S1000RR 2016 Motor "Revision"
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Veilseid Offline
- Beiträge: 1823
- Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
- Wohnort: Vienna
Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"
Kontaktdaten:
Also Ventile würde ich jedenfalls bei den KM prüfen lassen.
Gute Adresse nahe Wien BMW Bierbaum in Baden:
https://bierbaum-motorrad.bmw.at/
Da schraubt der ehemalige Mech vom Roland Resch zu seiner BMW Zeit.
Hatte meine auch schon dort. War einwandfrei zufrieden mit der Arbeit (ZKD- Wechsel).
Für eine komplette Revision kann ich dir TGP empfehlen, in der Nähe von Wien hatte ich niemanden dafür gefunden. Ich hatte meine bei 11.000 komplett revidieren lassen. Davon waren aber 10.000 auf der Rennstrecke, die ersten 1.000 nur einfahren. Fahre nicht auf der LS. Die Lager waren z.B. schon grenzwertig.
Im Winter wird immer in alle Bestandteile zerlegt. Winter ist ja lang
Gute Adresse nahe Wien BMW Bierbaum in Baden:
https://bierbaum-motorrad.bmw.at/
Da schraubt der ehemalige Mech vom Roland Resch zu seiner BMW Zeit.
Hatte meine auch schon dort. War einwandfrei zufrieden mit der Arbeit (ZKD- Wechsel).
Für eine komplette Revision kann ich dir TGP empfehlen, in der Nähe von Wien hatte ich niemanden dafür gefunden. Ich hatte meine bei 11.000 komplett revidieren lassen. Davon waren aber 10.000 auf der Rennstrecke, die ersten 1.000 nur einfahren. Fahre nicht auf der LS. Die Lager waren z.B. schon grenzwertig.
Im Winter wird immer in alle Bestandteile zerlegt. Winter ist ja lang
- Heli66 Offline
- Beiträge: 292
- Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"
Kontaktdaten:
Danke, Bierbaum kenn ich, da hab ich sogar schon mal ein Motorrad gekauft.
Die Maschine fährt jetzt auch nicht mehr auf der LS, das hab ich mittlerweile aufgegeben. Demnach lass ich im Winter mal einen großen Service machen.
Die LS kann dem Motor ja nicht wirklich geschadet haben, schauen wir dann mal bei 20.000 Laufleistung weiter
Die Maschine fährt jetzt auch nicht mehr auf der LS, das hab ich mittlerweile aufgegeben. Demnach lass ich im Winter mal einen großen Service machen.
Die LS kann dem Motor ja nicht wirklich geschadet haben, schauen wir dann mal bei 20.000 Laufleistung weiter
-
- Peg Offline
- Beiträge: 11
- Registriert: Montag 21. August 2023, 22:54
- Motorrad: Ktm superduke 3.0
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"
Kontaktdaten:
Gibt es generell Erfahrungen ab wann mann einen Motor revidieren sollte?
Ich würde jezt an eine rankommen bj 2016 hat 1000km eingefahren und 7 tsd strecke (8tsd) gesamt km
Mit mapping drauf von Fritze tunig (205 ps)
Sollte man da schon mal rein schauen oder geht das locker noch ?
Ich würde jezt an eine rankommen bj 2016 hat 1000km eingefahren und 7 tsd strecke (8tsd) gesamt km
Mit mapping drauf von Fritze tunig (205 ps)
Sollte man da schon mal rein schauen oder geht das locker noch ?
- Chrischen Offline
- Beiträge: 116
- Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 11:39
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"
Kontaktdaten:
Es kommt immer drauf an wobei 7tsd Rennstrecke nicht wenig sind. Da kommt es dann natürlich auch auf das Niveau an wie er bewegt wurde.Peg hat geschrieben:Gibt es generell Erfahrungen ab wann mann einen Motor revidieren sollte?
Ich würde jezt an eine rankommen bj 2016 hat 1000km eingefahren und 7 tsd strecke (8tsd) gesamt km
Mit mapping drauf von Fritze tunig (205 ps)
Sollte man da schon mal rein schauen oder geht das locker noch ?
Aber aus Erfahrung sag ich dir schau ruhig mal rein man steckt da nie drinnen und da die bmw Motoren deutlich weniger werden würde ich da eher investieren
Hatten schon bei den bmw Motoren viel gesehen….
22tkm - 10 tkm Strecke läuft mit voller Leistung
3tkm - Motorschaden wegen Ventil Abriss
German Moto Masters
-
- Peg Offline
- Beiträge: 11
- Registriert: Montag 21. August 2023, 22:54
- Motorrad: Ktm superduke 3.0
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"
Kontaktdaten:
Also eher ein Glücksspiel...ja selber kann ich das nicht müsst ich zu einer firma geben lg
- Veilseid Offline
- Beiträge: 1823
- Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
- Wohnort: Vienna
Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"
Kontaktdaten:
Was so um die 8.000km oft ist, dass ist die ZKD. Gerade bei der 15-16.
Sonst eigentlich wie immer, alles kann, nix muss
Sonst eigentlich wie immer, alles kann, nix muss
- Andi76 Offline
- Beiträge: 59
- Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin
Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"
Kontaktdaten:
Was schafft man denn für Laufleistungen mit dem Motor bei einer BMW S 1000 RR ? Würde mich mal interessieren was ihr so habt.
Bei mir
K67, 2019. 22000 km Landstraße , 1000 km Trackday trocken, Einsteiger Gruppe, 1000 km Trackday im Nassen, 24.000 km Gesamtlaufleistung, dann Ventilabriss
K46, 2012, 53.000 km Landstraße, dann verkauft, keine Probleme
K46, 2010, 1700 km Landstraße, dann Motorschaden, Nockenwellendefekt
Bei mir
K67, 2019. 22000 km Landstraße , 1000 km Trackday trocken, Einsteiger Gruppe, 1000 km Trackday im Nassen, 24.000 km Gesamtlaufleistung, dann Ventilabriss
K46, 2012, 53.000 km Landstraße, dann verkauft, keine Probleme
K46, 2010, 1700 km Landstraße, dann Motorschaden, Nockenwellendefekt
- Heli66 Offline
- Beiträge: 292
- Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"
Kontaktdaten:
K46 2018 11.000km Landstraße 3000km Rennstrecke bisher keine Auffälligkeiten. Letztes Jahr Ventilspiel kontrolliert alle in der Toleranz.
Je nach Fahrleistung wird er nach den nächsten beiden Saisonen aufgemacht.
Je nach Fahrleistung wird er nach den nächsten beiden Saisonen aufgemacht.
Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"
Kontaktdaten:
2015er, 800km Landstraße, 21000 km Rennstrecke... keine Probleme, bis auf ZKD. bei 17000 Motor revidiert
Re: S1000RR 2016 Motor "Revision"
Kontaktdaten:
Das kann so unterschiedlich sein.
Wir hatten schon Motoren, die keine 4000km (2016) gehalten haben.
Aber auch einen Motor (2010/2011) dabei, der nach knapp 10.000km Landstraße nochmal >20.000km Rennstrecke ohne jeglichen Service gesehen hat. War unser Ersatzmotor, der nach und nach in 3 verschiedenen Chassis eingebaut war und 3 Jahre lang immer auf die Mütze bekommen hat (mehrere Jahre DLC), inkl. Stürzen.
Aktuell habe ich in der 2016er einen Motor mit gut ~15.000km drin, 10.000km seit der letzten großen Revision. Diesen Winter wird er wieder frisch gemacht.
Wir hatten schon Motoren, die keine 4000km (2016) gehalten haben.
Aber auch einen Motor (2010/2011) dabei, der nach knapp 10.000km Landstraße nochmal >20.000km Rennstrecke ohne jeglichen Service gesehen hat. War unser Ersatzmotor, der nach und nach in 3 verschiedenen Chassis eingebaut war und 3 Jahre lang immer auf die Mütze bekommen hat (mehrere Jahre DLC), inkl. Stürzen.
Aktuell habe ich in der 2016er einen Motor mit gut ~15.000km drin, 10.000km seit der letzten großen Revision. Diesen Winter wird er wieder frisch gemacht.
Ganz schön wird's zum Glück nie.