Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

as hat geschrieben:Kurzfassung: Der wissenschaftliche Leiter des DIVI Intensivregisters schlägt da Daueralarm und postet Zahlen, die zumindest ich besorgniserregend finde...
Wer nicht?
Ich mein, alle schlagen Daueralarm.
Jeder fordert, fordert, fordert.
Seit ueber einem Jahr schlagen alle Daueralarm.
Sorry, wenn ich mittlerweile nicht mehr zuhoere.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

@Veilseid: Die Herleitung ist die, dass in Brasilien sehr viele Arme sind, die (siehe Link aus Köln) auch sogar hier mit gutem Sozialsystem, deutlich mehr an Covid19 schwer erkranken.

Und weil Du Sachen bez. Brasilien gepostet hast, hab ich Südafrika erwähnt, weil da ja die andere böse Mutante sein soll
Ist das nun verständlich ?

Und nun mal weg von der Corona Hysterie, eine Betrachtung was es sonst auf der Welt so gibt.
, nämlich WIRKLICH GEFÄHRLICHE Tropenkrankheiten.

"Dabei stellen besonders vernachlässigte Tropenkrankheiten eine weitaus größere Bedrohung als Covid-19 dar, zumindest für Entwicklungsländer wie Afrika, wo man vergleichsweise geringe Infektionsraten verzeichnet. Das zeigen Zahlen des Deutschen Netzwerks gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (DNTDs), eine nationale Plattform, auf der sich Wissenschaftler und Vertreter der Pharmaindustrie zusammentun, um gegen Armutskrankheiten vorzugehen.

Weltweit sind laut ihren Schätzungen fast zwei Milliarden Menschen in Gefahr, durch bislang nur wenig erforschte Infektionen arbeitsunfähig, blind, entstellt, behindert zu werden oder früher zu sterben, so lauten die Schätzungen.
Und das allein, weil ihnen der Zugang zu sauberem Wasser sowie ein Mindestmaß an Hygiene und Gesundheitsversorgung fehlt. Dazu gehören Wurmerkrankungen wie die Schistosomiasis oder die Flussblindheit, Erkrankungen durch einzellige Parasiten wie Schlafkrankheit, Leishmaniose oder eben die Chagas-Krankheit, die Dr. Rosa Grote-Gálvez erforscht. Aber auch bakterielle Infektionen wie Lepra sowie durch Viren verursachte Erkrankungen wie Dengue-Fieber oder Tollwut.

Die Coronavirus-Pandemie hat die Gefahr, die von ihnen ausgeht, indirekt noch einmal verschärft, sagt Professor Jürgen May, Leiter der Abteilung Infektionsepidemiologie am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin.
Denn viele Programme, mit denen man ihre Verbreitung einzudämmen versucht, wurden seit Ausbruch der Pandemie in Ländern des globalen Südens gestoppt.
„Und so führt Corona dazu, dass die Erforschung vernachlässigter Krankheiten um Jahrzehnte zurückgeworfen wird.“


Leider wieder nur Abo-Artikel

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... eiten.html
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

as hat geschrieben:Aber es wird sich sicher jemand finden, der es besser weiß als der Kollege.
Ich finde es immer gut, an der Basis zu horchen. Persönlich kenne ich zwei Ärzte aus verschiedenen Krankenhäusern in Köln und Umland, die beide alles andere als schwarz malen, aber die grundsätzliche Personalsituation als sehr angespannt ansehen.
Und hier scheint das auch bestätigt zu werden:
https://twitter.com/ChristineHidas/stat ... et%3DTweet
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich glaube, ich praezisiere mal.
Wo waren die Daueralarmierer, als in der "schlimmsten Pandemie aller Zeiten" 6000 Intensivbetten abgebaut wurden?
Wo waren die Alarmierer, als in ebendieser Pandemie ueber 20 Kliniken geschlossen wurden?
Wo sind sie jetzt, wo auch in diesem Jahr weitere 30 Krankenhaeuser geschlossen werden?
Wo waren sie, als 2020 ueber 9.000 Menschen in der Pflege hingeschmissen haben?
Aber dauernd den Hals aufreissen?
Ja....ich maße mir nicht an, irgendwas besser zu wissen.
Aber ich maße mir an, solche auf der Hand liegenden Fragen zu stellen!
Die aber offensichtlich niemand stellt.
Wir werden seit mehr als einem Jahr an die Leine gelegt und systematisch unserer Grundrechte beraubt.
Mit der Begruendung, dass unser Gesundheitswesen sonst ueberlastet wird.
Und gleichzeitig schwaechen genau die, die das sagen unser Gesundheitswesen gravierend!
Zusammenfassend:
Ich werde diese Leute dann ernst nehmen, wenn ihren Worten auch mal adäquate Taten folgen.
Solang aber das Reden und das Tun diametral entgegengesetzt sind, koennen sie sich wegen mir selbst verarschen.

