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rim to turn

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Re: rim to turn

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Beitrag von MotoCoach »

Hier nochmal kurz in der Zeichnung dargestellt.


Die Felgenmitte ist bei meinem Monoblock ja immer die gleiche, die Unterschiede mit den Abständen durch die verschiedenen Fahrzeuge kann man durch die Änderungen der Trägeraufnahmen ausgleichen.

Das ist dann Maschinenbau Technik und auch leicht umzusetzten.
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Re: rim to turn

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Beitrag von Flyboy »

Jaja, die Leut` aus Esslingen, geile Idee auf alle Fälle!
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Re: rim to turn

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Beitrag von MotoCoach »

Göppinger eigentlich ;-)
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Re: rim to turn

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Beitrag von briese159 »

Aha, a Baschtler. :D
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Re: rim to turn

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Beitrag von Elle »

MotoCoach hat geschrieben: Dann kann man von 3 Radlager auf 2 gehen denn man braucht nur noch welche in den Trägern.
Kann mir schwerlich vorstellen, daß das gehen soll. Einerseits brauchst Du das Lager im Kettenradträger um die Trumkräfte so abzufangen, daß keine zu hohen (am besten keine) Biegemomente in die Felgennabe eingeleitet werden. Andererseits brauchst Du die Lagerung in der Felgennabe auch aus Gründen des Rundlaufs. Desweiteren kauen runde Ruckdämpfer auch aus.... Siehe 990 KTM.

Also warum nicht 4 gleiche Lager? Damit würden statische Probleme erschlagen und Rundlauf- / Unwuchtprobleme gäbe es auch nicht mehr.
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Re: rim to turn

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Beitrag von Elle »

Fraglich aber sicher lösbar wäre dann noch die Frage, ob das Rad in jeder Laufrichtung in der Mitte steht.
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Re: rim to turn

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Beitrag von MotoCoach »

Hallo,
wie ich oben schon geschrieben habe ist der Querschnitt nur eine Darstellung.
Das betrifft auch die Ruckdämpfer, ich verlass mich da dann auf den Hersteller.
Das gildet auch für die Lagerung!

:)
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Re: rim to turn

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Beitrag von MotoCoach »

Für die Einarmschwinge....

Da könnte man das Felgenbett sogar aus Carbon machen und die Speichen mit der zentral Aufnahme aus Aluminium 8)
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Re: rim to turn

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Beitrag von Tom-ek »

richtig interessant wird wenn das erste Rad da hast ;)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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Re: rim to turn

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Beitrag von MotoCoach »

Der Erste Entwurf,
soll natürlich nur darstellen wie es gemeint ist!

Durch die beiden Träger lassen sich die Kräfte auf eine breite Fläche in der Felge übertragen.
Und der "Monoblock" kann sehr schlank gestaltet werden.


https://youtu.be/-PMscgcR6EI
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