Zum Inhalt

Wichtige Informationen seitens Veranstalter zum Umgang mit dem Thema "CORONA"

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Bunsi Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 7. August 2016, 15:41
  • Motorrad: Honda Fireblade SC57

Beitrag von Bunsi »

Unter NORMALEN Umständen, hätte es sicher auch jeder übrig, sonst könnte man es ja gar nicht buchen.
Nur haben wir keine NORMALEN Zustände mehr und es käme ja auch nur dazu, wenn z.B. jmd in die Kurzarbeit verfällt oder schlimmsten Fall Jobverlust erleidet, was ich KEINEM von uns wünsche!
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4533
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

briese159 hat geschrieben:Du kannst ja bei mir im shop gerne für 2000 was bestellen ohne dass ich das liefere. Ich mein, das Geld wär ja sowieso weg. Wenn du das Geld nicht über hast, kannst du dein Hobby überdenken.

Sorry, nicht persönlich nehmen, soll nur ein Vergleich sein.

Wenn ich was bezahle will ich auch Leistung bekommen. Das ist alles.
Ich denke schon, dass in den AGB geregelt sein wird, dass dann für das Geld auch Ware zu erwarten ist. Oder dass man bei einer eventuellen Nichtverfügbarkeit eine ähnlich wertige Alternative anbieten darf. Oder dass man, falls Ware nicht mehr auf dem Markt sein sollte, mit einer gewissen Kompensationszahlung vom Vertrag zurücktreten darf oder sonstwas.

Als Beispiel hier mal die Version von Valentinos https://valentinos-trackdays.de/agb/

Die Diskussion oben ist nur dann valide, wenn trotz klarer Regelung in den ABG das Versprochene nicht gehalten wird, und man den Rechtsweg gehen müsste. Nur dann geht es darum, dass Geld überraschenderweise weg ist. Auf alles andere kann man sich mit den AGB vorbereiten und muss dann demnächst (nach dem ersten Lernen durch Schmerz) eventuell noch eine Reiseversicherung abschließen. Ob die dann bei höherer Gewalt noch leistet, steht wiederum in den AGB.
Pauschale Diskussionen mit Argumenten, die nicht greifen, sind Bullshit. Aber wir haben ja alle zuviel Zeit (meinereiner inklusive). Und Lagerkoller wird es auch noch geben. Und das im Frühling :shock:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Beitrag von Mare82 »

ps#23 hat geschrieben:
RRRider hat geschrieben:
Organspender hat geschrieben:P.S. Wer die Kohle wirklich braucht, sollte die Sportart überdenken.
Amen!
Es gibt Gott sei Dank nicht nur Bonzen auf der Rennpiste, sondern auch Leute die hart arbeiten um einen Trackday finanzieren zu können.

So ein dekadentes Gehabe ist ja unerträglich.
Da sind mir die Leute 10mal lieber die mit dem sauer Ersparten mit einem alten Eimer 3 mal im Jahr zum Fahren kommen als diese neureichen Typen (am besten durch Papis Kohle), die immer das neueste Moped samt 12m Womo spazieren fahren und dann solche dummen Sprüche loslassen.

Ungeachtet dessen wie hier in dieser Angelegenheit mit dem bereits gezahlten Nenngeld umgegangen werden soll bzw. was als ehrenvoll angesehen wird, kann ich die o.g. Aussage einfach so nicht stehen lassen.
Amen
Deine Aussage ist ja nicht besser als die vom Organspender. Beide sind pauschalisierend und populistisch. Der gleiche Scheiss wie in der anderen Diskussion bezüglich ausländischen Mitbewohnern. Klar kann man konkret im Einzelfall kritisieren (finde die Aussage vom Organspender auch falsch, er hat es aber eingesehen und sich entschuldigt, was die wenigsten können), wenn man aber alle pauschal (alle, die neue Mopeds und ein ein 12m Womo haben, sind Bonzen wegen Papas Geld) in einen Topf wirft, ist man auch auf einem sehr nidrigen Niveau unterwegs.
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Beitrag von Mare82 »

doctorvoll hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Da sind mir die Leute 10mal lieber die mit dem sauer Ersparten mit einem alten Eimer 3 mal im Jahr zum Fahren kommen als diese neureichen Typen (am besten durch Papis Kohle), die immer das neueste Moped samt 12m Womo spazieren fahren und dann solche dummen Sprüche loslassen.

