Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Sascha546 hat geschrieben:
Ja und bei vielen anderen Quellen wurde genau das schon widerlegt....

Ja?

Also ich hab das Thema ja nun nicht 10 Jahre studiert, aber als ich gestern mal kurz danach gescannt habe, habe ich ausschließlich Einschätzungen gefunden, die man zusammenfassen könnte mit:

- Ansteckung wird bei Delta leider deutlich weniger gut verhindert, aber dennoch ganz sicher reduziert
- Viruslast wohl deutlich geringer
- daher Ansteckung Dritter wieder unwahrscheinlicher

(Klar, und der Vorteil bez. schwerer Verläufe)

Wie man daraus "Die Impfung hilft nur dem Geimpften." oder sowas machen kann - keine Ahnung.
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Wie man daraus "Die Impfung hilft nur dem Geimpften." oder sowas machen kann - keine Ahnung.
Weil das ein Prima Alibi-Spruch ist um seine eigene Impfskepsis (aus welchem Grund auch immer) hinter der vorgeschobenen Demokratieabschaffungskeule zu verbergen.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8483
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

EIn Beispiel hab ich doch hier schon gepostet .... viewtopic.php?f=7&t=49168&start=9318

Da ist der Watzl, ein absoluter Impf-Befürworter zitiert mit "„Die Impfung schützt vor schweren Verläufen, aber nicht so gut vor der reinen Infektion oder der Weitergabe des Virus.
Von dem Konzept einer Herdenimmunität sollten wir uns verabschieden. Die Impfung dient dem Selbstschutz.“


Die 2G Party in Münster u.a. Ereignisse haben das doch gezeigt, dass bei Delta die Impfung nicht effektiv vor Infektion schützt. Und in den ersten Tagen auch keine Verminderung der Virenlast, also auch vor Weitergabe schützt sie da nicht.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

as hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:
Ja und bei vielen anderen Quellen wurde genau das schon widerlegt....

Ja?

Also ich hab das Thema ja nun nicht 10 Jahre studiert, aber als ich gestern mal kurz danach gescannt habe, habe ich ausschließlich Einschätzungen gefunden, die man zusammenfassen könnte mit:

- Ansteckung wird bei Delta leider deutlich weniger gut verhindert, aber dennoch ganz sicher reduziert
- Viruslast wohl deutlich geringer
- daher Ansteckung Dritter wieder unwahrscheinlicher

(Klar, und der Vorteil bez. schwerer Verläufe)

Wie man daraus "Die Impfung hilft nur dem Geimpften." oder sowas machen kann - keine Ahnung.
Die Viruslast ist ja gleich und das wurde ja auch mittlerweile von allen Seiten bestätigt.

Die Ansteckung wird zeitlich eingeschränkt, da die Viruslast eben nur von geringerer Dauer ist.

Ein Geimpfter ist für den kritischen Zeitraum genau gleich zu betrachten wie ein Ungeimpfter. Der Zeitraum ist einfach geringer und dadurch auch die absolute Wahrscheinlichkeit.

Das hilft deiner Omi aber nicht wenns der falsche Zeitraum ist...

Der Omi hilft hauptsächlich ihr eigener Impfschutz...

Also ja....die Impfung hilft hauptsächlich den geimpften.

Ganz simpel eigentlich.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Etwas mehr als "bei vielen anderen Quellen" fände ich hilfreich.


Edit: "von allen Seiten bestätigt" mal rausgenommen, der Teil bezog sich auf die Viruslast.

Korrekt - entgegen meines Eintrags oben: Viruslast bei geimpften zumindest kurzzeitig ähnlich oder gleich hoch zu sein.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8483
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Die nächste Zensurstufe von YT wird gezündet...

https://www.t-online.de/digital/interne ... -mehr.html

Dazu passend die Überlegungen der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).

