das Reifenbild miserabel sein sofern er nicht 70kg wiegt.

Mein Setup bei der 22er und 23er - Serienfahrwerk bei mir nackt 100kg
Vorspannung vorne hinten 1 auf von komplett zu
Damping Vorne 7 Damping hinten 4 oder 5 je nach Strecke.

Vielleicht mal so probieren sofern es mit dem Gewicht ca. hinkommt
Reifenbild war tipptop. Vom Fahrergewicht sind wir recht gleich....Federvorspannung drehst Du hinten auch fast komplett zu wie ich es am PAN hatte. Werde das mal testen mir der geringeren Druckstufe.....und mit der Federvorspannung geh ich etwas softer..... Hab ja 2Tage Zeit zum spielen.
ich kenne deine Zeiten nicht, aber als ich damals noch deutlich langsamer war, sah der Reifen immer gut aus, auch beim falschem Setup
Ich war zum ersten mal am Pannoniaring und bin unter 2,18 nicht mehr gekommen. Natürlich nur ein durchschnittliches Ergebnis Das Vertrauen war nicht mehr da nachdem ich nach Start Ziel mit hoppelnden Hinterrad gerade aus in den Kies ging...habe dann immer Recht früh gebremst und schon überlegt warum die Bremsstabilität nicht so toll ist.

Das Setup war eigentlich bisher nicht so verkehrt...am Rheinring gings gut.

Ich bin ja schon etwas erstaunt dass du bei 100 Kilo vorne mit einer Druckstufe von 7 zu Recht kommst....da taucht mir die Gabel zu tief ein....Aber vielleicht fährst du allgemein einen runderen Fahrstiel mit softer bremsen und beschleunigen....oder du kommst gut zu Recht wenn es vorne abtaucht und hinten pumpt...das heißt ja nicht dass du langsam bist...
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

jetzt mal nebenbei: bei 2.18 auf ner 1000er am Pan brauchen wir nicht über Fahrwerk sprechen. Da kannste auch auf Strassenreifen mit 4bar und Gabel komplett zu fahren... 2.18 ist kriechgang mit der SV650 BJ99 70PS
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Andi76 hat geschrieben:
Ich bin ja schon etwas erstaunt dass du bei 100 Kilo vorne mit einer Druckstufe von 7 zu Recht kommst....da taucht mir die Gabel zu tief ein....Aber vielleicht fährst du allgemein einen runderen Fahrstiel mit softer bremsen und beschleunigen....oder du kommst gut zu Recht wenn es vorne abtaucht und hinten pumpt...das heißt ja nicht dass du langsam bist...
Die Druckstufe hat keinen Einfluss darauf wie tief die Gabel eintaucht nur wie schnell.

Ich glaub ehrlich gesagt du machst dir zu viel Kopf um zu viele Kleinigkeiten. Meine Bestzeit mit dem DDC der alten RR auf dem Pan war letztes Jahr 2:05

Aus meiner Rookie Erfahrung (fahr ja auch gerade 3 Jahre Rennstrecke) sag ich dir man bremst grundsätzlich zu viel und zu früh. Der Pan ist ein schönes Beispiel, da geht die erste Kurve viel viel viel schneller als man Anfangs glaubt. Ich hab da beim ersten Versusch auch immer mächtig gebremst und bis in den 2. runtergeschalten.
Mittlerweile bremse ich da Ende Start/Ziel viel weniger und knall im 3ten in die erste Kurve. Braucht Anfangs Überwindung weil Kiesbett gleich da, geht aber eigentlich viel sicherer.

Also weniger aufs Material schieben und mehr an der Fahrtechnik arbeiten dort liegen bei uns Rookies jede Menge Sekunden das Material kann so viel mehr als wir! Dann macht das ganze viel mehr Spaß, alles ist lockerer und man steckt weniger im Kies!
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Andi76 hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Andi76 hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben:
Dann wird das Federbein bei Druckstufe 10 wahrscheinlich auch bockhart sein und kann schlicht die Bodenwellen nicht ausgleichen.
tatsächlich ja und eigentlich dürfte das Reifenbild miserabel sein sofern er nicht 70kg wiegt.

Mein Setup bei der 22er und 23er - Serienfahrwerk bei mir nackt 100kg
Vorspannung vorne hinten 1 auf von komplett zu
Damping Vorne 7 Damping hinten 4 oder 5 je nach Strecke.

Vielleicht mal so probieren sofern es mit dem Gewicht ca. hinkommt
Reifenbild war tipptop. Vom Fahrergewicht sind wir recht gleich....Federvorspannung drehst Du hinten auch fast komplett zu wie ich es am PAN hatte. Werde das mal testen mir der geringeren Druckstufe.....und mit der Federvorspannung geh ich etwas softer..... Hab ja 2Tage Zeit zum spielen.
ich kenne deine Zeiten nicht, aber als ich damals noch deutlich langsamer war, sah der Reifen immer gut aus, auch beim falschem Setup
Ich war zum ersten mal am Pannoniaring und bin unter 2,18 nicht mehr gekommen. Natürlich nur ein durchschnittliches Ergebnis Das Vertrauen war nicht mehr da nachdem ich nach Start Ziel mit hoppelnden Hinterrad gerade aus in den Kies ging...habe dann immer Recht früh gebremst und schon überlegt warum die Bremsstabilität nicht so toll ist.

Das Setup war eigentlich bisher nicht so verkehrt...am Rheinring gings gut.

Ich bin ja schon etwas erstaunt dass du bei 100 Kilo vorne mit einer Druckstufe von 7 zu Recht kommst....da taucht mir die Gabel zu tief ein....Aber vielleicht fährst du allgemein einen runderen Fahrstiel mit softer bremsen und beschleunigen....oder du kommst gut zu Recht wenn es vorne abtaucht und hinten pumpt...das heißt ja nicht dass du langsam bist...
Ne bin schon eher spät Bremser, aber so spühre ich die Karre ziemlich gut und es lenkt sich auch besser ein auf der Bremse...wenn ich das Damping vorne härter mache, hab ich das Gefühl geradeaus zu fahren... Aber die Leute haben Recht...bei 2.18 brauchst dir keine Gedanken machen.
Da kannst auch einfach alles auf mittel stellen und wirst keine Probleme kriegen. Das DDC bügelt schon viel gerade
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76 »

Ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben um als Einsteiger am Pannoniaring meine allerersten Runden Zeiten mit alten Haudegen zu vergleichen die da schon 20 mal waren und dort hunderte km gefahren sind. Sondern um ein paar Tipps zu bekommen wie man etwas mehr Stabilität beim Anbremsen reinbekommt. Das Bremsverhalten meiner eigenen K67 2020 empfinde ich bei hohen Speed recht "variabel". Oft passt es, aber manchmal auch nicht.

Das schöne am Hobby ist es aber auch zu experimentieren. Und das können Kleinigkeiten sein wie ein vergrößerter Negativfederweg am Federbein, die Druckstufe zu verändern, eine längere Kette wie es die 2023RR schon ab Serie hat etc. was dann auch nicht die Welt kostet . Ich werde das alles mal testen.
Antworten