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S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Veilseid »

Also Ventile würde ich jedenfalls bei den KM prüfen lassen.
Gute Adresse nahe Wien BMW Bierbaum in Baden:
https://bierbaum-motorrad.bmw.at/

Da schraubt der ehemalige Mech vom Roland Resch zu seiner BMW Zeit.
Hatte meine auch schon dort. War einwandfrei zufrieden mit der Arbeit (ZKD- Wechsel).

Für eine komplette Revision kann ich dir TGP empfehlen, in der Nähe von Wien hatte ich niemanden dafür gefunden. Ich hatte meine bei 11.000 komplett revidieren lassen. Davon waren aber 10.000 auf der Rennstrecke, die ersten 1.000 nur einfahren. Fahre nicht auf der LS. Die Lager waren z.B. schon grenzwertig.

Im Winter wird immer in alle Bestandteile zerlegt. Winter ist ja lang :D
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Heli66 »

Danke, Bierbaum kenn ich, da hab ich sogar schon mal ein Motorrad gekauft.

Die Maschine fährt jetzt auch nicht mehr auf der LS, das hab ich mittlerweile aufgegeben. Demnach lass ich im Winter mal einen großen Service machen.

Die LS kann dem Motor ja nicht wirklich geschadet haben, schauen wir dann mal bei 20.000 Laufleistung weiter ;)
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Peg »

Gibt es generell Erfahrungen ab wann mann einen Motor revidieren sollte?
Ich würde jezt an eine rankommen bj 2016 hat 1000km eingefahren und 7 tsd strecke (8tsd) gesamt km
Mit mapping drauf von Fritze tunig (205 ps)
Sollte man da schon mal rein schauen oder geht das locker noch ?
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Chrischen »

Peg hat geschrieben:Gibt es generell Erfahrungen ab wann mann einen Motor revidieren sollte?
Ich würde jezt an eine rankommen bj 2016 hat 1000km eingefahren und 7 tsd strecke (8tsd) gesamt km
Mit mapping drauf von Fritze tunig (205 ps)
Sollte man da schon mal rein schauen oder geht das locker noch ?
Es kommt immer drauf an wobei 7tsd Rennstrecke nicht wenig sind. Da kommt es dann natürlich auch auf das Niveau an wie er bewegt wurde.

Aber aus Erfahrung sag ich dir schau ruhig mal rein :) man steckt da nie drinnen und da die bmw Motoren deutlich weniger werden würde ich da eher investieren

Hatten schon bei den bmw Motoren viel gesehen….
22tkm - 10 tkm Strecke läuft mit voller Leistung
3tkm - Motorschaden wegen Ventil Abriss
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Peg »

Also eher ein Glücksspiel...ja selber kann ich das nicht müsst ich zu einer firma geben lg
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Veilseid »

Was so um die 8.000km oft ist, dass ist die ZKD. Gerade bei der 15-16.

Sonst eigentlich wie immer, alles kann, nix muss :)
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Andi76 »

Was schafft man denn für Laufleistungen mit dem Motor bei einer BMW S 1000 RR ? Würde mich mal interessieren was ihr so habt.

Bei mir
K67, 2019. 22000 km Landstraße , 1000 km Trackday trocken, Einsteiger Gruppe, 1000 km Trackday im Nassen, 24.000 km Gesamtlaufleistung, dann Ventilabriss

K46, 2012, 53.000 km Landstraße, dann verkauft, keine Probleme

K46, 2010, 1700 km Landstraße, dann Motorschaden, Nockenwellendefekt
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von Heli66 »

K46 2018 11.000km Landstraße 3000km Rennstrecke bisher keine Auffälligkeiten. Letztes Jahr Ventilspiel kontrolliert alle in der Toleranz.

Je nach Fahrleistung wird er nach den nächsten beiden Saisonen aufgemacht.
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von mema79!! »

2015er, 800km Landstraße, 21000 km Rennstrecke... keine Probleme, bis auf ZKD. bei 17000 Motor revidiert
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  • 3._#34 Offline
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Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"

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Beitrag von 3._#34 »

Das kann so unterschiedlich sein.

Wir hatten schon Motoren, die keine 4000km (2016) gehalten haben.

Aber auch einen Motor (2010/2011) dabei, der nach knapp 10.000km Landstraße nochmal >20.000km Rennstrecke ohne jeglichen Service gesehen hat. War unser Ersatzmotor, der nach und nach in 3 verschiedenen Chassis eingebaut war und 3 Jahre lang immer auf die Mütze bekommen hat (mehrere Jahre DLC), inkl. Stürzen.

Aktuell habe ich in der 2016er einen Motor mit gut ~15.000km drin, 10.000km seit der letzten großen Revision. Diesen Winter wird er wieder frisch gemacht.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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