Zum Inhalt

Laut ist (wird?) out

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Chris_89 hat geschrieben:Auf der Rennstrecke soll es leiser werden, dafür nimmt der Schallpegel im Fahrerlager zu.

Als ich vergangenes Wochenende in Mettet meine Saison mit einer neuen persönlichen Bestzeit abgeschlossen habe, hatte ich mich umso mehr vor, zwischen und nach den Turns über Beschallung mit mehr oder weniger dem eigenen Geschmack entsprechender Musik "erfreuen" dürfen. Und zwar aus mindestens drei verschiedenen Richtungen gleichzeitig. Und das aus tragbaren Musikboxen, die mindestens 60 cm hoch und dermaßen basslastig abgestimmt sind, dass es keine Freude war.

Ich habe das Gefühl, dass eine Trackdayveranstaltung immer mehr als Fluchtmöglichkeit vor den persönlichen Verpflichtungen zu Hause und Partymöglichkeit mit den Jungs, nur unterbrochen durch die Turns, als dem Spaß am Fahren und dem eigentlichen Sport dient.

Könnte eventuell auch abhängig vom Veranstalter sein, aber ich bin dieses Jahr nur bei Inter-Track gefahren.
Relativ verstrahlte Nederlandse haben auch das Festival Italia mit fragwürdigem Musikgeschmack beglückt. Finde ich aber nicht schlimm, so lange das sowieso zu Lärmzeiten passiert. Auf die Dauer wäre es schöner, es handelte sich um meinen Musikgeschmack, aber man kann ja nicht alles haben.
Ich glaube, man kann das noch tolerieren. Wenn morgen das Baby Wääääh macht oder der Wauwi Wuff oder das RS250 rengdeng, dann ist das ja auch zu ertragen. Schwer, aber geht.
Ansonsten freue ich mich, dass ich nicht Nachts um zwei noch irgendwo betteln muss, dass es mal leiser werden dürfte, weil ich ja Schnellheitsschlaf brauche. Die Zeiten sind - zumindest wo ich unterwegs bin - lange vorbei. Außer bei Norbert und den Schleifllingen, da war zünftige Gaudi in Most.

Ich denke, das häbgt wirklich stark vom Publikum/indirekt Veranstalter ab.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

letztens hat hier jemand nen alten fred ausgegraben... der war ziemlich lustig geschrieben und 15 jahre alt ... da ging's auch um party bier und verkaterte erste turns ... ich glaube das war schon immer so, das einige eher zum labern und mal ne Runde fahren da waren nur wird man halt älter und alles was den Schlaf ausser dem nächtlichen Sodbrennen und der eigenen Blasenschwäche stört ist verpönt

ist doch im Winter das gleiche... man ist um 9 auf der piste und wenn die apresski typen um 1130 aus'm lift purzeln dann geht man Mittagessen...
dafür sind die Kalle aus Malle Feiern Nachmittags wieder gross dabei...
  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Heye »

Chris_89 hat geschrieben:Auf der Rennstrecke soll es leiser werden, dafür nimmt der Schallpegel im Fahrerlager zu.

Als ich vergangenes Wochenende in Mettet meine Saison mit einer neuen persönlichen Bestzeit abgeschlossen habe, hatte ich mich umso mehr vor, zwischen und nach den Turns über Beschallung mit mehr oder weniger dem eigenen Geschmack entsprechender Musik "erfreuen" dürfen. Und zwar aus mindestens drei verschiedenen Richtungen gleichzeitig. Und das aus tragbaren Musikboxen, die mindestens 60 cm hoch und dermaßen basslastig abgestimmt sind, dass es keine Freude war.

Ich habe das Gefühl, dass eine Trackdayveranstaltung immer mehr als Fluchtmöglichkeit vor den persönlichen Verpflichtungen zu Hause und Partymöglichkeit mit den Jungs, nur unterbrochen durch die Turns, als dem Spaß am Fahren und dem eigentlichen Sport dient.

Könnte eventuell auch abhängig vom Veranstalter sein, aber ich bin dieses Jahr nur bei Inter-Track gefahren.

so verschieden sind die Leute. Wir hatten unser Camp ziemlich genau zw. den verstrahlten Holländern mit der lauten Musik - ich fand's gut :D Wobei die eine Truppe glaub ich Belgier waren...
  • NKM11 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 27. Januar 2023, 22:07

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von NKM11 »

Meine Vermutung, es sollte alles was mit Verbrennungsmotoren zutun hat, durch immer härtere Auflagen Ausgebremst werden, dafür sollte der Lärm in Fußball Stadien zunehmen.
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Laut ist (wird?) out

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Speer Newsletter hat geschrieben:In den vergangenen Monaten war es bereits in der Presse: Die französische Regierung will das Lärmlimit auf allen französischen Rennstrecken einheitlich für Trainingsveranstaltungen auf 95 dB und für offizielle Rennen auf 98 dB begrenzen. Gemessen wird diese Lärmemission im Fahrbetrieb, d. h. es gilt das Vorbeifahrgeräusch, nicht das Standgeräusch. Der Wert ist unabhängig von dem in der Zulassung der Fahrzeuge angegebenen Wert.

Was bedeutet das für uns und unsere Veranstaltungen auf französischen Strecken? Aktuell fahren wir auf verschiedenen Strecken mit unterschiedlichen Limits. So hat Anneau du Rhin ein Limit von 100 dB, Dijon von 98 dB und Magny Cours von 102 dB. Für 2024 erwarten wir eine einheitliche Senkung des Limits auf maximal 98 dB, was vergleichbar wäre mit dem Hockenheimring oder Nürburgring für Trackdays. Alle Fahrzeuge, die das Limit dort schaffen, können vermutlich auch auf unseren drei Strecken in Frankreich an den Start gehen. Fahrzeuge, die lauter sind, werden dort ziemlich sicher nicht fahren dürfen. Ab 2025 wird das Limit dann vermutlich weiter Richtung der vorgegebenen 95 dB sinken.

Bitte beachte, dass diese Vorgabe durch die Regierung kommt und nicht durch uns oder die Strecke. Wir sind aber verpflichtet, diese Vorgaben umzusetzen.
Nur der Info-/Vollständigkeit halber...
Antworten