......gibts die? Hab ich noch nicht getroffen. Un wenn ist’s mir auch Wurscht. Mir sind die am liebsten die rücksichtsvoll miteinander umgehen und mit technisch einwandfreiem Material auf die Rennstrecke kommen.
Ob’s mit Papis Kohle, Prostitution oder harter Arbeit erwirtschaftet ist geht mich nichts an.
..ich habs mal so aufgefasst dass - wenn man Rennsport betreibt- das Geld dafür nicht zwingend woanders benötigen sollte weil aus Teilnahmegebühr, Reifen und Sprit mal eben auch ein Totalschaden werden kann.
Dekadenz und Neid gehen manchmal Hand in Hand.

Bleibt gesund!
Also ich kenne keinen Beruf, der härter ist als die Prositution (und das meine ich nicht als Witz)
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1529
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

RRRider hat geschrieben:
campari hat geschrieben: PS: ich bin Bonze, weil ich immer hart arbeiten gehe :mrgreen:

Danke!
Das Geld wäre am Jahresende doch eh weg. Hobby ist doch ein reines Luxusgut, vor allem wenn es so teuer ist. Die Kohle sollte man also schon über haben.
Da wäre man im Normalfall aber auch nicht selber auf Kurzarbeit gewesen oder mit der eigenen Firma kurz vor oder schon in der Insolvenz.
Momentan ist halt nicht normal....
Ich kann mit dem Angebot der Veranstalter hier gut leben aber jemand anderes eventuell aufgrund der geänderten Verhältnisse nicht mehr und darum kann ich auch jeden verstehen der sein Geld oder zumindest den größten Teil zurück braucht.
Wenn 25% der gebuchten ihr Geld zurück fordern geht auch noch keiner Pleite denn die kosten gehen ja auch etwas zurück( keine Anfahrtskosten, Catering, Verschleiß an Guidemopeds..... ) und wenn andere auf kurzarbeit können dann dann bestimmt auch der eine oder andere Angestellte eines Betreibers oder der Rennstrecke dann sind auch die Lohnkosten geringer wid bei jeder anderen Firma halt auch.

Wie ist das eigentlich bei Konzerten/Festivals ist da auch jeder so gütig und nimmt einen Gutschein von Eventim oder erlässt dem Reiseveranstalter die Rückzahlung oder wird auch manchmal mit zweierlei Maß gemessen?
Das nur so als Denkanstoß....
Ich kann beide Seiten verstehen und werde nehmen was mir geboten wird, Sowol von den Veranstaltern hier wie auch von z.B Eventim für ein Iron Maiden Konzert oder für Wacken.
Nur bei Unternehmen die einem nicht entgegenkommen wollen hab ich auch keine Nachsicht.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Beitrag von Mare82 »

campari hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben:Du kannst ja bei mir im shop gerne für 2000 was bestellen ohne dass ich das liefere. Ich mein, das Geld wär ja sowieso weg. Wenn du das Geld nicht über hast, kannst du dein Hobby überdenken.

Sorry, nicht persönlich nehmen, soll nur ein Vergleich sein.

Wenn ich was bezahle will ich auch Leistung bekommen. Das ist alles.
Ich denke schon, dass in den AGB geregelt sein wird, dass dann für das Geld auch Ware zu erwarten ist. Oder dass man bei einer eventuellen Nichtverfügbarkeit eine ähnlich wertige Alternative anbieten darf. Oder dass man, falls Ware nicht mehr auf dem Markt sein sollte, mit einer gewissen Kompensationszahlung vom Vertrag zurücktreten darf oder sonstwas.

