Zum Inhalt

Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Bei mir derzeit täglich.

1 Stunde Laufband
30 min. Krafttraining
20 min. Workout/Dehnen/Rückengymnastik
10 min. Übungen am Wackelbrett

Dazu reduzierte Kalorienzufuhr. Corona Kilo wieder abarbeiten.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • erpel Offline
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Montag 4. September 2006, 18:18
  • Wohnort: in der Nähe meiner Wohnung

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von erpel »

Respekt Steinair !

2 h täglich das ist schon eine Hausnummer.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich habe keine Waage gekauft, diese Waage wäre viiiiel zu teuer für Privatgebrauch.
Ist relativ neu in diesem Segment.

https://www.seca.com/de_ch/555.html

Sie haben diese gekauft, misst mittels leichten Stromstöße an Hand und Fußflächen alle Werte wie Muskelmasse, Fett und Wasser und dass mit einer extrem hohen Genauigkeit.
Aber auch hier ist wichtig, VOR dem Training die Messung machen, ansonsten verfälscht es die Werte.
Somit kann ich schnell feststellen ob ich beim Training was ändern muss, wenn zwar meine Kondition hoch geht, aber stetig die Muskelmasse weniger wird. Hätte gerne die gleiche Muskelmasse oder im Idealfall sogar minimaler Aufbau bei gleichzeitig Steigender Kondition und sinkenden Körperfett.

Ernährungstechnisch werde ich aber vorerst nichts ändern, einfach nur Gesund ernähren und Süßes und Fettiges stark Reduzieren. In Verbindung mit dem Training sollte das schon reichen um einiges an Fett los zu werden.


Puh, 2h täglich ist ne Ansage! Muss man aber auch dazu sagen dass das nicht jeder kann, vor allem nicht zu beginn! Da kann man auch schnell ins Übertraining kommen wenn der Körper nocht genug Zeit zu Regenerieren hat.

Aber wenns klappt, allen Respekt dafür!
Zuletzt geändert von Thomas91 am Montag 30. November 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • erpel Offline
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Montag 4. September 2006, 18:18
  • Wohnort: in der Nähe meiner Wohnung

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von erpel »

Ahh, ja das Ding sieht professionell aus .
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

erpel hat geschrieben:Respekt Steinair !
2 h täglich das ist schon eine Hausnummer.
War aber heuer echt faul bis vor ein paar Wochen, auch ein paar Kilo zugelegt, daher muss ich jetzt
wirklich anreißen. Wer eine 1000er fahren will, muss Fit sein.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • erpel Offline
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Montag 4. September 2006, 18:18
  • Wohnort: in der Nähe meiner Wohnung

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von erpel »

Wenn Du abnehmen willst/ musst würde ich den Cardio einschränken und den Kraftanteil erhöhen.
Sollte effektiver sein.
Oder nur jeden 3. Tag cardio ;-)
Hauptsache du hältst dieses Pensum durch !
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

erpel hat geschrieben:Wenn Du abnehmen willst/ musst würde ich den Cardio einschränken und den Kraftanteil erhöhen.
Sollte effektiver sein.
Oder nur jeden 3. Tag cardio ;-)
Hauptsache du hältst dieses Pensum durch !
Laufen ist für mich eine Grundübung, das brauche ich für die Birne und um runterzukommen.
Die Arbeit derzeit ist ja extremst stressig und herausfordernd. Kraft ist sowieso immer dabei,
also Hantel, Klimmzüge usw. Gestern dann noch 20 min. irgend so ein Youtube Sternchen
"Bauch Beine Po" für Anfänger, 20 min. Ich war komplett fertig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Also da bin ich ja mal platt wenn ich das so lese.
Hut ab.

Für mich wäre mal interessant ob das hier die Regel oder eher die Ausnahme ist.
Vielleicht könnte ja mal ein Fähiger eine sinnvolle Statistik einstellen.

Sport fürs Bike:
- Gar nicht
- Weniger als 1 Stunde pro Woche
- ...

Nach der Saison ist vor der Saison und Weihnachten kommt ja auch noch.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

steirair hat geschrieben:Bei mir derzeit täglich.

1 Stunde Laufband
30 min. Krafttraining
20 min. Workout/Dehnen/Rückengymnastik
10 min. Übungen am Wackelbrett

Dazu reduzierte Kalorienzufuhr. Corona Kilo wieder abarbeiten.
Hut ab!
Das ist schon ne starke Leistung!

Bin momentan auch bei ca 750 kcal Defizit pro Tag.
30min Cardio pro Tag und 5 mal Krafttraining pro Woche.

