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Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

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Beitrag von Andi76 »

Stahl87 hat geschrieben:Interresante Frage, wo ich mich gerne dran hänge! Ich bin offen gesagt noch recht planlos unterwegs und halte mich deswegen mit Äußerungen noch zurück! Will ich jetzt übers Jahr soweit rausfahren.
Hängt ja immer auch direkt mit der Federvorspannung sowie Fahrergewicht und dessen Zeiten zusammen, deswegen ist auch diese Info meines Erachtens wichtig bei der Betrachtung.
Ich würde mich über eure Erfahrung und Tipps sehr freuen!

Grüße Christian
Ich hab bei meiner 2020 RR die Federvorspannungen nach Handbuch eingestellt. Negativfederweg N2 vorne 40 hinten 30 mm.

Ergebnis ist dass die K67 beim harten Anbremsen jetzt eine recht nervöse, unbefriedigende Bremsstabilität hat. Am Pannoniaring hatte ich Ende Start Ziel ein extrem unruhiges Hinterrad das von rechts nach links sprang und ich bin dann halt lieber etwas gerade aus in den Kies gegangen. ABS war an. Gebremst mit 9,9 M/ Sek.

Folgende Überlegungen:
1. Federvorspannung hinten reduzieren auf N2 35 mm

2. Längerer Radstand: 16ner Ritzel vorne? Dürfte den Radstand verlängern?

3. Originalübersetzung lassen und längere Kette? 122 statt 120 Rollen?

Was sind da Eure Empfehlungen mit der Kettenlänge, Übersetzungen?
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Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

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Beitrag von doctorvoll »

40mm Negativfederweg vorne ist zu viel.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

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Beitrag von theSporadic »

ich würde mal den negativ Federweg vorne auf 35mm bringen und hinten bei 30mm belassen
Auch ein Reifen kann mit reinspielen - das Sie hinten hoch kommt, kommt halt vom bremsen, dieses springen nach links und rechts ist nicht wirklich schlimm...mit einem SC3 oder SC2 vorne ist der Karren aber stabiler.

Ich würde das Damping auch etwas weicher machen - Front auf 6/7 und Rear auf 4/5
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Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

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Beitrag von pistenfreund »

Hinten über die Höhenverstellung zusätzlich etwas absenken.
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Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

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Beitrag von theSporadic »

pistenfreund hat geschrieben:Hinten über die Höhenverstellung zusätzlich etwas absenken.
Hat die BMW das nicht erst ab 2022?
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Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

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Beitrag von Heli66 »

@Andi76 Im S1000RR Forum hast du ja noch geschrieben:

"Federelemente sind orginal DDC, Vorne hab ich Gabel auf 10, hinten Druckstufe 10, Zugstufe 6"

Kenn mich mit dem neuen DDC nicht aus, was die Werte angeht, aber vielleicht bist du mit zu harter Druckstufe unterwegs und sie hoppelt deswegen so.

Mit welcher Zeit bist du denn unterwegs am Pan? Es ist halt auch so bei 150 Meter eine Bodenwelle Ende Start/Ziel da wackelt das Heck schon mal ein bisschen.
Zuletzt geändert von Heli66 am Dienstag 4. Juli 2023, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

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Beitrag von theSporadic »

Heli66 hat geschrieben:Im S1000RR Forum hast du ja noch geschrieben:

"Federelemente sind orginal DDC, Vorne hab ich Gabel auf 10, hinten Druckstufe 10, Zugstufe 6"

Kenn mich mit dem neuen DDC nicht aus, was die Werte angeht, aber vielleicht bist du mit zu harter Druckstufe unterwegs und sie hoppelt deswegen so.

Mit welcher Zeit bist du denn unterwegs am Pan? Es ist halt auch so bei 150 Meter eine Bodenwelle Ende Start/Ziel da wackelt das Heck schon mal ein bisschen.
10 ist knüppelhart bei der Gabel! Mittelwert ist 6
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Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

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Beitrag von Heli66 »

theSporadic hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben:Im S1000RR Forum hast du ja noch geschrieben:

"Federelemente sind orginal DDC, Vorne hab ich Gabel auf 10, hinten Druckstufe 10, Zugstufe 6"

Kenn mich mit dem neuen DDC nicht aus, was die Werte angeht, aber vielleicht bist du mit zu harter Druckstufe unterwegs und sie hoppelt deswegen so.
10 ist knüppelhart bei der Gabel! Mittelwert ist 6
Dann wird das Federbein bei Druckstufe 10 wahrscheinlich auch bockhart sein und kann schlicht die Bodenwellen nicht ausgleichen.
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Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

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Beitrag von theSporadic »

Heli66 hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben:Im S1000RR Forum hast du ja noch geschrieben:

"Federelemente sind orginal DDC, Vorne hab ich Gabel auf 10, hinten Druckstufe 10, Zugstufe 6"

Kenn mich mit dem neuen DDC nicht aus, was die Werte angeht, aber vielleicht bist du mit zu harter Druckstufe unterwegs und sie hoppelt deswegen so.
10 ist knüppelhart bei der Gabel! Mittelwert ist 6
Dann wird das Federbein bei Druckstufe 10 wahrscheinlich auch bockhart sein und kann schlicht die Bodenwellen nicht ausgleichen.
tatsächlich ja und eigentlich dürfte das Reifenbild miserabel sein sofern er nicht 70kg wiegt.

Mein Setup bei der 22er und 23er - Serienfahrwerk bei mir nackt 100kg
Vorspannung vorne hinten 1 auf von komplett zu
Damping Vorne 7 Damping hinten 4 oder 5 je nach Strecke.

Vielleicht mal so probieren sofern es mit dem Gewicht ca. hinkommt
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Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

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Beitrag von Andi76 »

Habe mir jetzt ein 16ner Ritzel bestellt, kommt morgen. Bei Originalkettenlänge 120 Rollen soll das die Hinterachse um 18 mm nach hinten versetzen und somit mehr Stabiltät bringen. (Quelle S 1000 RR Forum)

Federvorspannung am Federbein hab ich jetzt reduziert und den Negativfederweg N2 (Zentralständer vs voll belastet mit Fahrer) von 30 auf 35 mm erhöht....sind bei mir genau 8,5 Umdrehungen am Einstellrädchen ( von vollständig zu Richtung auf) von 23 möglichen.

Bin Nächste Woche am Slovakiaring. Da sollte es dann besser laufen. Und ich hoffe dass diese Veränderungen was bringen. Druckstufe hinten sollte beim Anbremsen recht egal sein...da ist es wichtig die Zugstufe nicht zu hart zu machen
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