In dem Papier wird allerdings nicht reflektiert, ob es neben den zahlreichen Angeboten im Internet noch andere Gründe geben könnte, mit der Presse und ihrer Berichterstattung unzufrieden zu sein. Die Journalistin Charlotte Wiedemann hatte schon vor fast zehn Jahren in ihrem Buch "Vom Versuch, nicht weiß zu schreiben" von den Umbrüchen in der Branche berichtet. Sie schrieb vom Herdenverhalten unter Journalisten, von der Beeinflussung durch Geheimdienste oder durch die eigene kulturelle Prägung. In dramatischer Weise könne das in Auslandsberichten wahrgenommen werden:

Bei jenen Print- und Fernsehmagazinen, die heute überhaupt noch Auslandsaufträge vergeben, ist das Entstehen neuer, überraschender Erkenntnis schon im Ablauf kaum mehr vorgesehen. Für eine Arte-Dokumentation muss ein freier Filmemacher ein detailliertes Drehbuch vorlegen, um den Auftrag zu bekommen. Später besteht die Kunst darin, die Realität so zu filmen, dass sie das Drehbuch erfüllt. Bei Print-Magazinen wird ein Thema manchmal auf so vielen Konferenzen vordiskutiert, dass nachher der Eindruck aufkommen kann, die Recherche vor Ort solle nur die Farbe liefern: für das kindliche Buntschraffieren der vorgegebenen Umrisse.


https://www.heise.de/tp/features/Mehr-Z ... 02941.html

Was heute schon Erschreckendes in Demokratien möglich ist, wenn man Fakten ans Licht bringt gegen die Mächtigen, zeigt der Fall Assange, nun kam heraus, dass der CIA und Pompeo die Ermordung geplant haben.

https://www.diepresse.com/6039822/beric ... -und-toten

Und hier auch noch eine ungute Tendenz in der Associated Press

"Die Verpflichtung auf Tatsachen, sagt Julie Pace, bedeute für Associated Press auch, dass in bestimmten Fällen nicht zwingend alle Meinungen in der Berichterstattung zu Wort kommen müssten, zumal wenn sich diese Meinungen gegen etablierte Positionen richteten. Fragen zu stellen, wo es keine Fragen mehr gibt, würde nur dazu führen, die Tatsachen zu verwischen. Beliebigkeit statt Orientierung also.

Fakten sind Fakten. Aber mehr nicht. Das heisst: Sie sind nicht unantastbar. Weil sie jederzeit zu Irrtümern werden können. Durch neue Erkenntnisse, neue Erfahrungsdaten oder eine schlüssigere Interpretation von bekannten Daten. Oder dadurch, dass neue Fakten entdeckt werden, die das Bild verändern. Das gilt auch und besonders dort, wo es sich um wissenschaftliche Fakten handelt. Wenn die Corona-Pandemie eines gezeigt hat, dann das. Man muss nicht dauernd über alles diskutieren. Aber man darf die Diskussion auch nicht scheuen. Wer sich auf Fakten beruft, darf sie nicht für unverhandelbar erklären.

Ausserdem kann man sich fragen, ob es Aufgabe einer Nachrichtenagentur ist, über bestimmte Positionen nicht zu berichten, nur weil sie nicht den Ansichten der Mehrheit entsprechen. Journalisten müssen die Welt abbilden – und auch über Dinge berichten, die ihnen nicht in den Kram passen.

Menschen, welche die Sicherheit der Covid-19-Impfstoffe anzweifeln, nicht ausschliessen, dass es bei Trumps Abwahl zu Unstimmigkeiten gekommen sein könnte, und die gängigen Thesen zum Klimawandel nicht unhinterfragt nachbeten, vergehen sich weder an der Wahrheit, noch sind sie Staatsfeinde. Sie stellen Fragen. Das darf und muss sein. Je grösser der Widerstand dagegen ist, umso mehr.


https://www.nzz.ch/feuilleton/associate ... ld.1646367
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1894
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Roaddog hat geschrieben:Das war zum Beispiel anders bei den verlinkten Datensaetzen zuvor im Thread (paar hundert Seiten vorher): zu Imfpquote und Covidfaellen / Todesfaellen in UK / Deutschland und Georgien . Diese in einer simplen Excel einmal selbst nebeneinander gelegt und dann merkt man doch ganz schnell das Georgien nur 10% mehr Todesfaelle hatte als Deutschland, aber nahe zu keine Geimpften waehrend Deutschland (50%+) nur 10% weniger geimpfte hatte als UK (ca 60%) zu dem Zeitpunkt aber Doppelt so viele Todesfaelle im Verhaeltniss zu Covid Infizierten
Daraus Schlussfolgerungen und Begruendungen fuer oder gegen die Wirksamkeit einer Impfung zu stellen finde ich schwierig.

Vorallem wenn man noch ignoriert, dass zum Beispiel Georgien als Urlaubsdestination waehrend der Eid Feiertage genutzt wurde usw.
Die meisten Datensaetze erlauben es kaum, dass man Sie statistisch relevant vergleichen kann.
Mit Georgien meinst Du bestimmt diesen Beitrag von mir, vom 5.8.
viewtopic.php?f=7&t=49168&p=1025874&hil ... n#p1025874
mit der Grafik:
Bild

Ich verstehe nicht, was Du mit 10% mehr Todesfaelle meinst. 10% von was? Kannst Du Deine Zahlen mal posten, damit ich vielleicht verstehe was Du meinst?

Es sind jetzt fast 2Monate vergangen, das Verhältnis sieht jetzt noch klarer aus. Ich mag grad nur net das Bild wieder zusammenzubauen, gucken kann auch jeder selbst ;)

Edit hatte mir Langweile zugesprochen, und nun ist doch ne aktuellere Grafik entstanden:
Covid19_Wirkung_Impfung_Rate_2021-09-29.jpg
Blau die Linien von der ersten Grafik, die zeitliche Korrelation der Höhe Infektionsrate und der Zahl der Todesfälle.

Neu ist rosa, die Höhe der Infektionsrate und die Todesfälle in der Vergangenheit. Dabei habe ich je Land für mich markante Zeiträume rausgesucht.
UK Herbst 2020 mit aktuellem Zeitraum, weil die Infektionsrate ähnlich ist.
DE, die Spitze vom Jahreswechsel, weil im Frühling die Infektionsrate ähnlich hoch ist, die Todesfälle wesentlich geringer. Aktuell ist die Infektionsrate bei der Hälfte bis Drittel, die Todesfälle aber wesentlich weniger als damals.
In Georgien ist praktisch keine Veränderung, sogar eher eine Zunahme zu sehen.

Ich finde das so klar, das man da nicht auf irgendwelche Feinheiten schauen muß, ob irgendwo etwas länger dauert und deshalb mehr Todesfälle sind (Georgien), da spielen noch viel mehr Dinge rein, die ich gar nicht annähernd weiß (vielleicht nur welche, die sich richtig damit beschäftigen und die Zahlen vernünftig auswerten).
Aber die Kraft der großen Zahlen und die Deutlichkeit, geben schon her, das man da deutliche Unterschiede sieht.
In DE sogar deutlicher als in UK.

In Georgien stiegen auf einmal die Zahl der Impfungen ab Ende Juli. Das war der Zeitraum, als die Todesfälle wieder zunahmen.
Covid19_Wirkung_Impfung_Rate_2021-09-29_Georgien.jpg
Covid19_Wirkung_Impfung_Rate_2021-09-29_Georgien.jpg (53.49 KiB) 380 mal betrachtet
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8483
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Zu geil, da war wohl die erste Schlagzeile zu positiv....
Clipboard01.jpg
und 30min später
Clipboard02.jpg
Ändert aber nix am Artikel, und da geht auch wieder sehr klar heraus hervor, dass eben für die breite Bevölkerung die "Gefahr" weit überschätzt dargestellt wird.

"Hauptbetroffen waren damals Ältere auch in Pflegeheimen, die mangels eines verfügbaren Impfstoffs noch nicht immunisiert waren. Aufgrund der hohen Durchimpfungsrate bei der älteren Bevölkerung wird vorerst aber nicht davon ausgegangen, dass es mit steigenden Infektionszahlen in diesem Jahr zu einer ähnlich dramatischen Entwicklung kommen könnte.

Denn fest steht: Gefährlich ist das Virus zum überwiegenden Großteil für ältere Menschen"


https://www.derstandard.at/story/200013 ... s-45-jahre
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Rudi, dafür musst Du doch Verständnis haben: Deine Posts hier im Forum ändern sich doch auch nach dem ersten Abschicken immer noch recht dynamisch ;-)
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8483
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

as hat geschrieben:Rudi, dafür musst Du doch Verständnis haben: Deine Posts hier im Forum ändern sich doch auch nach dem ersten Abschicken immer noch recht dynamisch ;-)
Ja, ich entschärfe aber den Text dann meist , bei den Schlagzeilen geht es leider in die andere , reisserische Richtung :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten