Zum Inhalt

Healtech AR Assistant Traktionskontrolle

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • lasics Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:34
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Healtech AR Assistant Traktionskontrolle

Kontaktdaten:

Beitrag von lasics »

gsxr-treiber hat geschrieben:Danke für die Hinweise - Rapid Bike hatte ich nicht auf dem Schirm. Mal grob gegoogelt - das Racing Modul und das Autotune schlagen etwa mit 1100 Euro zu buche. Brauch ich nochwas Sinnvolles? Bin eigentlich so langsam das ich keine TC brauche, aber mitm Alter sagt mein Kopf das es nen Nice to Have wäre. Hab seit 8 Jahren ne Grip One Pro in dem Hobel verbaut, aber seit 6 Jahren die abgestöpselt weil die Einstellung und dauerhafte Anpassung nervig war. Möchte was halbwegs unkomplizertes verbauen...

Bin seit 3 Jahren mit der Gripone Leone ( jetzt Iside ) ganz zufrieden, keine beim Radwechsel lästige Sensoren, alles
vorkonfiguriert und leichter Einbau.
Hatte davor die Gripone Chrono mit Radsensoren die auch 3-4 Jahre funktionierte (ausser 1x defekter Radsensor).

Später nach einer Bodenprobe dann wohl defekt, nur noch am regeln hat sich auch nicht mehr abstellen lassen.

Sorry fürs offtopic war hier ja nicht das Thema.
  • Benutzeravatar
  • powerlifter1984 Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:05
  • Motorrad: zx10r
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring Idm
  • Wohnort: offenburg

Re: Healtech AR Assistant Traktionskontrolle

Kontaktdaten:

Beitrag von powerlifter1984 »

Servus
Ich stand anfangs diesen Jahres vor der gleichen überlegen! Healtech oder grip one! Hab mich letzt endlich für die grip one iside2 entschieden! Wird morgen eingebaut! Das was ich bisher sehe sieht vernünftig aus ist jetzt auch alles in einer ecu verbaut keine separate Imu mehr!
Der ausschlaggebende Grund für die Iside 2 war die Bedienung über Schalter am lenker! Die healtech lässt sich nur mit der App auf dem Handy einstellen! Und das wird während dem kringeln schwer!
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Healtech AR Assistant Traktionskontrolle

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

gsxr-treiber hat geschrieben:Danke für die Hinweise - Rapid Bike hatte ich nicht auf dem Schirm. Mal grob gegoogelt - das Racing Modul und das Autotune schlagen etwa mit 1100 Euro zu buche. Brauch ich nochwas Sinnvolles? Bin eigentlich so langsam das ich keine TC brauche, aber mitm Alter sagt mein Kopf das es nen Nice to Have wäre. Hab seit 8 Jahren ne Grip One Pro in dem Hobel verbaut, aber seit 6 Jahren die abgestöpselt weil die Einstellung und dauerhafte Anpassung nervig war. Möchte was halbwegs unkomplizertes verbauen...
Das RapidBike Racing macht eigentlich nur mit YouTune und damit verbunden der Freischaltung von TC, LC usw. Sinn. Wenn man die Funktionen nicht braucht, kann man auch das günstigere Evo nehmen.
Die Kombination RapidBike Racing + YouTune (= Bedieneinheit) + QS + MyTuningBike (Self Mapping) hab ich drin, das lässt dann keine Wünsche mehr offen. TC usw. ist easy einzustellen, anpassen muss man da letztendlich nicht laufend, da das System ja unabhängig der Radumfänge funktioniert. Bei Einstellungswerten für TC oder ggf. AFR Zielwerte kann ich auch gern helfen, ich halte die nicht geheim :lol:
Die Software ist auch wirklich einfach bedienbar.

Man kann das Paket über Hechi beziehen. Da gibt's auch immer einen guten Rabatt.
  • Baileys75 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 19:45
  • Motorrad: S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Jerez, HHR
  • Wohnort: 75181

Re: Healtech AR Assistant Traktionskontrolle

Kontaktdaten:

Beitrag von Baileys75 »

Ich hab noch ein Rapidbike Racing mit Youtune, blindstecker, Verbindungskabel, pit Limiter Schalter und Bluebike von meiner RN19 im Keller liegen.
Falls Interesse besteht gerne melden würde es günstig abgeben bevor es im Keller vergammelt.

Die Rapid Bike sind universell, mit dem passenden Kabelbaum und Software auf der Box kann es für jedes Motorrad verwendet werden.
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

ich hab ein healtech Ara System verbaut.

einmal auf der Straße und einmal im rennbike
basis ist gleich, beides eine zx6r bj 2006

Einbau ging recht gut. einstellen mittels app geht auch wenn man es geblickt hat.
das Kalibrieren ist etwas umständlich, mal klappt es mal nicht.

auf der Straße finde ich das System gut. nervt nicht, aber hilft wenn man es braucht.

auf dem kringelt auf stufe 1 regelt es mich 2-3 Sekunden langsammer.
das regeln spürt man nicht, man merkt nur das es nicht gerade den vortrieb gibt den man eig abruft.

danke geht an PVM Motorsport aus der Schweiz, er hat gesponsort zum testen und ist offizieller healtech Stützpunkt.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Healtech AR Assistant Traktionskontrolle

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Bei meiner 6er hab ich eigentlich nie ein TC vermisst. 2-3 Sekunden mit einer 600er ist heftig das wäre es mir nicht wert. Würde ich nicht haben wollen,vielleicht im Regen wenn ich da fahren würde. Bei einer 1000er mit Dampf sieht das mm. anders aus.
#134
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Healtech AR Assistant Traktionskontrolle

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rotty hat geschrieben: auf dem kringelt auf stufe 1 regelt es mich 2-3 Sekunden langsammer.
das regeln spürt man nicht, man merkt nur das es nicht gerade den vortrieb gibt den man eig abruft.
Regenmap aktiviert? Du sagst du merkst nichts, die Led müsste doch blinken und man hört es tatsächlich auch:

https://www.youtube.com/watch?v=BwOPmx-hzug
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

Lutze hat geschrieben:
Rotty hat geschrieben: auf dem kringelt auf stufe 1 regelt es mich 2-3 Sekunden langsammer.
das regeln spürt man nicht, man merkt nur das es nicht gerade den vortrieb gibt den man eig abruft.
Regenmap aktiviert? Du sagst du merkst nichts, die Led müsste doch blinken und man hört es tatsächlich auch:

https://www.youtube.com/watch?v=BwOPmx-hzug
nein keine regenmap, sicher.
kadett 1 hat geschrieben:Bei meiner 6er hab ich eigentlich nie ein TC vermisst. 2-3 Sekunden mit einer 600er ist heftig das wäre es mir nicht wert. Würde ich nicht haben wollen,vielleicht im Regen wenn ich da fahren würde. Bei einer 1000er mit Dampf sieht das mm. anders aus.
ich fühl mich auf der 6er auch ohne sehr wohl. die Sekunden die es mir raubt, ist es mir auch nicht wert.
wie sich das bei ner 1000er verhält, keine Ahnung, hab kein vergleich.
  • Benutzeravatar
  • Narax Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 12:20
  • Motorrad: Suzuki Gsx-R 1000 K9
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Kontaktdaten:

Re: Healtech AR Assistant Traktionskontrolle

Kontaktdaten:

Beitrag von Narax »

2-3 Sekunden auf der kleinsten Regelungsstufe & 600er finde ich schon sehr heftig... :?

Ist da wirklich auszuschließen dass das nicht am Sensor und co. liegt oder ist die einfach auf vorsichtig abgestimmt und nichts fürn Kringel?
BAM Racing #199 :band:
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Healtech AR Assistant Traktionskontrolle

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

Ich kann nichts zu dem Level sagen in dem Rotty unterwegs ist, aber bei meinem Speed, wenn man das noch Speed nennen kann :alright: , sieht es danach aus, dass mich der AR-Assist sicherer und schneller macht.
Ich hab ihn letzten Sommer eingebaut und mich bei drei Trainingstagen von der Stufe 12 auf 7 runtergearbeitet.
Meine Zeit war davor stetig auf 1.59 am HHR. Bei Stufe 12 bin ich so um die 2.02-03 gefahren, mit deutlich merkbarer (auch sichtbar am TC-light) Regelung, bei so gut wie jeder Beschleunigungsphase. Dann beim dritten Trainingstag ging bei Stufe 7 auch mal eine 1.58, mit nur einmal bemerkbarer Regelung aus der Mercedes links. Ich werde dann dieses Jahr daran arbeiten früher ans Gas zu gehen, um damit aber öfter in die Regelung zu kommen, erst dann werde ich die Regelung weiter nach unten nehmen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn Jemand in HH um die 1.46 mit ner 600 fährt, er dann evtl durch den AR-Assist auf Stufe 1 gebremst werden könnte. Ob der Fahrer dann aber überhaupt eine TC auf einer 600'er braucht?
Warum ich überhaupt auf meiner 675 eine TC fahre? Ich bin davor eine R6 RJ11 10 Jahre lang gefahren und anfangs mit der 675, den niedrigeren Drehzahlen und dem höheren Drehmoment nicht so richtig im Wohlfühlbereich gewesen. Bin dann zwar nach einer Saison die gleiche Zeit wie mit der R6 gefahren, hatte aber immer noch das Gefühl, dass ich noch zulange warte bis ich das Gas aufmache. Dabei soll mir jetzt die TC helfen, wovon ich auch überzeugt bin, dass sie das kann.
justmytwocent
Antworten