Zum Inhalt

Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Hallo,

also ich werde mir über kurz oder lang ein Tuning für meine Single-R gönnen.
Nun verstehe ich von der Materie leider überhaupt nichts, weshalb ich euch damit belästige.

Tipps habe ich erhalten zum Race Mapping von rs2e.de inkl. Kurzhub - wenn ich das richtig gelesen habe kostet das in Summe 776,--€(699 +77 Kurzhub)

Alternative wäre eine Prüfstandsabstimmung bei einem Profi wie Martin Gopp, der ist quasi hier ums Eck. https://martingopptuning.wordpress.com/
Der geniesst einen sehr guten Ruf. Ich habe allerdings noch keine Ahnung was der Spass kosten soll

Nun habe ich keine Ahnung, was besser ist, bzw. worin die Unterschiede bestehen. Daher hoffe ich auf Eure Meinungen.
Was würdet ihr bevorzugen?
und warum?

Vielen Dank vorab.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Die grundsätzliche Frage ist: Was willst du denn mit dem Mapping erreichen? Ansprechverhalten? Leistung? Fahrwerk?
Dir sollte schon bewusst sein, dass es da primär um die Verbesserung der Fahrbarkeit geht.

RS2E hat wirklich wahnsinnig viel Erfahrung mit der BMW und deren Mapping beinhaltet neben der "normalen" Motoroptimierung noch viele weitere Optimierungen für Fahrmodi, elektronisches Fahrwerk, Traktionskontrolle, etc.
Der Hauptvorteil ist, dass deren Mappings nun seit vielen Jahren auf etlichen Maschinen im Einsatz sind und immer weiter optimiert wurden.

Das alles individuell auf ein ähnliches feingeschliffenes Niveau hin abzustimmen dürfte fast nicht möglich bzw. unbezahlbar sein - möchte nicht wissen, wie viele Prüfstandsstunden dafür nötig wären.
Allerdings kann die individuelle Prüfstandsabstimmung natürlich trotzdem ihre Vorteile haben - vor allem wenn du spezielle, nicht bekannte Tuningteile verbaut hast (insbesondere bei Ansaugung und Abgasanlage).

=> Wenn deine R Serie ist oder nur "gängige Umbauten" erfahren hat (zB Akra), würde ich zum RS2E Mapping greifen, allein schon wegen der TC.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Das kommt drauf an was genau du dir erhoffst.
Und welche Art von Tuning willst du deiner Single R (ich nehme an du redest von einer BMW) denn gönnen?

Wenn du von Motortuning redest, dann ganz klar ab auf den Prüfstand.
Ist ja irgendwie auch logisch oder?
Jeder Motor ist anders, somit kann ein anderes Mapping dass nicht auf diesen Motor abgestimmt wurde immer
nur eine Annäherung sein an das was eig. möglich wäre. Mit etwas Glück passt es ganz gut, mit viel Pech kann
man es auch "verschlimmbessern". :wink:
Je mehr verändert wurde (Motor, Abgasanlage, LuFi, Kerzen, etc,) umso weiter weg wirst du von der optimalen
Einstellung liegen.

Oder hast du gemeint dass ein anderes Mapping schon deine einzige Tuningmaßnahme sein soll?

Ich persönlich würde eine Abstimmung am Prüfstand immer bevorzugen.
Sonst würde ich eher alles original lassen und am Mapping nichts verändern.
Der Martin Gopp ist ein guter Mann mit jeder Menge Erfahrung und sehr gewissenhaft.
Ob er auch BMW macht bzw. Erfahrung damit hat weiß ich leider nicht, daher einfach direkt mal nachfragen.
Eilig solltest du es jedoch nicht haben, also rechtzeitig einen Termin vereinbaren. :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

arlecchino hat geschrieben:Die grundsätzliche Frage ist: Was willst du denn mit dem Mapping erreichen? Ansprechverhalten? Leistung? Fahrwerk?
Dir sollte schon bewusst sein, dass es da primär um die Verbesserung der Fahrbarkeit geht.

RS2E hat wirklich wahnsinnig viel Erfahrung mit der BMW und deren Mapping beinhaltet neben der "normalen" Motoroptimierung noch viele weitere Optimierungen für Fahrmodi, elektronisches Fahrwerk, Traktionskontrolle, etc.
Der Hauptvorteil ist, dass deren Mappings nun seit vielen Jahren auf etlichen Maschinen im Einsatz sind und immer weiter optimiert wurden.

