Zum Inhalt

2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

mister_funk hat geschrieben: Warum immer alle andere Stummel brauchen verstehe ich nicht
wenn du nur ausrutscht, dann brauch ich 10min um den stummel zu wechseln. du kannst das im schlimmsten fall nicht, weil du entweder die gabel nicht gezogen bekommst wegen falschem ständer oder die gabelbrücke nicht mehr drauf geht, wegen falschem ständer
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von mister_funk »

Hab nen Bursig, verstehe das Problem nicht :mrgreen: .
Gabelbrücke oben runter, Stummel raus, neuen rein, fertig.

Aber wenn du nen rechten über hast, ich suche noch einen..
  • Benutzeravatar
  • PowerfulSeb Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 23:45
  • Motorrad: R1 2019, ZX6R 2009
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von PowerfulSeb »

Man kann doch einfach die Arretierungsschrauben der Stummel an der Gabelbrücke entfernen und die Stummel nach eigener Vorliebe nach vorne drehen. Im Sturzfall verdrehen sich dann, wie bei Zubehörteilen, nur die Stummel und die Gabelbrücke und Gabel haben eine größere Überlebenschance.
Love the Thrill #386
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von mister_funk »

Leider brechen und oder verbiegen die auch… hab ich mal gehört, von nem Freund. ;)
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Da ist dann aber auch i.d.r mehr als nur der Stummel defekt...Hab ich auch schon mal gesehen :)
#134
  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

madsin hat geschrieben:Das Serien Fahrwerk soll echt nicht besonders gut sein.
Vor allem die Gabel ist wohl mist.
Im Freundeskreis fahren ein paar von den Dingern.
Also ich muss mal ne Lanze für das Serienfahrwerk brechen. Je nachdem wie schnell und schwer du bist, kann man damit schon einigermaßen flott unterwegs sein. Ich habe auch ne ZX600R von 2011 und bin mit Originalfahrwerk in Brünn ne 2.18min, in Hockenheim GP ne 1.56min und in Most ne 1.49min gefahren. Ich wiege nackig 74 kg. Zugstufe am Federbein muss man halt sehr weit zudrehen...

Und jemand der wirklich gut fahren kann, ist sicher noch 6-8 Sekunden schneller mit der gleichen Kiste. Würde das Ding erst mal so fahren und dann schauen wo der Schuh drückt.

Was habe ich gemacht außer Rennverkleidung, Rastenanlage und Schützern etc.:

Titanbremskolben in Originalsättel
Stahlflexleitungen
TRW SCR Beläge
Bazzaz mit Abstimmung am Prüfstand
K&N LuFi
Katersatzrohr und Akra ESD mit Klappe (da gibts dann nirgends Geräuschprobleme)
Übersetzung fahre ich überall 16:45

Grüßli
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Ninjaracer91 hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:Das Serien Fahrwerk soll echt nicht besonders gut sein.
Vor allem die Gabel ist wohl mist.
Im Freundeskreis fahren ein paar von den Dingern.
Also ich muss mal ne Lanze für das Serienfahrwerk brechen. Je nachdem wie schnell und schwer du bist, kann man damit schon einigermaßen flott unterwegs sein. Ich habe auch ne ZX600R von 2011 und bin mit Originalfahrwerk in Brünn ne 2.18min, in Hockenheim GP ne 1.56min und in Most ne 1.49min gefahren. Ich wiege nackig 74 kg. Zugstufe am Federbein muss man halt sehr weit zudrehen...

Und jemand der wirklich gut fahren kann, ist sicher noch 6-8 Sekunden schneller mit der gleichen Kiste. Würde das Ding erst mal so fahren und dann schauen wo der Schuh drückt.

Was habe ich gemacht außer Rennverkleidung, Rastenanlage und Schützern etc.:

Titanbremskolben in Originalsättel
Stahlflexleitungen
TRW SCR Beläge
Bazzaz mit Abstimmung am Prüfstand
K&N LuFi
Katersatzrohr und Akra ESD mit Klappe (da gibts dann nirgends Geräuschprobleme)
Übersetzung fahre ich überall 16:45

Grüßli
also ne 1:41 in Most, wirst mit dem Serienfahrwerk nicht fahren. Das behaupte ich jetzt einfach mal.
Auch ne 2:10 in Brünn halte ich für eher unwahrscheinlich.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Jo und gleiches gilt für HHR. 1.48.. Das gibt die 6er auch von der Power kaum her. Die originale Gabel war bei mir und 1.54 schon arg am Ende (ich auch). :)
#134
  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

madsin hat geschrieben:
Ninjaracer91 hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:Das Serien Fahrwerk soll echt nicht besonders gut sein.
Vor allem die Gabel ist wohl mist.
Im Freundeskreis fahren ein paar von den Dingern.
Also ich muss mal ne Lanze für das Serienfahrwerk brechen. Je nachdem wie schnell und schwer du bist, kann man damit schon einigermaßen flott unterwegs sein. Ich habe auch ne ZX600R von 2011 und bin mit Originalfahrwerk in Brünn ne 2.18min, in Hockenheim GP ne 1.56min und in Most ne 1.49min gefahren. Ich wiege nackig 74 kg. Zugstufe am Federbein muss man halt sehr weit zudrehen...

