Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14611
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Black hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 23:38
campari hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 08:33
Black hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 23:21 ...
Wenn Habeck UNSERE Atomkraftwerke abschaltet und teilweise vernichten lässt aus dem einzigen Grund das sie zu risikoreich sind und sich dann hinstellt und die im Kriegsgebiet der Ukraine nicht bedenklich findet weil "die sind schließlich schon gebaut" dann braucht man doch kein Cicero Magazin um zu erkennen das er nicht zum Nutzen des deutschen Volkes agiert.
...
Genau diese Bemerkung zeigt, dass du dich in den letzten Jahren absolut Nullkommanix mit Atomstrom befasst hast.
Das ist doch Roland Niveau. Ich hab mich natürlich die letzten Jahre schon mit Atomstrom befasst und auch mehrstündige Expertenvorträge gehört. Du hast bestimmt andere Experten gehört deren Meinung auch für alle interessant wären. Die beiden Aussagen vom Habeck sind aber Doppeldenk. Und jetzt stell mich nicht nur als doof hin sondern lass mich an deiner Expertise teilhaben.
Noch konkreter: Das war keine Bemerkung von mir, sondern zwei Aussagen von Habeck. Daraus schließt du das ich jahrelang nullkommanix verstanden habe. Jetzt erkläre das bitte.
Vielen Dank.

Wenn du Ahnung von der Materie hättest, würdest du nicht solchen Unsinn verzapfen. Wenn man nicht versteht, dass die Ukraine momentan andere Probleme als wir hierzulande.
Die Russen zerstören die Infrastruktur der Ukraine, die sind froh wenn sie noch irgendwie Strom haben. Bei uns wurde der Atomausstieg 2011 beschlossen. die Ampel setzte nur das Gesetz von damals um und das auch noch zeitverzögert.
Die AKW Betreiber stimmten dem zu, aber sagten unisono dass die AKWs nicht einfach weiterlaufen können, da es zu große Sicherheitsbedenken gäbe und die Brennstäbe am Ende wären.
Man kann AKWs nicht wie eine Lampe ein oder ausschalten. Eine zurück vom Atomaussstieg ist nicht möglich!

Welchen nutzen hätte denn ein weiterlaufen der AKWs für das "deutsche Volk" gehabt? Das der teuerste Strom überhaupt radioaktiven Abfall produziert, der die nächsten 200000 Jahre lang extrem gefährlich strahlt und es dafür seit 60 Jahren immer noch kein Endlager gibt? Die 5% welche die AKW zuletzt beitrugen, wurden längst von EE kompensiert.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4580
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Black hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 23:38
campari hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 08:33
Black hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 23:21 ...
Wenn Habeck UNSERE Atomkraftwerke abschaltet und teilweise vernichten lässt aus dem einzigen Grund das sie zu risikoreich sind und sich dann hinstellt und die im Kriegsgebiet der Ukraine nicht bedenklich findet weil "die sind schließlich schon gebaut" dann braucht man doch kein Cicero Magazin um zu erkennen das er nicht zum Nutzen des deutschen Volkes agiert.
...
Genau diese Bemerkung zeigt, dass du dich in den letzten Jahren absolut Nullkommanix mit Atomstrom befasst hast.
Das ist doch Roland Niveau. Ich hab mich natürlich die letzten Jahre schon mit Atomstrom befasst und auch mehrstündige Expertenvorträge gehört. Du hast bestimmt andere Experten gehört deren Meinung auch für alle interessant wären. Die beiden Aussagen vom Habeck sind aber Doppeldenk. Und jetzt stell mich nicht nur als doof hin sondern lass mich an deiner Expertise teilhaben.
Noch konkreter: Das war keine Bemerkung von mir, sondern zwei Aussagen von Habeck. Daraus schließt du das ich jahrelang nullkommanix verstanden habe. Jetzt erkläre das bitte.
Vielen Dank.
Da bist du aber reichlich schnell beleidigt. Und das völlig ohne persönlich angegriffen worden zu sein. Du hast dich offensichtlich nicht damit befasst, weil man die Dinger kühlen muss. Und zwar mit Wasser.
Das ist in unserem Gebiet mit relativ wenig Schmelzwasser und auch langen Dürreperioden verdammt risikoreich, weil man nicht eben schnell einen Ausknopf hat. "Risikoreich" hat seine Berechtigung. In Frankreich ist das zuletzt eher in die Hose gegangen und da hatten wir noch moderate Trockenheit. Keines von diesen Dingern kann bei Dürre Leistung bringen. Da kosten die mehr Energie als sie produzieren. Und wenn es ganz lange kein Wasser gibt, wäre das mächtig übel. Hatten wir noch nicht, kann aber noch kommen.