Das alles individuell auf ein ähnliches feingeschliffenes Niveau hin abzustimmen dürfte fast nicht möglich bzw. unbezahlbar sein - möchte nicht wissen, wie viele Prüfstandsstunden dafür nötig wären.
Allerdings kann die individuelle Prüfstandsabstimmung natürlich trotzdem ihre Vorteile haben - vor allem wenn du spezielle, nicht bekannte Tuningteile verbaut hast (insbesondere bei Ansaugung und Abgasanlage).

=> Wenn deine R Serie ist oder nur "gängige Umbauten" erfahren hat (zB Akra), würde ich zum RS2E Mapping greifen, allein schon wegen der TC.
Vielen Dank für Dein Feedback!!!
Meine Single-R ist bis auf ein paar Sticker und einem Bugspoiler im Serienzustand. Das spricht also demnach klar für das Race-Mapping von rs2e.
- Hauptziel ist ein idealer Fahrmodi für die Rennstrecke
- dieser soll natürlich auch ermöglichen schnellere Rundenzeiten zu erreichen
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

gixxn hat geschrieben:Das kommt drauf an was genau du dir erhoffst.
Und welche Art von Tuning willst du deiner Single R (ich nehme an du redest von einer BMW) denn gönnen?

Wenn du von Motortuning redest, dann ganz klar ab auf den Prüfstand.
Ist ja irgendwie auch logisch oder?
Jeder Motor ist anders, somit kann ein anderes Mapping dass nicht auf diesen Motor abgestimmt wurde immer
nur eine Annäherung sein an das was eig. möglich wäre. Mit etwas Glück passt es ganz gut, mit viel Pech kann
man es auch "verschlimmbessern". :wink:
Je mehr verändert wurde (Motor, Abgasanlage, LuFi, Kerzen, etc,) umso weiter weg wirst du von der optimalen
Einstellung liegen.

Oder hast du gemeint dass ein anderes Mapping schon deine einzige Tuningmaßnahme sein soll?

Ich persönlich würde eine Abstimmung am Prüfstand immer bevorzugen.
Sonst würde ich eher alles original lassen und am Mapping nichts verändern.
Der Martin Gopp ist ein guter Mann mit jeder Menge Erfahrung und sehr gewissenhaft.
Ob er auch BMW macht bzw. Erfahrung damit hat weiß ich leider nicht, daher einfach direkt mal nachfragen.
Eilig solltest du es jedoch nicht haben, also rechtzeitig einen Termin vereinbaren. :wink:



gruß gixxn
Danke für die Rückmeldung :-)
Ja, BMW s1000r
Ja, tatsächlich ist es mein Plan, entweder nur das Mapping (+ Kurzhub) oder nur die Prüfstandsabstimmung zu machen.
Deine Argumente sprechen wieder mehr für den Prüfstand. Hm.....
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

noppenkiller hat geschrieben:
Danke für die Rückmeldung :-)
Ja, BMW s1000r
Ja, tatsächlich ist es mein Plan, entweder nur das Mapping (+ Kurzhub) oder nur die Prüfstandsabstimmung zu machen.
Deine Argumente sprechen wieder mehr für den Prüfstand. Hm.....
Wenn alles Serie ist, dann geht natürlich auch das R2D2-Mapping. :wink:
Die Zusammenhänge hab ich dir ja erklärt, aber Wunder solltest du dir dadurch keine erhoffen.
Die Rundenzeiten liegen eher an dir als am Mapping, soviel ist sicher. :wink:

Interessant ist es natürlich auch wenn man bestimmte Sachen in der Programmierung deaktivieren kann/will.
Das solltest du am besten mit dem Tuner genau abklären, was geht und was nicht und was für dich Sinn macht.

Vemutlich ist das R2D2-Angebot für dich ausreichend, und jede Menge Erfahrung mit BMW haben sie anscheinend auch.
Also kannst du das mit deinem Serienmoped bedenkenlos machen.

Wieviel Erfahrung der Martin mit BMW hat kann ich nicht sagen.
Ich schätze mal dass ein Prüfstandslauf auch nicht viel mehr kosten würde. Den Kurzhub kannst du wohl bei jedem Tuner
ordern.



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

gixxn hat geschrieben:
Wenn alles Serie ist, dann geht natürlich auch das R2D2-Mapping. :wink:
Die Zusammenhänge hab ich dir ja erklärt, aber Wunder solltest du dir dadurch keine erhoffen.
Die Rundenzeiten liegen eher an dir als am Mapping, soviel ist sicher. :wink:

Interessant ist es natürlich auch wenn man bestimmte Sachen in der Programmierung deaktivieren kann/will.
Das solltest du am besten mit dem Tuner genau abklären, was geht und was nicht und was für dich Sinn macht.