Mal ernsthaft, und ich denke, der Logik kann sich niemand verschliessen.
WENN es wirklich darum ginge, das Gesundheitssystem zu schuetzen, dann wuerde man die Milliarden, die man so zum Fenster rauswirft, genau da reinstecken. Dann wuerde man keine Krankenhaeuser schliessen, sondern modernisieren und erweitern.
Dann wuerden Pflegekraefte nicht frustriert hinschmeissen, sondern so bezahlt werden, dass sie den Job gerne machen.
Dann wuerden ITS Kapazitaeten nicht still und heimlich abgebaut, sondern laut und wirksam aufgebaut!
Und zwar so, dass die Menschen sehen "ah, es wird sich gekuemmert, wir sind in Sicherheit und in guten Haenden"
Aber alles das passiert nicht, sondern genau das Gegenteil davon.
So....und nun die eine Million Euro Frage:
Warum?
Sind die Entscheider, die sowas regeln einfach nur komplett vor den Schrank gelaufen und kapieren Zusammenhaenge nicht, die selbst n 5jaehriger kapiert?
Oder ist das Absicht?
Die Antwort kann sich jeder selbst geben.

Ich hab sie mir gegeben....und genau deshalb lache ich nur noch ueber solche Daueralarmierer.
Wenn die es naemlich ernst meinen wuerden, dann wuerden sie solche Mißstaende anprangern und sich darum kuemmern, dass ihr verdammter Laden laeuft!
S.
Zuletzt geändert von Harm am Mittwoch 14. April 2021, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Der Inzidenzwert als alleiniges Maß für Beschränkungen steht immer wieder in der Kritik. Epidemiologe Klaus Stöhr und Virologe Detlev Krüger fordern nun in einem Brief, der „Bild“ vorliegt und an die Fraktionschefs von Union, SPD, FDP, Grüne und Linke gerichtet ist, ein Umdenken. Sie wollen den Inzidenzwert als alleiniges Bewertungsmittel abschaffen. Krüger arbeitete bis 2016 als Chef-Virologe der Berliner Charité und ist somit Vorgänger von Christian Drosten, der die Bundeskanzlerin Angela Merkel berät.

Der Brief von Stöhr und Krüger kommt zu einem Zeitpunkt, in dem weitere Regelungen um den Inzidenzwert gesponnen werden sollen: Am vergangenen Dienstag bestätigte das Bundeskabinett eine Änderung zum Infektionsschutzgesetz. Der Gesetzentwurf muss nun noch Bundesrat und Bundestag passieren. Darin ist festgehalten, dass ab einem Inzidenzwert von 100 strengere Maßnahmen wie Ausgangssperren in den jeweiligen Hotspots in Kraft treten sollen.

Die Experten fordern, dass sich die Maßnahmen an Erkrankungen ausrichten, nicht an Infektionen.
Denn eine Ansteckung bedeute nicht gleich, dass eine Person auch tatsächlich an Corona erkrankt. Daher soll laut den Forschern die „Häufigkeit der Erkrankungen und ihre jeweilige Schwere“ betrachtet werden. Stöhr und Krüger fordern, dass sich die Maßnahmen an der „Anzahl der Covid-bedingten intensivstationären Neuaufnahmen“ orientieren sollen. Zudem soll klar sein, woher die Patienten in den Kliniken kommen und wo sie sich infiziert haben, um dort mit gezielten Maßnahmen einzugreifen.

Der Inzidenzwert könne zudem keine Aussage darüber treffen, in welchen Altersgruppen, Lebensräumen und Bevölkerungsgruppen Infektionen auftreten würden. „Eine gleich hohe Inzidenz kann dramatisch unterschiedliche Bedeutung haben“, schreiben die Experten.

Auch das Voranschreiten der Impf-Kampagne spricht laut Stöhr und Krüger gegen das Festhalten an den Inzidenzwert. Dies hätte „massive Einschränkungen der Freiheitsrechte mit gravierenden Auswirkungen auf Wirtschaft, Kultur und die körperliche und seelische Gesundheit“ zur Folge.
Selbst, wenn es „weniger krankenhauspflichtige Erkrankungen als während einer durchschnittlichen Grippewelle“ gebe
.


Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/ak ... 05536.html
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Du hast sicher einen Beleg für den Abbau von 6.000 Betten?

Nehmen wir mal an, dass das stimmen sollte (tut es m.E. nicht): Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

(dazu lesenswert: https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... -abgebaut/)

(Wenn das stimmen würde, wäre das ein Skandal. Wenn das stimmen würde, sollen bitte die Verursacher in der Hölle schmoren.)

