Zum Inhalt

2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Veniz_44 hat geschrieben:
Thema Fahrwerk, ich wiege als Frau entsprechend nur 65 KG nackig, mit dem Federbein bin ich soweit tutti aber die Gabel, bin ich mittlerweile etwas unzufrieden gerade bei den Zeiten wo ich jetzt angekommen bin, bzw denke ich größere Schritte in den Zeiten brauchen jetzt bisschen besseres Material :lol:
(Rijeka 1,37 / Osche 1,40 / Pann 2,07 / Most 1,47)

Muss es direkt das teure Catridge von Öhlins sein oder reichen andere Federn ? Oder evtl auch eine andere Marke die ihr empfehlen könnt ?

Lass die orig. Gabel überarbeiten. Catridge ist bei deinen Zeiten ein echter Overkill.
Ich bin z.B. mit der Stage 2 von PEMA sehr zufrieden. Kostet einen Bruchteil und reicht vollkommen.

Leistung brauchst du bei der Kawa nix machen wenn sie gesund läuft. Mal abgesehen davon fährst du bei deinem Gewicht auf der Gerade eh allen um die Ohren :D :D
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

DaveMave hat geschrieben:
Veniz_44 hat geschrieben:[...]
Vorweg: Ich hab' selber kaum etwas davon umgesetzt weil ich die Maschine bis zum Oktober noch auf der Straße bewegt habe. :wink:

Fahrwerkstechnisch hatte ich mal mit Stecher telefoniert. Der hat gesagt an den ZX6ern verbauen sie gerne vorne ein Andreani Cartridge und hinten ein K-Tech Federbein. Ist eine bewährte, vergleichsweise bezahlbare Kombi. Ob man den Unterschied zu Öhlins merkt, weiß ich nicht aber Luft nach oben gibt's natürlich immer.
Das originale Federbein dürfte zu hart sein für dein Körpergewicht aber da solltest du mal mit einem Fahrwerksspezi drüber schnacken. In der 09er ist angeblich eine ~10er Feder drin, ab 2010-2016 eine 9,5er. Ob das wirklich wahr ist, weiß ich aber nicht.

Empfohlen wird eigentlich meistens die Abstimmung per ECU schlicht und ergreifend weil mehr Kabelsalat = mehr potentielle Fehlerquellen und ich glaube das Tuning mehr PCV kann nichts was die ECU nicht auch kann.
Falls du die Schubabschaltung deaktivieren möchtest, solltest du dir überlegen ob du (falls das noch passiert ist) dir eine Komplettanlage zulegen möchtest. Ob das die Kats nun schmilzt oder nicht, da kannst du 10 Leute fragen und bekommst 11 Meinungen :) In jedem Fall sitzen die Kats im Krümmer und groß ist die Auswahl an Nachrüst-Krümmern leider nicht für das Modell. SLS verschließen ist in dem Zuge auch 'ne gute Idee.

Bei der Hülse bin ich leider überfragt. Ich hab' mir einen Kurzhubgasgriff von Accossato gekauft und bin sehr zufrieden damit. :wink:
Danke dir, ja eine Komplettanlage wird jetzt verbaut, hatte ich vergessen zu erwähnen, denke es wird auch darauf hinauslaufen, dass ich die ECU flashen lasse und keinen PC noch dazwischen schalte. :)
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

Lass die orig. Gabel überarbeiten. Catridge ist bei deinen Zeiten ein echter Overkill.
Ich bin z.B. mit der Stage 2 von PEMA sehr zufrieden. Kostet einen Bruchteil und reicht vollkommen.

Leistung brauchst du bei der Kawa nix machen wenn sie gesund läuft. Mal abgesehen davon fährst du bei deinem Gewicht auf der Gerade eh allen um die Ohren :D :D[/quote]


Ja gut die Zeiten sollen ja da nicht bleiben, ist ja erst meine Zweite Saison auf der Renne gewesen :D
Mir gehts aber hauptsächlich darum, dass ich kein gutes Gefühl für mein Vorderrad habe bzw die Federn die aktuell drin sind zu Hart. Ich kann sie selbst im Stand nur wenig einfedern lassen wenn ich druck über den lenker gebe obwohl wir die Federvorspannung schon so weit wie es ging angepasst haben, bin ich zu schwach.. :lol:
Wenn also eh da was gemacht wird, dachte ich dran evtl direkt ein anderes cartridge zu verbauen, was mir besser taugt.