Der Rest ist, bei richtiger Handhabung, eigentlich kein Problem. Aber wie willst du denn ausreichende Kühlung bei noch längeren Dürreperioden gewährleisten bei den alten Standorten? Man könnte eventuell neue bauen und sich dazu was ausdenken. Aber das ist ja nicht Gegenstand der DIskussion.

"aus dem einzigen Grund, dass sie zu risikoreich sind" ist also keine Aussage, die man treffen sollte, wenn man sich damit befasst hat.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8489
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Die "Dürreperiode" ist aber seit locker 1 Jahr einer sehr feuchten Angelegenheit namens Niederschlag erlegen :lol:

"Mit über 20 Prozent mehr Niederschlag war 2023 das sechstnassestes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn.
Im Jahr fielen mit rund 958 Litern pro Quadratmeter (l/m²) über 20 Prozent mehr Niederschlag als in der Referenzperiode 1961 bis 1990 (789 l/m²). Im Vergleich zu 1991 bis 2020 erreichte die Menge ebenfalls ein Plus von rund 20 Prozent des Solls (791 l/m²)"


Aber latürnich ist das auch Alles der böse menschengemachte Klimawandel, egal welches Wetter, dieses Argument wird inflationär gebracht, wobei ich auch hier sicher nicht bestreite, dass wir latürnich Einfluss aufs Klima haben mit unserem Tun, aber der Anteil wird auch oft ganz schön übertrieben dargestellt.

Und zumindest bei Isar 2 ist das Argument mit zu wenig Schmelzwasser auch eher ein No Brainer :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4580
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Moah, Rudi. Was glaubst du, wie gut die derzeitige Atominfrastruktur auf Extremwetter, vor allem Dürre eingestellt ist. Dass das mal wieder kommt, und auch für länger, ist wohl klar. Zumindest allen, die sich mal umgesehen haben, wie sich das Wetter so gewandelt hat.

Falls du das Wetter kontrollieren kannst, super. Dann darfst du nach Dubai ziehen und deine Fähigleiten da anwenden. Was die selbst machen, scheint nicht so gut zu funktionieren.

Wenn es nach der Argumentationsschiene geht, brauchst du demnächst auch keinen Helm mehr aufzusetzen, den hast du ja die letzten zwei Termine nicht gebraucht.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8489
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Es wird Dich schocken, aber das Klima wandelt sich schon seit Millionen Jahren , das passiert auch ohne uns.
Und auch da wechselten sich schon immer Dürren , Hitze- und Kälteperioden ab.
Wie gesagt, ich bezweifle nicht, dass wir das mit beeinflussen.
Aber es wird medial extrem einseitg und überzogen dargestellt, aber das kennt man ja eigentlich, spätestens aus der Coronazeit, was mediale Hysterie auslösen kann.

Gerne was dazu lesen https://www.agrarheute.com/management/a ... nen-610807

Und volatiler als PV und Windkraftanlagen kann ein AKW nicht sein. Weil es fehlen in D immer noch 6000km Kabel und fette Speichersysteme für die flatterhaften Erneuerbaren.

Und warum ich die letzten beiden Termine meinen Helm nicht benötigt hätte, das wäre mir neu und würde eine Erklärung erwarten :?:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4580
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Was hat das damit zu tun, dass ein AKW ohne ausreichenden Wasserstand nicht ausreichend gekühlt werden kann?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8489
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Es ging um einen der "alten" Standorte , war doch Dein Argument, dass der zu weing Kühlung bekäme ;)

Edit sagt: Mal wieder was zum eigentlichen Thema aus der Welt:

Der Gesundheitsminister verspricht zwar „maximale Transparenz“ bei den RKI-Protokollen – auch bei den geschwärzten Passagen. Doch seine Offenheit endet an einem ganz speziellen Punkt. Bestimmte Dokumente hält er unter Verschluss.