Für die Frage, ob die Lage kritisch ist, ist das aber egal.

Oder anders gesagt: Wenn Du kein Bett bekommst, ist das nicht weniger schlimm, weil jemand auf R4F geschrieben hat, dass gar nicht die Pandemie schuld ist....
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Aber klar gibts dafuer n Beleg.
Das DIVI Register!
Da siehst es in der Grafik, wann wieviele Betten verfuegbar, belegt, Notreserve waren.
Und hoer mir bitte auf mit diesen "Faktencheckern"....da krieg ich mittlerweile Brechreiz.
Da kannst es Dir selber anschauen.
https://www.intensivregister.de/#/aktue ... zeitreihen
2020, ganz Deutschland.

S.
Zuletzt geändert von Harm am Mittwoch 14. April 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

as hat geschrieben:Du hast sicher einen Beleg für den Abbau von 6.000 Betten?

Nehmen wir mal an, dass das stimmen sollte (tut es m.E. nicht): Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

(dazu lesenswert: https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... -abgebaut/)

(Wenn das stimmen würde, wäre das ein Skandal. Wenn das stimmen würde, sollen bitte die Verursacher in der Hölle schmoren.)

Für die Frage, ob die Lage kritisch ist, ist das aber egal.

Oder anders gesagt: Wenn Du kein Bett bekommst, ist das nicht weniger schlimm, weil jemand auf R4F geschrieben hat, dass gar nicht die Pandemie schuld ist....
Kannst du dir ganz einfach hier anschauen - sind die DIVI Daten:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (39.95 KiB) 182 mal betrachtet
Ganz ohne jeden Zweifel wurden die 6.000 abgebaut.

Und correctiv ist ja teilweise echt ein Witz:
Unsere Recherche ergibt: Die Gesamtzahl der Intensivbetten in Deutschland ist zwar Anfang August leicht gesunken. Doch es gibt keine Belege dafür, dass die Betten absichtlich abgebaut wurden. Der Rückgang ist offenbar vor allem auf eine veränderte Zählweise der Statistik zurückzuführen. Zudem kann Personalmangel eine Rolle spielen. Wird die sogenannte Notfallreserve hinzugezählt, ist die Zahl der theoretisch verfügbaren Betten seit Juli sogar gestiegen.
Es ist doch vollkommen egal ob absichtlich oder unabsichtlich oder wieso auch immer...
Fakt ist - abgebaut. Und ein Gesundheitsminister muss genau dafür sorgen, dass dies nicht passiert.

Die Reserve wurde übrigens auch korrigiert basierend auf den Personalkapazitäten.
Das wurde sogar so kommuniziert und ist auch logisch. Dabei sind knapp 2.000 Reservebetten getrichen worden.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Harm hat geschrieben:Aber klar gibts dafuer n Beleg.
Das DIVI Register!
Da siehst es in der Grafik, wann wieviele Betten verfuegbar, belegt, Notreserve waren.
Und hoer mir bitte auf mit diesen "Faktencheckern"....da krieg ich mittlerweile Brechreiz.
S.

Na gut, wenn Du es nicht lesen willst, kann ich auch nix machen, dann macht die Debatte aber keinen Sinn.

Aber da wird darlegt, wie sich Zählweisen ändern, welche Parameter in die Erfassung reinspielen, wie das mit der Notfallreserve zu verstehen ist. Und und und.

Ganz interessant und wie so oft: Vieles ist halt kompliziert.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

as hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:Aber klar gibts dafuer n Beleg.
Das DIVI Register!
Da siehst es in der Grafik, wann wieviele Betten verfuegbar, belegt, Notreserve waren.
Und hoer mir bitte auf mit diesen "Faktencheckern"....da krieg ich mittlerweile Brechreiz.
S.

Na gut, wenn Du es nicht lesen willst, kann ich auch nix machen, dann macht die Debatte aber keinen Sinn.

Aber da wird darlegt, wie sich Zählweisen ändern, welche Parameter in die Erfassung reinspielen, wie das mit der Notfallreserve zu verstehen ist. Und und und.

Ganz interessant und wie so oft: Vieles ist halt kompliziert.
Herr Weihnachtsmann :assshaking:
Du siehst aber schon die Grafik und die Aufteilung....eine Änderung der Zählweise würde einen einmaligen Sprung erklären.
Das ist aber eben nicht der Fall...

Also correctiv schön und gut aber selbst die Aussagen sollte man mal mit den Daten vergleichen.....

Die Aussage dort ist ja auch nur "könnte an ABCDEFG liegen"
Antworten