RGV 250, von der Strasse ...
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- Rennsemme-Fahra Offline
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Re: RGV 250, von der Strasse ...
Kontaktdaten:
Himmerlherrgottssack, das ist ja wirklich abenteuerlich
Da komme ich mir ja direkt schlecht vor
Kein Wunder das die 2t-Dinger son schlechten Ruf haben bei den Abenteuern von dir :O
Wenn man n Motor schon neu macht immer Quetschspalt messen und Verdichtung auslitern, evtl noch Steuerzeiten messen und Zylinderhöhe
Ich bin übrigens auch Ölpumpenfan
Da komme ich mir ja direkt schlecht vor
Kein Wunder das die 2t-Dinger son schlechten Ruf haben bei den Abenteuern von dir :O
Wenn man n Motor schon neu macht immer Quetschspalt messen und Verdichtung auslitern, evtl noch Steuerzeiten messen und Zylinderhöhe
Ich bin übrigens auch Ölpumpenfan
- Heye Offline
- Beiträge: 121
- Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
- Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Wohnort: Münster
Re: RGV 250, von der Strasse ...
Kontaktdaten:
Jetzt war doch lange genug Homeoffice etc. Wie geht denn die Geschichte weiter?JacE hat geschrieben:Ich mach hier weiter, wenn ich im nächsten Meeting sitze
-
- Yondaime Offline
- Beiträge: 406
- Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
- Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
- Lieblingsstrecke: Soboth
Re: RGV 250, von der Strasse ...
Kontaktdaten:
Rennsemme-Fahra hat geschrieben:Himmerlherrgottssack, das ist ja wirklich abenteuerlich
Da komme ich mir ja direkt schlecht vor
Kein Wunder das die 2t-Dinger son schlechten Ruf haben bei den Abenteuern von dir :O
Wenn man n Motor schon neu macht immer Quetschspalt messen und Verdichtung auslitern, evtl noch Steuerzeiten messen und Zylinderhöhe
Ich bin übrigens auch Ölpumpenfan
-
- JacE Offline
- Beiträge: 54
- Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
- Motorrad: RGV250, Panigale889
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Re: RGV 250, von der Strasse ...
Kontaktdaten:
Naja, man muss irgendwie am Rand erwähnen, dass ich mit dem Ding mittlerweile fast 30000km Strasse und irgendwie auch relativ viel Rennstrecke gefahren bin. Festgegangen ist nie was, Schieber sind mir gebrochen aber nie in den Motor gefallen. Also im Endeffekt eigentlich eine eher robuste Vertreterin ihrer Art.
Es wurde auch besser. Über einen Kontakt über Ebay bin ich am Gixxerherwig geraten, der mit der RGV in der Seriensportmeisterschaft mitgefahren ist. Da ich 2009 keinen anderen Termin bekommen hab in Oschersleben, bin ich stattdessen über Kontakt mit Stefan auf den Seriensport gekommen. Dort gab es eine passende Klasse, relativ viel Fahrzeit durch die "Sonderprüfungen" und ein Rennen.
Ich hab mich damals also hier angemeldet, um mich zu Informieren, die passende Lizenz gekauft und voller Spannung dann nach Oschersleben gefahren. In der TA wurde dann auch direkt mein Tankdeckel aus dem Zubehör bemängelt, der in der Seriensportklasse nicht erlaubt war. Als Gaststarter bekam ich "irgendeine" Startnummer in Klasse 5, es wurde die 501 War eine tolle Veranstaltung. In den Pausen trainierten Sidecars, bis heute sind diese verrückten Hunde mir im Kopf geblieben. Die haben alles gegeben und kamen gefühlt echt mit zerlumpten Lederkombis von der Strecke.
In der Sonderprüfung hatte ich ein paar Probleme mit der Zündung (die ich erst Jahre später durch Zufälle gelöst habe). Im Endeffekt war es so, dass ein Zylinder kurzzeitig Zündaussetzer bekam, wenn man mit viel Drehzahl aber wenig Gas gefahren ist, beispielsweise in Kurven, um am Ausgang den passenden Gang zu haben. Hin und wieder starb da dann ein Zylinder ab aufgrund eines Baufehlers bei den Vergasern. Ich bin also raus und habe gedacht, ich darf nicht wieder einfahren auf die Strecke und hab in Ruhe die Zündkerzen gecheckt und gewechselt. Bin so leider nicht auf die Erforderliche Mindestanzahl an Runden gekommen und durfte im Rennen von relativ weit hinten starten. Lang ists aber ich glaub ich bin als 14. gestartet und als 11. ins Ziel gekommen mit einer schnellsten Runde um die 1:55 herum. Abends gings Glücklich zurück ohne, dass irgendwas passiert ist, abgesehen von den Kleinigkeiten. Für mich ein klasse Erlebnis.
