Zum Inhalt

2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

mister_funk hat geschrieben:Ist bei mir in der Gabel aber noch drin…
Und das bedeutet Du nutzt irgendwo um die 95mm Federweg vorne, während professionelle Fahrer 130mm bis aufs letzte bisschen ausnutzen.
Ein Urteil kann sich dazu jeder selbst bilden, ich möchte es mir nicht anmaßen eines aussprechen.
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von mister_funk »

Sach mal was stimmt bei dir nicht? Bist du nur hier um rumzupöbeln?
Soviel Federweg (130mm) hat meine Gabel gar nicht und wenn der Threadersteller seine 13 Jahre alte Gabel nicht mal warten lässt (deine Empfehlung) sicher auch nicht, sondern diese auch noch schlecht funktionierend. Aber nun ist wirklich gut, bin hier raus.
  • Michael260374 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 17:41
  • Wohnort: Schöllnach

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael260374 »

Wie gesagt es sollte wenn man sich es leisten kann ein gutes Fahrwerk verbaut werden und wenn nicht das Original.

Aber gewartet gehört beides.

Leider sind halt 70% der Beiträge am Thema vorbei, sowie jetzt auch und das ist halt sehr Schade.

Lest das Thema aber wenn ihr dazu keine Antwort habt lasst einfach das Schreiben.

Ist doch Kindergarten
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

mister_funk hat geschrieben:Sach mal was stimmt bei dir nicht? Bist du nur hier um rumzupöbeln?
Soviel Federweg (130mm) hat meine Gabel gar nicht und wenn der Threadersteller seine 13 Jahre alte Gabel nicht mal warten lässt (deine Empfehlung) sicher auch nicht, sondern diese auch noch schlecht funktionierend. Aber nun ist wirklich gut, bin hier raus.
Deine Gabel hat 120mm und die sollte man ausnutzen. Wer mit zu wenig bzw. mit zu hartem Federweg fährt, der hat den Sinn davon offensichtlich nicht verstanden. Ich persönlich bin sogar dazu übergegangen, die Federwege von vorhandenen Gabeln zu verlängern.
Kannst Dir gerne ein paar Stunden Zeit nehmen und meinen Thread lesen, dann weißt Du wofür ich da bin.
Du hast mehrere technisch falsche Aussagen von Dir gegeben, ich habe sie lediglich korrigiert, meine Aussagen sind fachlich fundiert und belastbar. Ich bin weder persönlich, noch beleidigend geworden, wo soll da bitte Pöbelei sein?
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Lieber Knubbler
es ist einfach mal ganz schlechter Stil aufgrund deines zweifelsohne überragenden technischen Wissens die Kommentare technisch nicht so versierter Forenmitglieder permanent auseinanderzunehmen und Ihnen daraufhin vorzuwerfen sie seien eine Gefahr für sich und andere.
Guten Stil lernt man eben nicht auf der Uni.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

jetzt aber .... Wer wenn nicht Knubbler soll hier falsche Aussagen korrigieren ?
( der hat sein Wissen zumindest nicht vom Stammtisch.)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Nikern29 Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 18:32

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikern29 »

Die org. Gabel der ZX6R hat exakt 112mm Federweg, inkl. Hydrostop. Der hat so ca 15 mm. Hab ich nicht mehr genau gemessen. Was auch wurscht ist wenn man es genau betrachtet. Federrate org. Gabelfeder sind 9,25 N/mm.
Und diese Kombi bringt man problemlos auf Block, ok vielleicht nicht jeder. Aber das hat dann andere Gründe.

Hab schon org. neue ZX6 BPF Gabeln zerlegt, bei welchen Dichtungen an den Dämpferkolben beschädigt waren -> die Dämpfung funktioniert so gut wie überhaupt nicht mehr bzw. nicht mehr definiert. Das Öl sucht sich dann alternative Wege (nicht Fakten).

Die Gabel hat dann mit Öhlins FKR (Closed Cartridge) exakt 116mm Federweg. Kein Hydrostop mehr und nur noch ein Elastomerring (neudeutsch Gummiring) als Endanschlag.
Mit FKR läßt sich der Gesamtfederweg individuell einstellen und abstimmen. Ich fahr 118 mm.
Die Lage des Federweges zur Gesamtlänge der Gabel läßt sich auch anpaßen, sprich Fahrzeughöhe kann abgestimmt werden.

Überragendes Wissen ist ein mächtiger Begriff und sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Kommt auf den Blickwinkel an.

So und jetzt bitte weiter mit Dreck bewerfen, find es unterhaltsam bei dem trostlosen Wetter.

P.S. Schreib das nur weil die ZX6R nach wie vor ein pfeilschnelles Moped ist. Sollte auch mal erwähnt werden.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Last doch jedem sein Placebo.
Ihr wisst doch 90% des schnellen fahrens findet im Kopf statt.

Ich hab für mich auch einen Grund ausgemacht warum ich letztes Jahr kaum schneller war obwohl ich jetzt einen 1000er Brenner habe... Die Farbe, das Ding hat die Hauptfarbe Rot! Das muss dringend Grün werden. :)
#134
  • felix2k6 Online
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

doctorvoll hat geschrieben: Guten Stil lernt man eben nicht auf der Uni.
der hat ne Uni zum Lernen noch nie von innen gesehen . *klukscheiss*
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

felix2k6 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben: Guten Stil lernt man eben nicht auf der Uni.
der hat ne Uni zum Lernen noch nie von innen gesehen . *klukscheiss*
Da irrst Du Dich allerdings. Es war nicht die FH, sondern Universität, Fachrichtung Fahrzeugtechnik und bestmöglicher Abschluss :wink:
Ich möchte mich damit hier allerdings nicht profilieren, sonst könnte ich mir das Ing. und meinen Beruf auch ins Profil schreiben. Hätten meine technischen Argumente dadurch etwa mehr Gewicht? Ich bin eher ein Freund davon, dass fachliche Argumente für sich alleine stehen sollten und Gehör finden, egal von wem sie stammen. Auch ein Professor kann sich irren und ein Bauer kann sehr intelligent sein.
Vor manchen Schulabbrechern KLICK habe ich definitiv mehr Respekt als vor so manchen Studierten :mrgreen:
Antworten