Zum Inhalt

GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Renato Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 18:09
  • Motorrad: BMW S1000RR 21
  • Lieblingsstrecke: Most

GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Hallo Zusammen!

ich bereite mich für die Season 2021 vor und hatte den Kauf einer GFK-Verkleidung für mein S1000RR 2021 im Plan.

Ich hab aber bemerkt, dass eine GFK Verkleidung für die neue S1000RR gar nicht so günstig ggü. einer Serienverkleidung ist.
Z.B. Ca. 700-800€ bei Motorradstecki... eine Originalverkleidung ist aber gleichzeitig auch für 1000€-1200€ gebraucht zu finden. Zudem muss die GFK-Verkleidung in der Regel "angepasst" werden und ist nicht vorgebohrt geliefert.
Ich bin handwerklich ganz schlecht unterwegs, das Thema "GFK Verkleidung anzupassen" und "GFK Umbau" wird an wenigstens für die ersten Male nicht trivial für mich. (Lernen kann ich aber schon :D)

Zusätzlich gibt es auch eine relevante Aufwand für den Umbau des Motorrads vor jeder Rennstrecke Veranstaltung. (Scheinwerfer, Heck etc..). Das Motorrad nutze ich auch für die Landstraße, die GFK-Umbauzeiten sind auch ein Minuspunkt.

Vor diesem Hintergrund, möchte ich gerne die Frage stellen...angesichts der oben genannten Punkten, lohnt sich wirklich aus euerer Sicht eine GFK-Verkleidung?

Welche bedeutende Vorteile bietet eine GFK-Verkleidung ggü. einer Serienverkleidung außer des für die neuen S1000RR kleinen Preisvorteils bei Schaden?

Danke im Voraus für eure Beiträge :band:
Termine 2022:

Hockenheimring 12-13 Juni (Speer)
Most 18-19 Juni (TripleM)
Salzburgring 8-9 August (BikePromotion)
Slovakiaring 17-18 August (CrMoto)
Hockenheimring 12-13 September (Speer)
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Runtergebrochen auf meinen simpelsten Grund FÜR GFK ist einfach der Fakt das die Scheinwerfer-Aussparungen nicht vorhanden sind.
Vorhandene Lichter abkleben und wieder säubern bzw Blinker und Spiegel ausbauen um Schaden zu vermeiden fand ich tatsächlich nach kurzer Zeitz nerviger als eine Rennpappe ranzutüdeln als ich noch im Duo Betrieb unterwegs war.

Außerdem ist eine Rennpappe optisch schon 3 Sekunden schneller :D
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Seelenrecycling hat geschrieben:Runtergebrochen auf meinen simpelsten Grund FÜR GFK ist einfach der Fakt das die Scheinwerfer-Aussparungen nicht vorhanden sind.
Vorhandene Lichter abkleben und wieder säubern bzw Blinker und Spiegel ausbauen um Schaden zu vermeiden fand ich tatsächlich nach kurzer Zeitz nerviger als eine Rennpappe ranzutüdeln als ich noch im Duo Betrieb unterwegs war.

Außerdem ist eine Rennpappe optisch schon 3 Sekunden schneller :D
perfekt zusammen gefasst :-)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Renato hat geschrieben:Welche bedeutende Vorteile bietet eine GFK-Verkleidung ggü. einer Serienverkleidung außer des für die neuen S1000RR kleinen Preisvorteils bei Schaden?

Danke im Voraus für eure Beiträge :band:
Nicht nur ein Preisvorteil. Auch ein Handhabungsvorteil. Das GFK neigt nicht so sehr dazu, zu splittern und zu reißen, so dass man es besser tapen kann. Manchmal muss man das eben. :wink:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Wenn du Renne und Straße fahren möchtest, würde ich auf jeden Fall die Straßenverkleidung dran lassen. Spiegel ab und gut ist. Eigentlich ist das was du geschrieben hast alles richtig.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • PatrickRR Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 13:28
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickRR »

Hi zusammen,

aus meiner Erfahrung lohnt sich immer eine Rennpappe. Ich habe es genauso gemacht, wie du. Mit meiner RR und Straßenverkleidung auf die Strecke. Was ist dann passiert? Mir ist einer von hinten in die Karre gefahren und ich bin abgeflogen :banging: . Maschine ins Kiesbett, einmal gedreht und am Ende waren quasi alle Verkleidungsteile inkl. Scheinwerfer, Rücklicht etc. im Ar***. Es war nicht mein Fahrfehler. So etwas passiert selten, aber es kann passieren.

Wenn für dich jetzt schon die 700-800€ ein Problem sind, dann wird es bei einer Originalverkleidung inkl. Scheinwerfer etc. richtig schmerzen. Du findest vielleicht eine Verkleidung für 1200€ aber da hast du nur den Lacksatz. Gerade jetzt im Winter bauen viele ihre Karren um, dann sind relativ viele Teile verfügbar, aber die Nachfrage nach Originalteile gering. Das drückt die Preise.

Ich weiß nicht wie oft du auf die Strecke gehst und auch nicht wie schnell du unterwegs bist, aber sobald es etwas schneller wird, würde ich immer zur einer Rennpappe greifen. Spart am Ende Nerven und Geld.

Gruß

Patrick
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Seelenrecycling hat geschrieben:Außerdem ist eine Rennpappe optisch schon 3 Sekunden schneller :D
Aber dafür wirst psychisch um 30 Sekunden langsamer wenn dich einer mit einer Strassenverkleidung mit allem abgeklebt vernagelt das dir ganz anders wird :lol: :lol: :lol:

Wenn der noch die Strassenreifen drauf hat dann kannst eh gleich heimfahren :banging:

:assshaking:
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Re: GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Ich bin auch schon öfter "Mischbetrieb" mit meinen Motorrädern gefahren.
Hatte aber eigentlich immer ne Rennverkleidung dran.
Ist wie gesagt auch ne Psycho Nummer....mit Rennverkleidung und Slicks war's ein Rennmoped....mit Scheinwerfer und Spiegel dran für die Eisdielenfahrt.
Vielleicht findest ja ne gebrauchte Rennpappe, dann brauchst auch nicht mehr so viel anpassen.
...einfach mal laufen lassen!
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Aus Erfahrung kann ich da sagen, dass die Stecki Verkleidung an der 20er BMW problemlos zu montieren ist. Ich will nicht sagen Plug & Play, aber das bekommst du auch handwerklich mäßig begabt hin. Wirklich nur durchbohren und verschrauben.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: GFK Verkleidung: wirklich so wichtig?

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Den größten Vorteil sehe ich , wenn etwas am Moped zu schrauben ist , ist die Rennpappe gleich abmontiert ..
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
Antworten