Mobility wäre nötig - ist aber purer Hass für mich.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Raus aus der Komfortzone - Fit fürn Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

erpel hat geschrieben:Wenn Du abnehmen willst/ musst würde ich den Cardio einschränken und den Kraftanteil erhöhen.
Sollte effektiver sein.
Oder nur jeden 3. Tag cardio ;-)
Hauptsache du hältst dieses Pensum durch !
Da behaupte ich mal ganz frech und direkt, völliger unsinn!
Muskelaufbau ist gut, Aber nur Muskelaufbau (was am besten durch Maxiamalkraft gelingt) bringt leider nichts. Klar verbrennen Muskeln Kalorien, aber Maximalkraft Trainieren bringt im Alltag relativ wenig da man zwar viel, aber nur kurz Kraft hat. Zudem brauchen Muskeln energie, was wiederum bedeutet das man schneller Erschöpft ist. Auch Gewicht haben Muskeln, und zwar mehr als Fett, also muss man deutlich mehr gewicht Bewegen.
Und zu guter letzt, so gut wie nichts verbrennt mehr und ist ein besseres Ganzkörpertraining wie Joggen/Laufen!

Krafttraining ist wichtig, und MUSS bestandteil sein. Jedoch ist Cardio das a und o, nicht nur zum Abnehmen, sondern auf für die Kondition.

Der Nachteil an Cardio ist wiederum dass der Muskelaufbau deutlich langsamer voran Schreitet, oder je nach Ausmaß des Trainings still steht oder sogar zurück geht!
Deswegen halte ich Persönlich von Täglichem Training in dem oben genannten Ausmass nicht viel, so etwas kann ein Spitzensportler evtl (!!!) machen, aber auch der braucht Regenerationsphasen, ansonsten ist die ganze Übung umsonst. Und wenn man die Regeneration unnatürlich beschleunigen möchte, gibt es so Dinge wie Anabolika (bitte nicht falsch verstehen, soll auf keinen Fall eine Empfehlung sein!! Habe so was nie genommen und werde es auch nie), wodurch die Regeneratium um einiges schneller geht und man Praktisch täglich Trainieren kann. Dann kommt aber leider wieder zum zuge dass Sehnen, Gelenke,... sich nicht gleich schnell Aufbauen können. Dann bekommt man richtig Probleme.

Es muss ein Ausgewogenes Training sein wenn man Sportlich sein will. Für reine Optische zwecke reicht reines Krafttraining locker aus, wenn man ein Marathon Laufen will dann reicht regelmäßiges und hartes Lauftraining aus. Wenn man aber den Sportlichen Aspekt dahinter hat, dann muss es eine Komination aus Cardio und Krafttraining sein. Und je nach Anforderungen wieder leicht unterschiedlich (Skifahrer, Fußballer, Boxer,...).
Und dann kommt noch der Faktor Mensch dazu, JEDER Mensch ist anders, es gibt kein Allzweck Training wo immer und bei jedem Funktioniert. Das muss man für sich selbst entdecken und ganz genau auf seinen Körper hören. Wenn man das Optimum raus holen möchte, bin ich der Meinung dass das nicht ohne Professionelle Hilfe geht. Fitnesstrainer sind nicht immer Dumme Gewichtsheber, der Menschliche Körper ist extrem Komplex und man muss darauf eingehen können und es verstehen.

R6-Pille hat geschrieben:Also da bin ich ja mal platt wenn ich das so lese.
Hut ab.

Für mich wäre mal interessant ob das hier die Regel oder eher die Ausnahme ist.
Vielleicht könnte ja mal ein Fähiger eine sinnvolle Statistik einstellen.

Sport fürs Bike:
- Gar nicht
- Weniger als 1 Stunde pro Woche
- ...

Nach der Saison ist vor der Saison und Weihnachten kommt ja auch noch.

Ich würde mal behaupten, nein!
Viele Machen Sport, ich bin auch der Meinung das ein wenig Sport (2-3x die Woche Kraft und etwas Aufdauer) für den Hobbyfahrer mehr als Ausreichend ist. Aber wie bereits erwähnt, möchte ich das best mögliche raus holen. Aber man kann natürlich auch komplett untrainiert Fahren gehen. Aber man merkt den Unterschied, spätestens bei einem Sturz.






Aber um es nochmals zu sagen, bitte werdet nicht über eifrig mit dem Training, man kann sich schnell kaputt machen oder ins Übertraining kommen, was nicht wirklich fein ist. Täglich so hart zu Trainieren wie steirair ist definitiv nicht für jeden. Entweder hat er extrem gute Gene, war oder ist noch Leistungssportler, macht dies erst seit kurzem (in diesem Fall wird man es nicht lange durch ziehen können, Körperlich), oder das Training ist nicht sehr Intensiv Ausgelegt.

P.S. Kenne dich nicht steirair! Will dir auch keines Falls zu nahe tretten, wie erwähnt, kann natülich sein das du aus irgend einem Grund ein solches Training tatsächlich auf dauer durchziehen kannst und es Erfolg bringend ist. Aber das hängt von vielen Faktoren ab und ich würde behaupten die deutliche Mehrheit kann so ein Training nicht durchziehen da der Körper sich nicht mehr erholen kann.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten