Zum Inhalt

Show me your Werkstatt-Ausbau

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Normen hat geschrieben:
3._#34 hat geschrieben:Sowas hatten wir vor ein paar Jahren mal in der Box in Hockenheim. Irgendein GT-Team hatte schon für einen Test aufgebaut. Damit kann man sehr gut arbeiten, kommt in die engere Auswahl.
Beleuchtung ist doch heute bei der ganzen LED Technik eigentlich kein Thema mehr. Meine Frau hat letzte Woche für die Küche 2 neue Lampen mitgebracht - das blendet schon :wink:
Schon richtig. Muss man halt auch machen und nicht die üblichen Röhrenlampen an die Decke hängen.
An den Panels fand ich angenehm, dass das Licht sehr schön verteilt war. Damit war es überall hell und kaum Schatten.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Hi Snoop :D
Schön zu lesen, das du auch soweit bist :mrgreen: .
Aus aktuellem Anlass bin ich auch gerade überall am rumschauen, was es wie und wo so gibt im Bereich private Hobbywerkstatt.
Allerdings bin ich schon etwas weiter als du, denn ich bin schon größtenteils drin, allerdings einiges auch erst mal nur reingestellt.

Aus aktueller Erfahrung - nicht alles was hübsch und für andere effektiv ist, macht auch für mich Sinn. Jeder hat da ja so seine eigenen Prioritäten und vor allem Einsatzvorgaben.

Beleuchtung ist mega wichtig. Ich bin alleine aus Preis/Leitungsgründen ganz oldschool hingegangen und habe mir einige LED Leuchten an die Decke gehängt. Mehr ist besser als weniger :wink:, aber mir war klar, dass dies nur die Grundausleuchtung ist. Wie gesagt, ich bin erst seit paar Wochen in der Bude drin und habe jetzt schon gemerkt, dass ich speziell abends gerne noch was mehr Licht von hinten an der Bühne hätte. Zumindest wenn´s fummelig wird. Heist, ich werde mir an die Seite noch eine Leuchte montieren, die von über Kopf Höhe bei Bedarf seitlich zuschaltbar auf die Bühne leuchtet. Der Rest passt bis jetzt gut. Mal schauen, wenn ich mich da unten eingewühlt habe und die Augen noch schlechter werden... :wink:

Druckluftversorgung Hier war mal mein Plan einen dickeren Kompressor in die nebenstehende Garage zu stellen und mir ne Ringleitung zu bauen. Wo Bedarf, da dann einfach abzwacken. Hierfür ist auch soweit beim Bau alles vorbereitet. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass ich so viel auf Elektrik (Schlagschrauber, Sägen, Schleifer usw.) umgestellt habe, dass dies gar nicht mehr notwendig ist. Für´s einfache aufpumpen und abblasen reicht der ganz normale Baumarktkompressor bei mir aktuell. Ich schaue momentan aber wo ich einen Druckluft-Schlauchroller herbekomme. Angebote gibt´s genug. Preis/Leistung bin ich mir noch nicht sicher. Wenn jemand was kennt... gerne Info an mich :D

Dreckecke für die "Grobschlosser Arbeiten" würde ich mir ne separate Werkbank irgendwo hinstellen, wenn Platz

Bühne Auto war mal ein Thema in der Nebengarage, weil da mehr Deckenhöhe vorhanden ist. Bin ich von abgekommen, da ich so was im Alltag nicht wirklich brauche. Allerdings bin ich auf ein mobiles Scherenbühnensystem gestoßen, welches wohl im Amiland weit verbreitet ist. https://www.quickjack.de/de/ Da bin ich am überlegen, ob des Sinn macht, für die kleineren Arbeiten, für die ich nicht in die Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke fahre.

Heizung gibt´s ja auch einige Möglichkeiten. Hängt natürlich stark davon ab, ob du auf vorhandenes zurück greifst, oder neu baust. Peletofen, elektrische Lüfter, Heizkörper, Bullerjan usw... stand alles zu Überlegung. Ist was anderes geworden :wink:

Boden Hätte ich auf vorhandenes aufgebaut, wären Fortelock Boden- Steckplatten ne super Option. War ein klasse Tipp von Andre V. ( https://www.fortelock.de/ ). Oder einfach guten 2K lack auf den gehärteten Estrich. Der hält auch Monatgeständer u.ä. gut aus. Da wir neu gebaut haben, bin ich von Preis/Leitung her auf Rüttelboden, mit 2te Wahl Industriefliesen gegangen. Im Verhältnis ne gute, günstige Lösung und passte auch am besten zum Heizkomzept.