Wie sollen die Fehler der Pandemiepolitik aufgearbeitet werden? Für Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) steht fest: mit „maximaler Transparenz“. „Was die Aufarbeitung der Pandemie angeht, bin ich sehr offen“, sagte er kurz vor Ostern. Es solle „nicht der Hauch eines Eindrucks“ entstehen, „hier würde irgendetwas bewusst verborgen“. Jetzt wird deutlich, wie der Minister sich die Transparenz- und Aufarbeitungsoffensive vorstellt: Seine Offenheit endet mit der Amtszeit seines Vorgängers, des CDU-Politikers Jens Spahn. Dokumente aus der eigenen Ära bleiben unter Verschluss. Das geht aus einer Antwort des Gesundheitsministeriums (BMG) an den FDP-Vize Wolfgang Kubicki hervor.

Gegenstand von Kubickis Anfrage sind die geheimen Sitzungsprotokolle des Corona-Krisenstabs des Robert-Koch-Instituts (RKI). Veröffentlicht sind bisher nur die Dokumente bis zum April 2021 – die mehr als 1000 Seiten, die größtenteils geschwärzt sind, entstanden unter Spahns Ägide. Ob denn die Bundesregierung beabsichtige, auch die späteren Protokolle vorzulegen, wollte Kubicki vom BMG wissen. Aktuell sei keine weitere Veröffentlichung geplant, macht das Ministerium in seiner Antwort klar, die WELT vorliegt: Derzeit sei man zu beschäftigt damit zu prüfen, inwiefern die jetzt veröffentlichten Dokumente entschwärzt werden könnten. „Dieser Prozess nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch und dauert an“.

Für Kubicki steht fest: „Freiwillig wird Lauterbach nicht die Protokolle herausgeben, die den Zeitraum nach April 2021 betreffen“, sagt er WELT. Und weiter: „Sein Kalkül ist offenbar, wenn er schon gerichtlich zu Entschwärzungen gezwungen wird, dann doch nur zu den Akten, die seinen Vorgänger im Amt betreffen“.

Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU, Tino Sorge, sieht „keine plausible Erklärung, warum die Dokumente aus der Zeit nach April 2021 unter Verschluss bleiben sollten“, und erklärt gegenüber WELT: „Karl Lauterbach täte gut daran, bei der Aufarbeitung der Pandemie endlich Initiative zu zeigen, statt immer nur das Minimum zu tun. Alles muss auf den Tisch“. Von Interesse sei etwa, wie das RKI auf „Lauterbachs Impfstoff-Kaufrausch“ reagiert habe oder auf „die Verkürzung des Genesenenstatus praktisch über Nacht“.
Mussten die Beamten Konsequenzen fürchten?

Aus den Protokollen der Behörde geht hervor, dass die Wissenschaftler-Runde in entscheidenden Punkten nicht immer derselben Meinung gewesen war wie die Politik. Wo genau die Fronten verliefen, ist in dem veröffentlichten ersten Teil der Dokumente eher zu erahnen, als nachzulesen. Die entscheidenden Passagen sind abgedeckt. Erst auf die Klage des Magazins Multipolar und dem Urteil eines Gerichts hin hatte das RKI den ersten Teil der Protokolle herausgegeben. Vor allem politisch heikle Themen verliefen auf den Dokumentenseiten ins Verdeckte. Darunter auch das, was die Mitglieder des Krisenstabs am 5. Mai 2020 diskutierten.

Auf der Sitzung besprachen die Wissenschaftler eine „politische Forderung zu einem Schwellenwert“ und „was mögliche Konsequenzen wären, wenn das RKI dieser nicht nachkommt“. Die Details sind unkenntlich gemacht. Auch hier wollte FDP-Mann Kubicki Klarheit vom Ministerium: Welche „Konsequenzen“ denn in der fraglichen Sitzung besprochen worden seien. Doch das Ministerium blockte ab mit Verweis auf die rechtliche Prüfung der Schwärzungen.

Damit bleibt auch das heikle Verhältnis am RKI zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und politischem Druck von außen vorläufig im Dunkeln. Formal entscheidet das RKI unabhängig, auf wissenschaftlicher Grundlage über Pandemiemaßnahmen. Jedoch ist der Minister weisungsbefugt. Mussten die Beamten Konsequenzen fürchten, wenn sie anders als der Minister entschieden? Das jedenfalls vermutet der Epidemiologe Klaus Stöhr.