Ja da hast du recht so ein Leistungsgewicht bringt einem schon die ein oder anderen Vorteile den schweren Jungs gegenüber :D
Laufen tut sie top, hat ja auch "erst" 16t km und muss ja nur mich Fliegengewicht vorantreiben :lol:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Lasagnenpony hat geschrieben: Lass die orig. Gabel überarbeiten. Catridge ist bei deinen Zeiten ein echter Overkill.
Was heisst den bei deinen Zeiten? Die sind doch flott, Rijeka kenne ich nicht und Oschersleben beim ersten mal 1:40 heisst das da sicher auch die 1:37 geht bei Most 1:47. Pan ist auch flott und es soll ja weiter voran gehen.

Karsten Bartschat kann auch Fahrwerk, nicht nur ECU oder Motor. Wenn du also in der Nähe von Lüchow wohnst wäre das sicher eine gute Adresse. Hat aber auch immer gut zu tun also nicht erst im März versuchen.
http://www.bikeshop-luechow.de/
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Das war nicht böse gemeint. Die Zeiten sind absolut top. Vorallem wenn man erst seit kurzem fährt.

Nur braucht man mMn da noch kein Catridge.
:horseshit: :horseshit:
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Lasagnenpony hat geschrieben:Das war nicht böse gemeint. Die Zeiten sind absolut top. Vorallem wenn man erst seit kurzem fährt.

Nur braucht man mMn da noch kein Catridge.
ich wollte auch grade schreiben ... mit dem Material und der Erfahrung die Sie hat und wenn ich da auf meinen Zettel gucke bin ich irgendwas zwischen verstört und zutiefst deprimiert :shock: ... Kompliment an die Fahrerin !!! :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • RacerNils Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 22:03
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von RacerNils »

So, ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab auch eine Zx6r von 2009. Ich fahre auch erst seid letztem Jahr und mein Speed ist ziemlich exakt gleich mit dem von Veniz_44 (2,07 am Pann und 1:47 in Most, auf beiden Strecken nur ein Event gewesen).
Ich hab vorne eine Andreani Cartridge drinnen und hinten ein uraltes WP Federbein. Mir taugt die Catridge sehr, da ich das Gefühl habe das sie deutlich feiner anspricht als die orinalen Komponenten. Dazu muss ich jedoch sagen, dass der Vorbesitzer die Gabel schonmal überarbeitet hat und ich keine Ahnung hab was da vorher drinnen war.
Von dem was man hört spricht soll die BPF Showa Gabel jedoch generell etwas unsensibel ansprechen und die Einstellmöglichkeiten bzw. die Bandbreite dieser ist relativ schmal. Das bekommt eine leichtere Person entsprechend stärker zu spüren. Ich mit meinen 78 kg nackig bin wahrscheinlich irgendwo im Mittelfeld.
Das überarbeiten der Gabel kostet auch eine Stange Geld, da muss man sich überlegen ob man nicht direkt zur Catritge greifen möchte. Mir hat sie auf jeden Fall ein gutes Gefühl gegeben, seitdem traue ich mich deutlich mehr auf der Bremse über das VR zu fahren. Kann natürlich auch Placebo sein oder daran liegen das die orginal Gabel zu dickes Öl und zu steife Federn verbaut hatte.
  • Benutzeravatar
  • Veniz_44 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 13:15
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Veniz_44 »

Super danke schonmal für den Input, Adreani kannte ich noch gar nicht klingt aber sehr interessant auch vom preis her :)
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Veniz_44 hat geschrieben:Super danke schonmal für den Input, Adreani kannte ich noch gar nicht klingt aber sehr interessant auch vom preis her :)
bei den rs660 wird auch gerne Andreani verbaut...mit 3leuten habe ich drüber geredet... alle sehr zufrieden...
  • Benutzeravatar
  • Mic100 Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 18:03
  • Motorrad: Ducati 999s+ ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Djon+Rijeka
  • Wohnort: trebbin
  • Kontaktdaten:

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Mic100 »

... wird das Federbein in Originalläge gefahren ?
und wie weit wird im Basis-Setup die gabel durchgesteckt auch würde mich interessieren welche Übersetzung ihr so fahrt.

danke und Gruß
Mic#100
Don´t miss the action !

www.quad-zweiradcenter.de

mit Duc 999s+ZX6R on track: Rijeka 14-16.4.23, Brno 8-9.5.23, Most 5-6.6.23, Brno 14-15.8.23 [/b]
Antworten