Platz ist der größte Luxus den es gibt. Ich habe mir vorher alles hundertfach aufgezeichnet um die optimale Raumnutzung hinzubekommen. Die `Mopped Bühne war das erste was drin stand und danach hab ich die ganze Planung umgeschmissen :lol:
Wenn du die Möglichkeit hast, plan dir nen freien Bereich ein, der einfach nur frei ist. Bei mir ist es der Platz, wo der blaue BMW gerade aufgebockt ist. Der kommt später woanders hin. Wie oft hast du die Situation, mal eben was irgendwo abzustellen, hinzulegen, weg zu schieben, rein zu schieben weil´s draußen anfängt zu regnen usw...

Werkbank habe einfach und gerne meine 20 Jahre altes Gerumpel mitgenommen. Besteht aus zwei Unterschränken und ner alten, massiven Küchenarbeitsplatte. Für mich pragmatischste und beste Lösung :mrgreen:

Kommst die Tage vielleicht zufällig mal in unsere Richtung? Franz´l hat mit seinem Shopping Queen Bus auch schon hier Halt gemacht :wink:
Dateianhänge
IMG_20211216_112433_1.jpg
IMG_20211216_112215_1.jpg
IMG_20211216_112135_1.jpg
Zuletzt geändert von moik am Donnerstag 16. Dezember 2021, 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Deine Schrauberbutze ist ein Träumchen…..
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

tommi hat geschrieben:Deine Schrauberbutze ist ein Träumchen…..

....a bissl niedrig :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

doctorvoll hat geschrieben:
tommi hat geschrieben:Deine Schrauberbutze ist ein Träumchen…..

....a bissl niedrig :D
Die hohe Garage ist nebenan :wink:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Moik, ist das bei Dir im Haus? Wie geil :shocked: :icon_thumleft
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16660
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Mike du brauchst ganz dringend einen Hausmeister, wo soll ich mich bewerben?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Hab mir LED Lampe abgehangen, so ist für mich hell genug und unter 1,80m ünN passt es auch mit dem Schädel :!:
Die Hebebühne von Powerplus ist echt top für den Preis die Schränke passen auch gut von der Preis Leistung ich sag mal hochwertige Heimwerker ware. Werkzeug dann aber doch lieber was Qualitativ hochwertigeres von Hazzet oder Gedore.
Für bissel Schrauben daheim für den Hobbyfahrer soll es so reichen.
Dateianhänge
2021121615101800.jpg
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

as hat geschrieben:Moik, ist das bei Dir im Haus? Wie geil :shocked: :icon_thumleft
Jup, ist unterm Wohnzimmer, direkt an der Nordschleife.Fühl mich hier sauwohl und jetzt passt auch alles.
Kaffemaschine und Kühlschrank sind unten schon in Betrieb :mrgreen: .
Is ja nu für dich umme Ecke und wenn´s dich mal wieder hier in die Gegend treibt, einfach kurz melden. Bist wie früher, jederzeit herzlich willkommen :D

Lutze hat geschrieben:Mike du brauchst ganz dringend einen Hausmeister, wo soll ich mich bewerben?
Lutze, ich bin der Hausmeister... meiner Frau :wink: . Du kennst sie ja :alright: :mrgreen:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Show me your Werkstatt-Ausbau

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Sordo hat geschrieben:...die Schränke passen auch gut von der Preis Leistung ich sag mal hochwertige Heimwerker ware. Werkzeug dann aber doch lieber was Qualitativ hochwertigeres von Hazzet oder Gedore.
Für bissel Schrauben daheim für den Hobbyfahrer soll es so reichen.
Sehe ich genauso. Eine vergleichbare Bühne hatte ich die letzten 15 Jahre auch in Betrieb. Absolut ausreichend für Hobbyereich. Die jetzige habe ich zufällig vor kurzem für sehr fairen Preis angeboten bekommen. Ansonsten hätte ich die Alte behalten.
Was hängt da hinten rechts bei dir an der Wand? Wo die Startnummer drauf geklebt ist.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
Antworten