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Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Beitrag von businesskasper »

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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Beitrag von Sockenschuss »

Ich bin den am letzten Wochenende in Oschersleben gefahren.
Für mein Bummeltempo hat der die zwei Tage gut durchgehalten.
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  • Hottixx Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Beitrag von Hottixx »

Hallo an alle,
die Meinungen gehen ja hier weit auseinander zum TD.
Hat jemand den Conti Trackday zum vergleich zum TD gefahren.
Wie ist euere Meinung zu beiden als Einsteiger Reifen (Slick)?
Danke im Voraus
  • Witzi278 Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Beitrag von Witzi278 »

Nach dem Test vom Meindl auf Youtube braucht man eig. nicht mehr lange überlegen. Der TD ist mächtig stark.
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Beitrag von Hottixx »

Na dann werde ich ihn mal testen.
Bin halt skeptisch bzgl. Reifentest.
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Beitrag von coffee27 »

Bin ihn ende Oktober in Mugello gefahren. TOP

coffee
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Beitrag von businesskasper »

Fahren lässt sich der Metzeler einwandfrei. Fühlt sich an wie ein Pirelli Supercorsa. Passt schon. Nur die Haltbarkeit reicht mir nicht.
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Beitrag von Karschti »

Der Conti ist nicht schlecht, soft funktioniert halt nur bei hoher Temperatur, dann liefert er guten Grip, reist sonst einfach gerne auf und lässt dann schnell Späne. Für glatten Asphalt bevorzugt. Spreche vom Hinterreifen.
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Hottixx hat geschrieben:Hallo an alle,
die Meinungen gehen ja hier weit auseinander zum TD.
Hat jemand den Conti Trackday zum vergleich zum TD gefahren.
Wie ist euere Meinung zu beiden als Einsteiger Reifen (Slick)?
Danke im Voraus
Conti race attack in medium und TD Slick kann ich vergleichen.

Der TD hält mässig lange und ist recht knautschig. Bei hihen ausentemperaturen lässt er ordentlich Gummi. Karkasse (falls er überhaupt eine hat) ist super super weich, nicht mein Geschmack, meiner Freundin hat das weniger gemacht.

Der Conti race attack in Medium hält länger als der TD und macht bei langsamen bis mittleren Zeiten auch im Hochsommer nicht schlapp. Karkasse ist um einiges härter und liefert mehr Feedback für mein Empfinden. Meine Freundin war damit direkt schneller als mit dem TD-Slick.

Alles bezogen auf hinten :)

Der Conti track in soft vorne ist unkompliziert und funktioniert eig immer.
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

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Beitrag von nafF »

Da ich bislang wenig Erfahrungen gelesen habe die auf mich übertragbar sind (was Motorrad und Rundenzeiten angeht), habe ich mir für den ersten Termin in Rijeka im März diesen Jahres einfach so ein Teil geholt und im direkten Vergleich/Wechsel mit dem K2 (bislang die erste Wahl im Frühjahr) verglichen.

Vor den subjektiven Eindrücken mal die harten Fakten:
- Strecke: Rijeka
- Bike: S1000RR 2016 (komplett Öhlins)
- Termin: März 2023 mit GH-Moto
- Temperatur: ca. 15° Luft, Asphalt in Spitzenzeiten ca. 25°, morgens eher 10°
- Pers. Bestzeit in Rijeka (gefahren im Oktober 22 auf Metzeler K2): 1:33,0
- Bestzeit mit Metzeler TD: 1:33,3

- 1:33,XX konnte ich mit dem Reifen relativ konstant fahren
- Optimale Rundenzeit laut Laptimer: 1:31
- Insgesamt habe ich in Rijeka 70 Runden (300km) auf den TD und 55 Runden (230km) auf einen K2 gefahren
- Laufbild bei beiden einwandfrei
- TD hat noch ordentlich Restprofil am Indikator, die Frage ist ob man es wegfahren kann ohne das er komplett dabei eingeht aber ich prognostiziere mal noch einen Tag bei fallenden Rundenzeiten
- K2 Laufleistung ist fast am Ende, dem geb ich noch 2-3 Turns maximal

Prognostizierte Laufleistung (ohne Bummelei oder Instruktion, immer mit ordentlichem Tempo gefahren):
- TD ca. 100 Runden (oder fast 500km)
- K2 ca. 60-70 Runden (ca. 330km).
Im Flyer von Metzeler wird der K2 mit 200-400km angegeben, das passt also wie die Faust aufs Auge.

Wichtige Randinformationen:
- Im Winter habe ich von DDC (Wilbers hinten, original vorne) auf Öhlins TTX + Open Cartridge umgerüstet und das war der erste Rollout damit.
- Der Vorderreifen (Pirelli SC1) war immer noch der selbe wie im Oktober und hatte am Ende knapp 250 Runden (1000km) drauf und ist nicht mehr so ganz willig die enge Linie gefahren :roll:
- Der TD wäre also sicher auch für Rundenzeiten unter 1:33 gut mit einem neuen Vorderreifen oder einfach einem Fahrer mit mehr Talent
- Ich habe einen eher weichen Fahrstil, ich bremse nicht übermäßig hart und gebe auch mit bisschen Gefühl am Scheitel Gas, zudem fahr ich die TC immer so, dass ich sie höre und ein bisschen geregelt wird, bin also eher lieb zu den Reifen :alright:

Jetzt die subjektiven Eindrücke im Vergleich zum K2:
- Spürbar weniger Grip beim Beschleunigen --> deutlich mehr Eingriffe der TC (habe das Mapping von rs2e und da hört man das sehr gut)
- Reifen fühlen sich sehr ähnlich an, vielleicht einen Tick weniger Stabilität beim TD aber nichts was einen Unterschied machen würde oder weshalb man das Gas schließen muss
- Laufbild und sonstiges Handling zu 100% identisch zwischen K2 und TD
- Mit dem K2 an dem Wochenende war ich nicht schneller, das lag aber eher am Vorderreifen bzw. war das Limit in dem Fall der Fahrer und beide Reifen haben das mitgemacht. Bei identischen Bedinungen und wenn das Limit nicht der Vorderreifen ist, würde ich sagen der K2 ist sicher 1 Sekunde schneller wie der TD. (Optimale Rundenzeit laut Laptimer war 1:31,XX , das wäre mit dem K2 noch mehr gegangen wenn der Vorderreifen nicht am Ende gewesen wäre).

Fazit: Wenn der Reifen bei Hitze nicht komplett in sich zusammenfällt, wird das mein Reifen für Training und Langstreckenrennen (ansonsten bleib ich da beim K2 oder teste den SC3 mal).
Für Sprintrennen kommt dann auf die zweite Felge sowas wie ein K1/K0/SC1 etc.
K2 und TD im Wechsel auf zwei Felgen lohnt sich nicht, dafür sind die Unterschiede der Reifen zu gering.
Also entweder der TD für die Trainingsrunden oder der K2.

Grüße :rockout3:
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