Zum Inhalt

2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Da gebe ich dir recht.
Der eine Kumpel mit der Kawa fährt in Brünn 2:14 und in Most 1:44, wenn ich mich richtig erinnere.
Der sagte, das kriegt er mit den Serien Brocken nicht hin.
Der fährt TTX und Öhlins Cardridge.

Aber du hast vollkommen recht, das Original Zeug ist nicht unfahrbar und muss nicht direkt raus.
Wenn man aber schon ein flotter Hobby Pilot ist, sollte man es recht zügig ersetzten.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von mister_funk »

Mit TTX und Seriengabel (10,5er Feder und frisches Öl) bin ja selbst ich schon ne 47 tief gefahren (übrigens damit auch nur Platz 8 bei Rehm unter den 600ern in 2020).
Und ich könnte deutlich leichter, fitter und nicht so mimimi auf der Bremse sein.

(2009er: Akra, ecu-Flash, quickshifter, Stahlflex+scr, ttx sonst Serie)

Kumpel ist mit der original Gabel ne 44 gefahren, kam aber mit der Kawa nicht so klar und ist mit ner R6 und öhlins closedcartridge 2-3 Sekunden schneller je Strecke. —> Fazit: da geht noch einiges und am Ende die letzten 2 Sekunden liegen dann auch am Material… wenn man die Profis auf den Trainingsbikes sieht, müssen aber noch 3 Sekunden irgendwo liegen.

Also lasst das Fahrwerk vernünftig warten, mit 8 Jahre altem Öl fährt auch ne MotoGP Gabel scheisse. Und nen bisschen Stickstoff im Dämpfer schadet sicher auch nicht ;)
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Und ihr seid euch sicher, dass lediglich das Material und dessen Wartungszustand Euch daran hindert, den kammschen Kreis an seine Grenzen zu bringen? :wink:
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von mister_funk »

Nö… ganz sicher nicht, genau das war meine Aussage ;)
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Knubbler hat geschrieben:Und ihr seid euch sicher, dass lediglich das Material und dessen Wartungszustand Euch daran hindert, den kammschen Kreis an seine Grenzen zu bringen? :wink:
Dann stelle ich auch mal ne Frage.

Ist es der richtige Weg, so lange mit dem Zeug was man da liegen hat zu fahren, bis man so schnell ist, das man dauernd auf die Nase fällt?
Oder vllt doch nachbessern, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat?

Nichts anderes habe ich gesagt.
Weiterhin viel Spass beim Klugscheissen.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

madsin hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Und ihr seid euch sicher, dass lediglich das Material und dessen Wartungszustand Euch daran hindert, den kammschen Kreis an seine Grenzen zu bringen? :wink:
Dann stelle ich auch mal ne Frage.

Ist es der richtige Weg, so lange mit dem Zeug was man da liegen hat zu fahren, bis man so schnell ist, das man dauernd auf die Nase fällt?
Oder vllt doch nachbessern, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat?

Nichts anderes habe ich gesagt.
Weiterhin viel Spass beim Klugscheissen.

Serienfahrwerke sind meistens/durchwegs auf sehr hohem Niveau. Mit etwas Überarbeitung auf sehr sehr hohen Niveau.

Ich weiß das sehr genau. Aber... Öhlins, Mupo oder K-Tech klingt schöner, ist schöner, und macht im Kopf freier.
Brauchen um nicht hinzufallen... Nö.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

steirair hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Und ihr seid euch sicher, dass lediglich das Material und dessen Wartungszustand Euch daran hindert, den kammschen Kreis an seine Grenzen zu bringen? :wink:
Dann stelle ich auch mal ne Frage.

Ist es der richtige Weg, so lange mit dem Zeug was man da liegen hat zu fahren, bis man so schnell ist, das man dauernd auf die Nase fällt?
Oder vllt doch nachbessern, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat?

Nichts anderes habe ich gesagt.
Weiterhin viel Spass beim Klugscheissen.

Serienfahrwerke sind durchwegs auf sehr hohen Niveau. Mit etwas Überarbeitung auf sehr sehr hohen Niveau.