Danach wurde es ruhiger. Es entstand die Truppe mit der ich heute fahre. Meist lief die RGV. Ich versuch mich im Anschluss nochmal jetzt aufs technische zu konzentieren
Es wurde auch besser. Über einen Kontakt über Ebay bin ich am Gixxerherwig geraten, der mit der RGV in der Seriensportmeisterschaft mitgefahren ist. Da ich 2009 keinen anderen Termin bekommen hab in Oschersleben, bin ich stattdessen über Kontakt mit Stefan auf den Seriensport gekommen. Dort gab es eine passende Klasse, relativ viel Fahrzeit durch die "Sonderprüfungen" und ein Rennen.
Ich hab mich damals also hier angemeldet, um mich zu Informieren, die passende Lizenz gekauft und voller Spannung dann nach Oschersleben gefahren. In der TA wurde dann auch direkt mein Tankdeckel aus dem Zubehör bemängelt, der in der Seriensportklasse nicht erlaubt war. Als Gaststarter bekam ich "irgendeine" Startnummer in Klasse 5, es wurde die 501 War eine tolle Veranstaltung. In den Pausen trainierten Sidecars, bis heute sind diese verrückten Hunde mir im Kopf geblieben. Die haben alles gegeben und kamen gefühlt echt mit zerlumpten Lederkombis von der Strecke.
In der Sonderprüfung hatte ich ein paar Probleme mit der Zündung (die ich erst Jahre später durch Zufälle gelöst habe). Im Endeffekt war es so, dass ein Zylinder kurzzeitig Zündaussetzer bekam, wenn man mit viel Drehzahl aber wenig Gas gefahren ist, beispielsweise in Kurven, um am Ausgang den passenden Gang zu haben. Hin und wieder starb da dann ein Zylinder ab aufgrund eines Baufehlers bei den Vergasern. Ich bin also raus und habe gedacht, ich darf nicht wieder einfahren auf die Strecke und hab in Ruhe die Zündkerzen gecheckt und gewechselt. Bin so leider nicht auf die Erforderliche Mindestanzahl an Runden gekommen und durfte im Rennen von relativ weit hinten starten. Lang ists aber ich glaub ich bin als 14. gestartet und als 11. ins Ziel gekommen mit einer schnellsten Runde um die 1:55 herum. Abends gings Glücklich zurück ohne, dass irgendwas passiert ist, abgesehen von den Kleinigkeiten. Für mich ein klasse Erlebnis.
Danach wurde es ruhiger. Es entstand die Truppe mit der ich heute fahre. Meist lief die RGV. Ich versuch mich im Anschluss nochmal jetzt aufs technische zu konzentieren
- Sheepy86 Offline
- Beiträge: 76
- Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
- Motorrad: RGV 250 VJ22B
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Stockach
Re: RGV 250, von der Strasse ...
Kontaktdaten:
Wo geht es denn in Zukunft hin. Die IGK wäre doch eigentlich auch ein interessantes Betätigungsgebiet.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger
02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger
02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
-
- JacE Offline
- Beiträge: 54
- Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
- Motorrad: RGV250, Panigale889
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Re: RGV 250, von der Strasse ...
Kontaktdaten:
Ja, eigentlich würd ich das gern mal machen. Aber als frischer Immobilienbesitzer und relativ frischer Familienvater sind die Termine für solche Spaß Veranstaltungen wie Renntrainings schwerer planbar. Da gönn ich mir lieber ein oder zwei Veranstaltungen mit der Moped Gang, mit der ich sowas seit irgendwie 2010 oder so mache, als dass ich unter lauter 2 Taktern fahre. Ich würde aber eigentlich wirklich sehr gerne mal ein IGK Event mitfahren. Viele kenne ich. Stullefumi war meist mit seiner TDR in Zandvoort, wenn wir über PSW mit dem MSC Münster gebucht hatten. Bei den Twins Only waren auch immer mal wieder ein paar bekannte Gesichter dabei. Aber wie gesagt, solang ich eine "Entweder, oder" Entscheidung treffen muss, eher nicht. Wenn der Nachwuchs soweit ist, dass ich ihn auf so eine Veranstaltung mitnehmen kann und die Mutter sich ne Auszeit nehmen kann, wird sowas vermutlich realistischer.
- Rennsemme-Fahra Offline
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Re: RGV 250, von der Strasse ...
Kontaktdaten:
Dann bis HockenheimJacE hat geschrieben: Wenn der Nachwuchs soweit ist, dass ich ihn auf so eine Veranstaltung mitnehmen kann (..).
Re: RGV 250, von der Strasse ...
Kontaktdaten:
Ich kenn dich auch, glaube ich. Das war, als es neben ratter-ratter-quietsch beim Anbremsen auf der Innenseite rasselte (weswegen ich das mit dem Einlenken erstmal ließ) und dann geradeaus vorbeizischte. Anno 2009 oder so am Lausitzring. Oder nicht?JacE hat geschrieben:Viele kenne ich.
Unsere Kindschaft ist jetzt 6, da kann man auch darüber nachdenken, dass sie mit dem Babysitten anfangen. Am Biketoberfest vielleicht.
Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- JacE Offline
- Beiträge: 54
- Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
- Motorrad: RGV250, Panigale889
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Re: RGV 250, von der Strasse ...
Kontaktdaten:
Leider nein. Bislang beschränken sich meine Streckenkentnisse auf Oschersleben, Zandvoort, Mettet, Groß Dölln, Spreewaldring und den Harzring.
Ich hoff ja, dass wir vorher schon ein Mehrgenerationen Event schaffen. Mein Vater kommt gerne zum Zugfahrzeug fahren und schauen dazu, der freut sich, wenn er mal nach Corona etwas öfter was mit seiner Enkelin machen kann. So können dann einfach beide mitkommen.
Damit es nicht abschweift, für mich und allgemein folgende Dinge, die ich gemacht hab am Moped und vorstellen möchte (portionsweise irgendwann)
- Abspecken (Heckrahmen, Elektrik, Kabelbaum, Flüssigkeiten)
- Tuning (Auspuff, Airbox, SAPC)
- Fahrwerk (Bremsen, Felge, Gabel)
- optimierung (Vergasersetup und komisches Suzuki Zeug, was man rauswerfen kann).
Historische Fakten dazu:
- irgendwann mal mit 63 PS oder sowas an der Kupplung gemessen bzw. geschätzt aus irgendwas am Rad. Ich hoffe ich finde den Ausdruck von damals noch.
- irgendwann mal mit 134kg bei halbvollem Tank gewogen, also müssten eigentlich 130kg trocken drin sein
- je nach Übersetzung um die 200 - 210km/h laut Tacho
Ich versuche mal die einzelnen Punkte mit Bildern aus der Zeit von damals und aktuellem zu Unterlegen und dann hier vorzustellen.
Bislang ist dieses Jahr Ende August ein Ausritt nach Oschersleben geplant zusammen mit GAP und der Gang.
Ich hoff ja, dass wir vorher schon ein Mehrgenerationen Event schaffen. Mein Vater kommt gerne zum Zugfahrzeug fahren und schauen dazu, der freut sich, wenn er mal nach Corona etwas öfter was mit seiner Enkelin machen kann. So können dann einfach beide mitkommen.
Damit es nicht abschweift, für mich und allgemein folgende Dinge, die ich gemacht hab am Moped und vorstellen möchte (portionsweise irgendwann)
- Abspecken (Heckrahmen, Elektrik, Kabelbaum, Flüssigkeiten)
- Tuning (Auspuff, Airbox, SAPC)
- Fahrwerk (Bremsen, Felge, Gabel)
- optimierung (Vergasersetup und komisches Suzuki Zeug, was man rauswerfen kann).
Historische Fakten dazu:
- irgendwann mal mit 63 PS oder sowas an der Kupplung gemessen bzw. geschätzt aus irgendwas am Rad. Ich hoffe ich finde den Ausdruck von damals noch.
- irgendwann mal mit 134kg bei halbvollem Tank gewogen, also müssten eigentlich 130kg trocken drin sein
- je nach Übersetzung um die 200 - 210km/h laut Tacho
Ich versuche mal die einzelnen Punkte mit Bildern aus der Zeit von damals und aktuellem zu Unterlegen und dann hier vorzustellen.
Bislang ist dieses Jahr Ende August ein Ausritt nach Oschersleben geplant zusammen mit GAP und der Gang.
Re: RGV 250, von der Strasse ...
Kontaktdaten:
Hallo,
durch Zufall hab ich das hier gefunden…
Ich muss dazu noch was ergänzen, da der Eindruck entsteht als wären die Kisten immer hin: Meine RGV läuft seit 2009 bis auf 2 oder 3 Unterbrechungen jedes Jahr 2 Tage in OSL und ich kann mich nicht erinnern jemals einen Turn verpasst zu haben. Im Gegensatz zu meinen Bekannten mit italienischen Diven
Und das trotz durchaus strammer Motorleistung. Ist der Motor einmal gescheit gemacht (heißt fast alles neu), bekommt die nötige Wartung (bevors scheppert), dann kann das auch laufen.
Aber: Ersatzteile gibts nicht mehr alle, daher wirds so langsam Zeit den Apparat in Rente zu schicken
Und dass noch keiner was zu den Bildern mit den Pipo auf der Rennstrecke gesagt hat
durch Zufall hab ich das hier gefunden…
Ich muss dazu noch was ergänzen, da der Eindruck entsteht als wären die Kisten immer hin: Meine RGV läuft seit 2009 bis auf 2 oder 3 Unterbrechungen jedes Jahr 2 Tage in OSL und ich kann mich nicht erinnern jemals einen Turn verpasst zu haben. Im Gegensatz zu meinen Bekannten mit italienischen Diven
Und das trotz durchaus strammer Motorleistung. Ist der Motor einmal gescheit gemacht (heißt fast alles neu), bekommt die nötige Wartung (bevors scheppert), dann kann das auch laufen.
Aber: Ersatzteile gibts nicht mehr alle, daher wirds so langsam Zeit den Apparat in Rente zu schicken
Und dass noch keiner was zu den Bildern mit den Pipo auf der Rennstrecke gesagt hat
Gruß, J-C