Vemutlich ist das R2D2-Angebot für dich ausreichend, und jede Menge Erfahrung mit BMW haben sie anscheinend auch.
Also kannst du das mit deinem Serienmoped bedenkenlos machen.

Wieviel Erfahrung der Martin mit BMW hat kann ich nicht sagen.
Ich schätze mal dass ein Prüfstandslauf auch nicht viel mehr kosten würde. Den Kurzhub kannst du wohl bei jedem Tuner
ordern.



gruß gixxn
Sorry, aber du hast keine Ahnung in welcher Liga die Jungs von Rs2e spielen und schätzt das Mapping komplett falsch ein, ich behaupte, dass was die beiden Entwicklung da drin haben, das schaffen 75% der Tuner mit ihrem Prüfstand nicht.

An den Fredsteller, lass dir das Mapping von Rs2e machen, erkennst dein Bike nicht wieder,...
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Veilseid hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:
Wenn alles Serie ist, dann geht natürlich auch das R2D2-Mapping. :wink:
Die Zusammenhänge hab ich dir ja erklärt, aber Wunder solltest du dir dadurch keine erhoffen.
Die Rundenzeiten liegen eher an dir als am Mapping, soviel ist sicher. :wink:

Interessant ist es natürlich auch wenn man bestimmte Sachen in der Programmierung deaktivieren kann/will.
Das solltest du am besten mit dem Tuner genau abklären, was geht und was nicht und was für dich Sinn macht.

Vemutlich ist das R2D2-Angebot für dich ausreichend, und jede Menge Erfahrung mit BMW haben sie anscheinend auch.
Also kannst du das mit deinem Serienmoped bedenkenlos machen.

Wieviel Erfahrung der Martin mit BMW hat kann ich nicht sagen.
Ich schätze mal dass ein Prüfstandslauf auch nicht viel mehr kosten würde. Den Kurzhub kannst du wohl bei jedem Tuner
ordern.



gruß gixxn
Sorry, aber du hast keine Ahnung in welcher Liga die Jungs von Rs2e spielen und schätzt das Mapping komplett falsch ein, ich behaupte, dass was die beiden Entwicklung da drin haben, das schaffen 75% der Tuner mit ihrem Prüfstand nicht.

An den Fredsteller, lass dir das Mapping von Rs2e machen, erkennst dein Bike nicht wieder,...
Das ist mal eine klare Ansage :-)
Danke.
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Ganz klar RS2E....

Ich kenne keinen anderen Anbieter der so in die Tiefe aufgestellt ist mit seinen Möglichkeiten wie diese Jungs.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Wo wohnst du denn wenn Gopp Martin ums eckt ist bei dir? Martin ist etwa 1,5km von mir entfernt :D Kann ihn nur empfehlen!

Zum Thema fertiges Mapping oder Prüfstand. Ich bin schon immer ein verfechter von Prüfstand und KEINE fertigen Mappings. Jedoch dachte ich letzten Winter ich versuche es mal und habe meine ECU zu einem Namenhaften "Tuner geschickt das er mir ein von ihm erstelltes fertiges Mapping aufspielt.

Als erstens memrkte ich dass der die Auspuffklappe doch deaktivierte ohne das ich es wollte (Straßenbke), also wieder hin schicken damit er das anpasst.
Als ich sie wieder hatte merkte ich das sie nach Volllast nicht mehr sauber ans Gas und stank wie sau nach Benzin laut Kollege hinter mir. Er hat die ECU`s verwechselt und mir ein falsches Mapping aufgespielt, also wieder einschicken
Beim 3. mal dann hatte ich angeblich das korrekte Mapping, aber so bald ich einige Sekunden konstant bei 4-6.000u/min das Gas halte, nahm sie das Gas auch nicht mehr sauber an wenn ich durchbeschleunigte.

Schlussentlich habe ich das Originalmapping aufspielen lassen und nur die Drosselungen deaktiviert und der QS aktiv lassen.

Fazit der Geschichte? 1. NIE wieder zu dieser Firma (0 Kulanz, teils sehr lange bearbeitungszeiten,...), 2. NUR noch Abstimmen mittels Prüfstand.
Muss Martin mal fragen ob er Suzuki ecu auch direkt überschreiben kann oder nur mittels Power Commander. Falls ja werde ich sie im Winter dort abstimmen lassen, ansonsten ein paar km weiter zu H.J. Powertech.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten