Zum Inhalt

Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

gixxn hat geschrieben:Hut ab vor deiner Leistung/Geduld, das muss man dir echt lassen. :wink:
Ich würde mir diese Arbeit nicht mehr antun, insgesamt enorm viel Aufwand für etwas Farbe.

Wie viele Stunden hast du insgesamt daran gearbeitet. Aber ehrlich rechnen, mit allem was dazugehört. :mrgreen:


gruß gixxn

Wenn man den Zustand und die Farbe (nach der Reparatur und vor dem Lackieren) der Verkleidung anschaut, dann ist es schon wert diese zu lackieren :lol: :lol:
SmartSelect_20200720-131831_Gallery.jpg
SmartSelect_20200720-131820_Gallery.jpg
Wie viel Zeit ich damit verbracht habe? Wenn man das Suchen, Informieren, Bestellen, Warten etc. auch noch mit einrechnet... dann extrem viel :D

Hätte ich effizienter gearbeitet (weniger Zeit mit tratschen und Bier trinken verbracht) hätte, dann schätze ich das alles auf 20h. Dementsprechend ist aber auch qualität (bei näherem Hinsehen).

Aber auch diese Arbeit gehört zum Hobby und Basteln dazu. Und das hat schon Spaß gemacht :)

Außerdem wird es beim nächsten Mal schon schneller gehen :)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Da ich meine 750er demnächst auch neu lacken möchte,
und so einige dickere Lackschichten drauf sind (platzen teilweise schon ab),
wollt ich mal fragen wie ihr alte, dicke, Lackschichten entfernt?

Flex mit Fächerscheibe dürfte zu aggro sein, oder?
Mein Bosch Deltaschleifer ist aber vermutlich zu mild/lasch/harmlos.
  • Mischn Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:01
  • Motorrad: Tuono V4r

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Mischn »

Wildsau hat geschrieben:Da ich meine 750er demnächst auch neu lacken möchte,
und so einige dickere Lackschichten drauf sind (platzen teilweise schon ab),
wollt ich mal fragen wie ihr alte, dicke, Lackschichten entfernt?

Flex mit Fächerscheibe dürfte zu aggro sein, oder?
Mein Bosch Deltaschleifer ist aber vermutlich zu mild/lasch/harmlos.

Flex mit Fächerscheibe bekommst du keine glatte oberfläche hin. du kannst aber eine fiberscheibe nehmen mit grober körnung und dann den lack runter schleifen. aber danach musst du feinere körnungen nehmen, sonst siehst du das später im lack:)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Werd ich mal ausprobieren.
Sun Ding hab ich sogar noch für die Bohrmaschine.
  • Benutzeravatar
  • motophil Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Dienstag 21. April 2015, 10:06
  • Motorrad: Husqvarna 701 SM

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von motophil »

Man sollte vielleicht auch mal erwähnen dass

- es einfacher ist mit dunklen Farben zu lackieren hals mit hellen (deckt besser)
- man Fehler mit matter Farbe weniger sieht als mit glänzender
- die Qualität der Sprays sehr unterschiedlich ist.

Für Quick-and-dirty-Lackierungen (andere mache ich nicht) verwende ich immer das da:
https://www.bauhaus.info/autolacke/dupl ... p/12523389

Sehr gut deckend, Fehlerverzeihend weil stark verdünnt (Laufnasen trocknen schnell und schrumpfen dabei stark), ergiebig, schnell trocken, haftet auf allen bisher getesteten Untergründen sehr gut.

- Philip
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Und vor Allem sollte man erwähnen das man auf gar keinen Fall beim Primer sparen sollte.

Mein Billigprimer hat sich grade eben leider als "sparen am falschen Ende" heraus gestellt.
Statt den Lack abzuschleifen muss ich ihn jetzt mit dem Spachtel abschaben.
Das wird ein Spaß. :bang:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Laut Ludwiglacke braucht man aber kein Kunfststoffprimer so lang kein blankes GFK raus schaut. Da reicht ein Grundierfüller aus.

P.S.
Ich habe meine mit Dosen Lackiert, aber bei dem Aufwand.... Klar ich kann sagen ich habs selbst gemacht und sieht voll ok aus, aber 260€ Material und ein Blaues Gartenhaus ist das ergebniss, da lege ich in Zukunft eher noch 240€ drauf und lass es Lackieren. Oder ich machs ganz simpel, unlackiert oder auch nur Graffiti Dosen und fertig...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • karzinom Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 23:35
  • Motorrad: R1 RN09

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von karzinom »

Thomas91 hat geschrieben:Blaues Gartenhaus ist das ergebniss
aus nem 30€ billigpavillon lässt sich übrigens eine recht gut funktionierende lackierkabine bauen... :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Thomas91 hat geschrieben:Laut Ludwiglacke braucht man aber kein Kunfststoffprimer so lang kein blankes GFK raus schaut. Da reicht ein Grundierfüller aus.

P.S.
Ich habe meine mit Dosen Lackiert, aber bei dem Aufwand.... Klar ich kann sagen ich habs selbst gemacht und sieht voll ok aus, aber 260€ Material und ein Blaues Gartenhaus ist das ergebniss, da lege ich in Zukunft eher noch 240€ drauf und lass es Lackieren. Oder ich machs ganz simpel, unlackiert oder auch nur Graffiti Dosen und fertig...
Guter Plan :mrgreen: :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Lausermax Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:35

Re: Verkleidung mit Spraydosen lackieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Lausermax »

Lackierbetriebe die Ausbilden freuen sich oft, wenn sie Übungsmaterial für die Azubis bekommen. Ich hab da gezielt danach gefragt, war kein Problem.
Schwarz Glanz mit Weißen Appilikationen auf Kanzel, Seitenteile, Hecksitzbank-Einheit hat dann 200 Takken gekostet.
Es wurde zwar gewarnt, dass es keine Top Qualität ist, aber besser hätte ich das Ergebnis auf keinen Fall hingebracht.

Wichtig ist, ob es eine neue Verkleidung ist, oder ob viel gespachtelt und geflickt werden muss, das macht es beim Lacker dann teuer.


Garagen Lackierung mit Pistole hab ich auch schon hinter mir. Ergebnis war ganz gut - die Abdeck/Ausräumarbeiten vorher und die Sauerei hinterher mach ich für den Betrag nicht mehr.


Die easy-peasy Variante ist mit fertigem Tape/Stripes/Decals die Verkleidung pimpen und dann nur mit Klarlack drüber.

Grüße vom Lauser
Ich bin nicht mehr ganz neu hier und habe aber immer noch keine Ahnung um was es hier eigentlich geht!
Antworten