Ich weiß das sehr genau. Aber... Öhlins, Mupo oder K-Tech klingt schöner, ist schöner, und macht im Kopf freier.
Brauchen um nicht hinzufallen... Nö.
ja alles richtig. Die Gabel der Kawa ist aber wohl ohne Überarbeitung nicht sonderlich gut.
Wenn man ein bissel was an den Originalen Brocken überarbeitet, ist es für die meisten ausreichend gut.
Aber gerade bei der Kawa, ohne Überarbeitung, nicht.
So und jetzt bin ich raus.
Das führt eh zu nichts.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

madsin hat geschrieben:ja alles richtig. Die Gabel der Kawa ist aber wohl ohne Überarbeitung nicht sonderlich gut.
Wenn man ein bissel was an den Originalen Brocken überarbeitet, ist es für die meisten ausreichend gut.
Aber gerade bei der Kawa, ohne Überarbeitung, nicht.
So und jetzt bin ich raus. Das führt eh zu nichts.
Ich schrieb ja "meistens". Nicht jedes Teil auf jedem Motorrad ist perfekt. Aber oft weit besser als man meinen/glauben möchte. Ich war mit dem Pema überarbeiteten OEM Federbein in der R1 immer eine Sekunde schneller als mit Öhlins/Mupo.

Und trotzdem hab ich immer wieder neu überarbeitet, probiert, getestet weil ich es nicht glauben konnte/wollte.
Von Pema neu gemacht, dann wieder von Yart, dann wieder von Pema, dann wieder.... . Pema hatte es immer
am besten hingebracht, aber das OEM Teil war das beste. Und daß auch nach 20 Runden am Pann. Hatte
mit Feder ich glaube 350 Euro oder so gekostet.

Da hätte ich viel Kohle sparen können. Und ich kenne 1000 Beispiele wo es ähnlich/gleich war.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Glaube ich dir auch. Warum auch nicht.
Ich bin mit Cardridge auf anhieb 2 Sekunden schneller geworden. TTX hat mich auch nicht schneller gemacht, aber die Rückmeldung finde ich deutlich besser und das Reifenbild ist besser geworden. Vorher bin ich auch überarbeites Originalfederbein gefahren.

Aber wenn man ehrlich ist, bei meinen Zeiten, kann man sich auch mit dem Original Zeug weiter verbessern. Also ist die Aussage, mich hat das Cardridge schneller gemacht, mit Vorsicht zu genießen.
In Osl war es so. Erst ohne Cardridge hin, dann ein paar Wochen später mit, dann 2 Sekunden weniger langsam.
Aber in meinem Fall bei einer R6.
Die Aussagen über die Kawa kommt von Kumpels. Insgesamt sind es drei, die eigentlich alle das gleiche, vor allem im Bezug auf die Gabel sagen.
Und ich glaube, um dieses Motorrad geht es hier.

Nicht um R1sen, kammsche Kreise, oder sonst irgendwas ;)

Schon mal Frohe Weihnachten ihr lieben.
Werde mal für Spanien weiter packen.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 601
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Man sollte sich da nicht selber in die eigene Tasche lügen. Seit den letzten 25 Jahren sind nicht mehr die Komponenten der Superbikes das Limit, sondern fast alleine der Fahrer. Insofern stehen Rundenzeiten auf einer bestimmten Strecke, mit einer bestimmten Leistung, viel mehr für die Fähigkeiten des Fahrers, als für die Eigenschaften des Bikes. Ob das Öl in der Gabel neu ist, oder schon mehrere Saisons auf dem Buckel hat, das ist im Einfluss kaum messbar. Wie Steiair schon sagt, das ist wohl eher eine Kopfsache. Ich kann das nicht beurteilen, denn wenn, dann fahre ich nur zum Spaß und fahre höchstens im Mittelfeld herum. Meine Freude beginnt erst beim Auswerten der Datenlogger Files und Programmieren der Steuergeräte :mrgreen:
Hier mal schön dargestellt ein und die selbe Fahrsituation im Kammschen Kreis eines fortgeschrittenen Hobby Fahrers und eines Profis.

Bild

Bild

Der Hobby Fahrer ist schon gut beim Bremsen im aufrechten Zustand und fährt auch die volle Schräglage. Der Profi bremst aber bis in voller Schräglage an der Haftgrenze hinein und das macht einen Riesenunterschied.
Viele Leute schieben es gerne aufs Material, quasi "ich brauche erst ein neues XY, dann geht's richtig los". Die Wirklichkeit sieht aber anders aus..
Da fällt mir ein Beispiel ein. Dieses Jahr auf einem italienischen MotoGP Kurs sind ein paar italienische GP Fahrer vorher zum Trainieren hin mit Serien nahen Ducati Panigale und waren nur 4sek (!!!) langsamer als mit den Multimillionen GP Boliden, mit mehr Leistung, besseren Komponenten und weit weniger Gewicht (Berichtigt mich, wenn jemand die Beispiel Details weiß, hab den Bericht nur erzählt bekommen).
Nicht böse sein, ist doch Weinachten :D
Klugscheißi
Antworten