Und jemand der wirklich gut fahren kann, ist sicher noch 6-8 Sekunden schneller mit der gleichen Kiste. Würde das Ding erst mal so fahren und dann schauen wo der Schuh drückt.

Was habe ich gemacht außer Rennverkleidung, Rastenanlage und Schützern etc.:

Titanbremskolben in Originalsättel
Stahlflexleitungen
TRW SCR Beläge
Bazzaz mit Abstimmung am Prüfstand
K&N LuFi
Katersatzrohr und Akra ESD mit Klappe (da gibts dann nirgends Geräuschprobleme)
Übersetzung fahre ich überall 16:45

Grüßli
also ne 1:41 in Most, wirst mit dem Serienfahrwerk nicht fahren. Das behaupte ich jetzt einfach mal.
Auch ne 2:10 in Brünn halte ich für eher unwahrscheinlich.
wahrscheinlich hast du recht und ich hab bisschen übertrieben :band: Ne 2:15 in Brünn geht aber mit Sicherheit. Und dann lass es in Most ne 1:46 sein. Und dann bist du bei den 600er-Fahrern schon wirklich sehr weit vorne mit dabei.

Was ich damit eigentlich sagen will: die Gabel ist weit von "Mist" entfernt und ne Fahrwerksoptimierung ist erst bei echt flotten Zeiten notwendig oder wenn man vielleicht gewichtsmäßig etwas aus der Reihe tanzt.

Gibt's eigentlich Rundenzeiten vom Thread-Steller?
  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

Phil64 hat geschrieben:Nach drei Jahren GSXR 750 K8, die mit einem Motorschaden in Oschersleben ein unschönes Ende fanden, habe ich mich nach einer wendigen und konurrenzfähigen 600er gesehnt. Die 3/4 GSXR ist ein absolutes Arbeitstier, die immer zuverlässig und munter ihren Dienst erledigt hat. Allerdings lädt sich nicht wirklich zum "aktiven" / "wilden" Fahren ein und möchte stattdessen gediegen um die Strecke bewegt werden. Ich kam 2019 in Hockenheim in den Genuss mal einen Turn eine R6 RJ15 zu bewegen und habe mich in das Handling der leichten 600er verliebt. Die Geometrie und die damit verbundene Wendigkeit ist einfach deutlich über der einer GSXR einzustufen. So hatte ich damals schon den Entschluss gefasst, mich nach einer 600er umzusehen.
Eine Yamaha R6 ist da natürlich das Mittel der Wahl. Allerdings hat mich die Marktsituation für Gebrauchtmotoren sehr abgeschreckt. Leider sollen die R6 Motoren nunmal nicht sehr standfest sein.
So habe ich mich letztendlich für eine 2009er ZX6R entschieden, die ja auch in der World Supersport und in der IDM noch immer konkurrenzfähig ist und Kenan Sofuoglu das eine oder andere mal zum Weltmeister gemacht hat.
Es ist eine relativ original belassene ZX6R geworden, die ich einem super netten Paar, hier aus dem Forum zu einem fairen Preis abgekauft habe. Bis auf eine Rennverkleidung, Sturzpads und einen Arrow Auspuff, ist das Motorrad noch serienmäßig. Das stört mich aber nicht, da ich mit bereits umgebauten Bikes bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Diese Maschine möchte ich also nach meinem Gusto umbauen und sie auf ein, für Hobby 600er Rennen, konkurrenzfähiges Level verbessern. Sie soll, wie der Thread-Betreff schon verrät, also auch gegen R6en ankommen können.

Was will ich dem Motorrad also gutes tun:
-Arrow Krümmer (schon bestellt)
-BMC Luftfilter
-->Abstimmung via ECU Flash (potenziell inklusive Quickshifter)
-LSL-Stummel
-Herzog Racing-/PP-Tuning Fußrastenanlage
-Stahlflex-Bremsleitungen
-Magura HC1 Bremspumpe (schon vorhanden)
-Zweiter Felgensatz
-Ordentlicher Höcker (IMT? CRC?); Tankhaube; Rahmenschoner
-Fahrwerk (überarbeiten? Öhlins? -> unklar)
-Kettensatz + Übersetzungen
-Kurzhub

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr weitere Empfehlungen für sinnvolle Umbauten hättet. Eine Anlaufstelle für den ECU Flash wäre für mich MCT Lohmann, mit denen ich auch schon ein angenehmes Telefonat hatte. Falls es weitere empfehlenswerte Adressen für einen ECU Flash gibt, bin ich natürlich ganz Ohr. :D
Auch beim Thema Fahrwerk und Übersetzung, wäre ich euch für Anregungen sehr dankbar! :mrgreen:

Hier nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand mit gerade mal 11tkm auf der Uhr:
Bild
Bild

Ich habe beim Kauf alle Originalteile, samt Scheinwerfer und vollständiger Verkleidung erhalten. Falls jemand daran interessiert ist, kann er/sie sich gerne melden und mir helfen mein Budget aufzustocken. :lol:

bzgl. Heckverkleidung: CRC ist die Firma und IMT lediglich der Importeur. Ich habe ein CRC-Heck und das ist wirklich gut und stabil. Allerdings muss man 3 Gewinde in den Heckrahmen schneiden oder Gewindemuttern einpressen.
Antworten