Als Beispiel hier mal die Version von Valentinos https://valentinos-trackdays.de/agb/

Die Diskussion oben ist nur dann valide, wenn trotz klarer Regelung in den ABG das Versprochene nicht gehalten wird, und man den Rechtsweg gehen müsste. Nur dann geht es darum, dass Geld überraschenderweise weg ist. Auf alles andere kann man sich mit den AGB vorbereiten und muss dann demnächst (nach dem ersten Lernen durch Schmerz) eventuell noch eine Reiseversicherung abschließen. Ob die dann bei höherer Gewalt noch leistet, steht wiederum in den AGB.
Pauschale Diskussionen mit Argumenten, die nicht greifen, sind Bullshit. Aber wir haben ja alle zuviel Zeit (meinereiner inklusive). Und Lagerkoller wird es auch noch geben. Und das im Frühling :shock:

Damit sich ein Anbieter auf die ABG stützten kann, müssen gewisse Voraussetzungen (zumindest in der Schweiz, ich gehe aber davon aus, dass es auch in Deutschland so ist, da Deutschland in der Regel konsumentenfreundlicher als die Schweiz ist) erfüllt sein. Dies ist bei den von dir zitierten ABG zumindest sehr fraglich. Es ist von der jeweiligen Formulierung im Vertrag abhängig, ob das Coronavirus bei Verträgen mit einer Force-Majeure Klausel einen Fall von höherer Gewalt im Sinne des Vertrages darstellt. Insbesondere bei einer so offen formulierten Klausel (wie vorliegend) besteht ein erheblicher Auslegungsspielraum.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ps#23 »

Mare82 hat geschrieben: Deine Aussage ist ja nicht besser als die vom Organspender. Beide sind pauschalisierend und populistisch. Der gleiche Scheiss wie in der anderen Diskussion bezüglich ausländischen Mitbewohnern. Klar kann man konkret im Einzelfall kritisieren (finde die Aussage vom Organspender auch falsch, er hat es aber eingesehen und sich entschuldigt, was die wenigsten können), wenn man aber alle pauschal (alle, die neue Mopeds und ein ein 12m Womo haben, sind Bonzen wegen Papas Geld) in einen Topf wirft, ist man auch auf einem sehr nidrigen Niveau unterwegs.
Du hast recht. Die pauschale Aussage dass ohnehin nur reiche Leute dieses Hobby ausüben sollten hat mich eben etwas gestört.

Dr.Voll muss ich da auch zustimmen.
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 810
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Beitrag von Axel_F. »

doctorvoll hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:Da sind mir die Leute 10mal lieber die mit dem sauer Ersparten mit einem alten Eimer 3 mal im Jahr zum Fahren kommen als diese neureichen Typen (am besten durch Papis Kohle), die immer das neueste Moped samt 12m Womo spazieren fahren und dann solche dummen Sprüche loslassen.

......gibts die? Hab ich noch nicht getroffen. Un wenn ist’s mir auch Wurscht. Mir sind die am liebsten die rücksichtsvoll miteinander umgehen und mit technisch einwandfreiem Material auf die Rennstrecke kommen.
Ob’s mit Papis Kohle, Prostitution oder harter Arbeit erwirtschaftet ist geht mich nichts an.
..ich habs mal so aufgefasst dass - wenn man Rennsport betreibt- das Geld dafür nicht zwingend woanders benötigen sollte weil aus Teilnahmegebühr, Reifen und Sprit mal eben auch ein Totalschaden werden kann.
Dekadenz und Neid gehen manchmal Hand in Hand.

Bleibt gesund!
Und das wäre für mich der Beitrag des Tages.....
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von elsen00j »

@Campari, hast du genau gelesen? Keine Haftung bei höherer Gewalt etc :mrgreen:

Kannst ja noch eruieren ob Corvid als höhere Gewalt durch geht :alright:

Fakt 1: deine Kohle weg, :alright: Valentinos freut sich :band:

Fakt 2: von Valentinos ist weit und breit nichts zu hören, im Gegensatz zu dem öffentlichen Brief anderer VA.

Fakt 3: in Krisen trennt sich die Spreu vom Weizen :assshaking:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Pitter1946 »

elsen00j hat geschrieben:@Campari, hast du genau gelesen? Keine Haftung bei höherer Gewalt etc :mrgreen:

Kannst ja noch eruieren ob Corvid als höhere Gewalt durch geht :alright:

Fakt 1: deine Kohle weg, :alright: Valentinos freut sich :band:

Fakt 2: von Valentinos ist weit und breit nichts zu hören, im Gegensatz zu dem öffentlichen Brief anderer VA.

Fakt 3: in Krisen trennt sich die Spreu vom Weizen :assshaking:


Nur eine Randbemerkung:
Komischerweise hört man von den VAern, die hier im Forum schon mal in der "Schusslinie" standen nichts.
Das kann ein organisatorischer Zufall sein oder ????
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
Antworten