Zum Inhalt

Erfahrungen Panigale V4?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Erfahrungen Panigale V4?

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Im Ducati SBK Forum fahren gefühlt 20 oder mehr Leute regelmäßig mit der V4 auf der Rennstrecke rum. Da bekommst du alle Infos, die du brauchst.

Ich selber habe eine V4S aus 2021 und bin 2022 6 Events damit gefahren. Die Maschine hat keine Probleme gemacht.

Bis auf die Tatsache, dass man bei Verwendung von Big Size Reifen unbedingt eine Reifenkalibrierung machen muss, damit der Blipper anstandslos funktioniert.

Ich habe das Ding anhand der Erfahrungen im SBK Forum direkt nach dem Kauf umbauen lassen. Die notwendigenen Änderungen sind großer Kühler (H2O oder Febur --> gibt es mittlerweile für unter 3 Mille), Auspuffanlage (sage ich gleich was dazu).

Eine "S" braucht es nicht. Billiger ist es eine Standard zu kaufen und dann die Schmiedefelgen dazuzukaufen und bei Bedarf eben TTX hinten und Öhlins Gabel oder Cartdrige etc. vorne. Kommt in der Summe billiger.

Die Schmiedefelgen von Ducati (Marchesini) sind vom Preis/Leistung das beste was es für das Moped gibt. Die Magnesium und Carbon Felgen sind nicht viel leichter kosten aber das doppelte/dreifache. Die Standard Gussfelgen gehen auch aber die Schmiederäder sind deutlich leichter.

Fahrwerksumbauten sind halt auch vom Niveau und den Bedürfnisse abhängig.

Auspuff: Langes Thema....Ich habe das wie folgt gelöst. Full Akra (die alte Underengine). Ohne Killer fahre ich damit in Mugello, Brünn, Rijeka, Slovakia und vielen anderen Strecken.

Für Misano zB mit DB Killer

Eine belgische Firma (Nelson Welding) hat für den Akra Krümmer einen (zugegebenermaßen hässlichen) Endtopf entwickelt, der seitlich am Moped hängt und sehr voluminös ist. Mit dem Ding sollen mit beiden Killern (am Eingang und am Auslass) 95 DB möglich sein bei Serienleistung, und nur mit dem einen Killer am Eingang sind es dann mehr oder weniger 98 DB und identische Leistung zum Akra. Da im SBK Forum auch ein Prüfstandsexperte am Start ist, der alle Variationen gemessen hat, sind diese Werte verbürgt.

Ich habe den Nelson gekauft und werde den 2023 dann in Spa-Francorchamps testen. Da wird es locker gehen, da Nelson selbst V4 in Spa fährt. Der ist Belgier. Der wird schon wissen was in Spa funktioniert.

Ob die 95 DB und Sachsenring tatsächlich funktionieren werde ich vielleicht mal 2024 testen. 2023 ist schon durchgeplant.

Des Weiteren gibt es mittlerweile auch diverse englische Firmen, die Underseat Variationen entwickeln, die ebenfalls deutlich leiser sein sollen usw.

Mein Kumpel fährt ne V4 mit Serientopf und fährt damit locker Spa usw. Ist also alles kein Problem.

Den Nelson bekommt man in 15 Minuten rangebastelt. Aber auch nur wenn man ein Mechaniker-Legastheniker ist wie ich. Sonst eher 5-10 Minuten.

Zum Gangsensor: Meiner hat nicht rumgezickt. Ich habe aber einen als Reserve dabei immer. Problem: Es ist Glück / Zufall, ob er angelernt werden muss. Ich hatte mal meinen getauscht und hätte dann anlernen müssen. Die dazu notwendige Elektronik ist sehr teuer...Man kann aber auch Glück haben und man muss nicht anlernen....

Der originale Quickshifter hat einen sehr billigen Sensor verbaut, der unter starker Hitze gerne mal das zeitliche segnet. Manche fahren problemlos mehrere Saisons damit andere haben Pech. Ich habe mich entschieden im vorauseilenden Gehorsam einen Domino ranzubauen. Kostet 400 Euro und fertig. Der Originale ist dann als Ersatzteil mit dabei.

Manche haben Probleme mit der Wasserpumpe. Ich nicht.

Ansonsten sind bei der V4 keine größeren Probleme bekannt (das Moped ist halt noch recht jung). Ich glaube einer aus dem Forum hatte einen Motorschaden aber wenn ich die Anzahl der Leute, die regelmäßig auf der Renne mit der V4 fahren anschaue, dann haben 99% keine nennenswerten Probleme gehabt.

Ach ja: Das Moped ist geil ;) Spätestens wenn man ohne DB Killer in Mugello die Boxengasse rausfährt ist die Welt wieder in Ordnung ;)
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Erfahrungen Panigale V4?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Danke für die Infos, sehr hilfreich!

Den Nelson hab ich auch gesehen ist auch hier im forum, unter Markt-> ducati Zubehör, zu finden. Ist echt krass hässlich :D
Ging ihm wohl nur um Funktion.

Es ist wie so oft, dass man trotz vieler Dinge die dagegen sprechen, es Emotionen-getrieben kauft.


Mit dem original pott soll ja wohl wegen dem Kat die Hitze sich stauen.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Erfahrungen Panigale V4?

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Ja das Ding ist hässlich. Aber die Dämmung muss ja irgendwo her kommen.
Und in der Regel kommt die halt aus dem Volumen. Deswegen ist der halt a) lang und b) sehr voluminös

Ich habe den immer als Ersatz dabei. Wenn mir jemand auf den Sack geht wegen DB mache ich den drauf und habe das leiseste Moped im Fahrerlager :mrgreen:

Aber gebraucht habe ich ihn bisher noch nicht. Erster Einsatz ist dann in Spa

Aus dem gleichen Grund, dass viel Volumen zur DB Reduzierung benötigt wird glaube ich auch noch nicht wirklich an die (hübscheren) Versionen der Engländer (Underseat). Was ich bisher an Fotos gesehen habe sind die Töpfe deutlich keiner (zwar zwei aber eben Mini). Ob das dann so funktioniert und dann auch noch ohne Leistungseinbußen? We will see.
Besser aussehen tun sie jedenfalls.

Mit Kat würde ich nicht fahren. Auf Dauer wird das dem Motor nicht gut tun behaupte ich. V.a. nicht mit dem Serienkühler.
Die Dinger werden im Stadtverkehr schon so heiß, dass es dir die Eier wegbruzzelt.

Die V4 produziert halt viel Hitze, die irgendwie weg bzw. runter muss. Deswegen Kühler und Auspuff.

Alles andere ist nice to have

Aber frag im SBK Forum lieber nicht was "notwendig" ist :mrgreen: Da fahren manche mit halben WSBK Kisten rum. Aus deren Sicht ist "notwendig" halt etwas anders zu definieren als unter "normalen" Menschen :mrgreen:

Besser haben, als brauchen :mrgreen:
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Erfahrungen Panigale V4?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

:D ja in der Tat kommt mir das auch so vor (wsbk), wenn ich die meisten v4 in den Boxen stehen sehe. Alles mögliche dran und meist sind auch die panigale Teile eben wie zuvor auch von einigen geschrieben mit dem ducati Aufpreis.

Ok ich rechne mir das mal zusammen, ist natürlich gegen so ne gixxer l7 aufwärts nicht die beste Wahl, was Haltbarkeit und "unproblematisch sein" angeht....
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Erfahrungen Panigale V4?

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Mal abgesehen davon was der hässliche Nelson Auspuff kostet, hast bei der V4 also eigentlich die gleiche Anschaffung wie bei jedem anderen (aktuellen) Mopped auch. Holst dir so ein Teil für unter 20k€ als Straßenmopped mit wenig Kilometer. Öhlins rein, Kühler rein, Rennpappe dran und los geht's. Eigentlich ganz geil, wär ich nicht so Yamaha verliebt :D
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Erfahrungen Panigale V4?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Du hast vergessen: Fußrastenanlage, lenker, Bremspumpe, ggf bremsanlage :D
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Erfahrungen Panigale V4?

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

marv hat geschrieben:Mal abgesehen davon was der hässliche Nelson Auspuff kostet, hast bei der V4 also eigentlich die gleiche Anschaffung wie bei jedem anderen (aktuellen) Mopped auch.
abgesehen von der miesen Gebrauchtteil Lage aufm Markt, ja :lol: gerade bei Sturzteilen
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Erfahrungen Panigale V4?

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Keine Ahnung, ob das ernst gemeint ist aber du bekommst für ne V4 mittlerweile so ziemlich alles an Teilen gebraucht, neu usw. Entweder über das SBK Forum, Kleinanzeigen oder etwas Kontakten nach Italien bekommst du Teile bis zum umfallen.

Selbst Neuteile (Rasten, Stummel usw.) sind neu durchaus bezahlbar (WRS und co.). Keine Ahnung, was du für Masstäbe ansetzt aber für relativ kleines Geld bekommst du so ziemlich alles.

Unlackierte Rennverkleidungen gibt es bereits ab 400-500 Euro (nach oben natürlich offen).

Originalteile bekommst du bei Kleinanzeigen mehr oder weniger hinterher geschmissen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass gefühlt mittlerweile jede V4 auf der Rennstrecke bewegt wird (ist natürlich nicht repräsentativ aber im SBK Forum sind definitiv so ziemlich alle auf der Renne damit unterwegs).

Bei Ducati hast du mittlerweile auch viele offizielle Ducati Händler, die das ganze Rennstreckending vernünftig begleiten können (wenn man selber nicht schrauben kann und will). Als Beispiel in Süddeutschland sei da mal Ducati Schilling angebracht.

Freie Werkstätten, die dir zum Thema Rennsport alles anbieten können und dann vielleicht auch noch nen Euro billiger sind als ein offizieller Ducati Händler sind dann zB Ioannoni (falls der sich erbarmt und neue Kunden annimmt :mrgreen: Aber V4 mag er nicht, für ihn gibt es nur V2 :mrgreen: oder Michi Motorsport usw.)

Also selbst ohne Schraubererfahrung kannst du mit ner V4 locker auf die Renne.

Natürlich zahlt man überall einen Ducati Aufschlag aber wenn ich mir die Preise bei YART anschaue, dann ist das auch nicht billig. Ich kenne mich mit BMW nicht aus aber die sind auch nicht als Hartz4 Marke bekannt :mrgreen:

Ein bisschen (mehr) muss es einem Wert sein eine Ducati zu fahren. Wenn man komplett emotionslos ist und einfach nur was solides für die Renne braucht, dann wird man mit Ducati nicht unbedingt glücklich. Da gibt es billigeres.

Wenn man ein bisschen was mit Italien, Emotionen, Sound, Design usw. anfangen kann, dann wird es einem eben die paar Euro Aufpreis wert sein.


Ich bin mal in Mugello eine komplett aufgebaute Alpha Technik BMW gefahren für einen 15 Minuten Turn. Die hat auch über 40 Mille gekostet.

Das Ding fuhr super, ich war auf Anhieb nur 3 Sekunden langsamer als mit meiner damaligen 1299 (bin seit Ewigkeiten keine 4-Zylnder Reihe gefahren), das Ding war bequem, guter Windschutz usw.

Aber ich fand das Ding (für mich) langweilig und dröge. War gottfroh wieder auf meine Duc sitzen zu dürfen.

Bei EYBIS bin ich mal eine Standard BMW 1000 RR gefahren (auch in Mugello). Das Ding hat mir mal so gar nicht getaugt.

Andere wiederum mögen dieses perfekte, feingeschliffene usw. Für solche Leute ist ne Duc wiederum nix

Jedem das seine
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Erfahrungen Panigale V4?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Das mit den Emotionen und Leidenschaft gebe ich dir vollkommen recht.

Aber Teile gibt's aktuell bei kleinanzeigen echt wenig.

Kannst du mir mal bitte den link von dem forum senden?

Glaube die wenigsten werden nach Italien Kontakte haben.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Erfahrungen Panigale V4?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Dank an Turbostef für seine Erfahrungen, sowas ist goldwert.
Auch ich halte Ausschau nach ner V4, die wird kommen. Im Moment habe ich ne RC8 zugelegt und Leute glaubt mir das ist die Ersatzteillage echt beschissen. Man bekommt Teile eher aus England als aus Österreich. ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten