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Achse weiter nach hinten = mehr Traktion?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Achse weiter nach hinten = mehr Traktion?

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Beitrag von RacetecRR »

Angenommen man verlängert die Achse (mehr Kettenglieder), erhöht sich damit auch die Traktion?

Irgendwie gibt es dazu verschiedene Meinungen.
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Achse weiter nach hinten = mehr Traktion?

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Beitrag von bunterbo »

Nein, du kannst aber stärker beschleunigen ohne Wheelie bzw. sogar Überschlag.
Grund: Längerer Hebel zwischen Hinterachse und Schwerpunkt des Motorrads.
Weiterer Vorteil: Motorrad ist bei (schneller) Geradeausfahrt stabiler aufgrund des längeren Radstands
Nachteil: Motorrad ist beim Umlegen weniger wendig
  • __Dennis89__ Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:59
  • Motorrad: Yamaha Rj15

Re: Achse weiter nach hinten = mehr Traktion?

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Beitrag von __Dennis89__ »

Hallo,

die Traktion ist die Reibung zwischen Straße und deinem Reifen. Durch das verändern des Hebelarms kann sich das auch auf die Federung und damit auf die Anpresskraft des Hinterrads des Hinterrads auswirken. Ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt.
Die Anpresskraft hat aber einen Einfluss auf die Reibung, ob das spürbar wäre, will ich nicht behaupten.

Was für dich interessant wäre, wenn du dich damit beschäftigst, wären die pyhsikalischen Grundlagen der Kräfte.

Grüße
Dennis
  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: Achse weiter nach hinten = mehr Traktion?

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Beitrag von werko#2 »

Servus,

G'schwind mal grobe zusammengefasst:
Längere Schwinge bei identischen anderen Daten ergibt
1. Mehr statische Radlast vorn und entsprechend weniger hinten, da dein Schwerpunkt in der x-Achse nach vorne wandert.
2. Weniger dynamische Radlast (Anpressdruck) am Hinterrad beim Beschleunigen, damit weniger mechanischer Grip
3. Weniger Wheelie Neigung beim Beschleunigen, dafür etwas mehr Stoppie Neigung durch die höhere Radlast vorn
4. Mehr effektiven Federweg an der Hinterradachse durch den längeren Hebelarm, ergo wird die Federung "weicher"
6. Minimal mehr Anti-Squating-Effekt durch den nach vorn verschobenen Schwerpunkt
7. Minimal geringere Veränderung des Anti-Squating-Effekts über den Federweg durch die längere Schwinge

Gruß Mini
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