Obwohl Lauterbach Ende März eine „weitestgehende“ Freigabe der schwarzen Seiten angekündigt hatte, werden die Entschwärzungen wohl noch auf sich warten lassen. „Die Prüfungen dauern an“, heißt es in der Antwort des BMG an Kubicki. Und auch der Prozess um die Entschwärzungs-Klage des Magazins Multipolar ist verschoben worden. Statt Anfang Mai soll die Sache am 8. Juli zur Verhandlung kommen.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... _extra_row
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Black »

Danke Campari für deine Erklärung. Beleidigt bin ich nicht aber langsam reichlich genervt von irgendwelchen Anschuldigungen ohne Argumente wie : " nullkommanix verstanden" oder "Knall nicht gehört" (nicht von dir) usw. Eine einfache Erklärung warum jemand etwas nicht verstanden hat würde alles abkürzen.

Und zu deiner Erklärung: Ich habe da eben ganz andere Argumente gehört in Bezug auf den Weiterbetrieb der AKWs. Der einzige Grund warum die Abschaltung aber überhaupt eingeleitet wurde war aber trotzdem die Hochrisikotechnologie. Und das ist es eben laut den freigeklagten Schriftstück weil vorher nicht frei zugänglich (warum wohl) nicht. Von einer Dürre hab ich in Europa die letzten Jahre nichts gemerkt. Ich kann mich aber schon an die vielen Dürremeldungen letztes Jahr erinnern weil ich da immer im Matsch gestanden habe. Da merkt man sich sowas. Unsere Nachbarländer scheinen sich ja auch nicht für eine Dürregefahr bzgl. AKWs zu interessieren da wird in vielen Ländern fleissig neu gebaut und geplant. Deutschland macht hier wie so oft einen Alleingang.
Für mich also nicht schlüssig nachzuvollziehen.
In der Ukraine wird meines Wissens nach scharf geschossen. Da mach ich mir um das AKW dort schon mehr Sorgen als hierzulande wegen einer Dürre.
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14611
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Black hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 21:48 Danke Campari für deine Erklärung. Beleidigt bin ich nicht aber langsam reichlich genervt von irgendwelchen Anschuldigungen ohne Argumente wie : " nullkommanix verstanden" oder "Knall nicht gehört" (nicht von dir) usw. Eine einfache Erklärung warum jemand etwas nicht verstanden hat würde alles abkürzen.

Und zu deiner Erklärung: Ich habe da eben ganz andere Argumente gehört in Bezug auf den Weiterbetrieb der AKWs. Der einzige Grund warum die Abschaltung aber überhaupt eingeleitet wurde war aber trotzdem die Hochrisikotechnologie. Und das ist es eben laut den freigeklagten Schriftstück weil vorher nicht frei zugänglich (warum wohl) nicht. Von einer Dürre hab ich in Europa die letzten Jahre nichts gemerkt. Ich kann mich aber schon an die vielen Dürremeldungen letztes Jahr erinnern weil ich da immer im Matsch gestanden habe. Da merkt man sich sowas. Unsere Nachbarländer scheinen sich ja auch nicht für eine Dürregefahr bzgl. AKWs zu interessieren da wird in vielen Ländern fleissig neu gebaut und geplant. Deutschland macht hier wie so oft einen Alleingang.
Für mich also nicht schlüssig nachzuvollziehen.
In der Ukraine wird meines Wissens nach scharf geschossen. Da mach ich mir um das AKW dort schon mehr Sorgen als hierzulande wegen einer Dürre.
Der hauptsächliche Grund warum die AKW abgeschaltet wurden, war das Gesetz zum Atomausstieg von 2011 der Merkelregierung. Keine grüne Ideologie oder ähnlicher Mumpitz.

Das du von den Dürren in Europa nix mitbekommen hast wundert mich nicht, da du wie die AfD ihr euch nicht für Fakten interessiert. Es wurde letztes Jahr in sämtlichen Medien groß und breit darüber berichtet das Frankreich seine AKWs drosseln oder ausschalten muß, weil es kein Kühlwasser gab.

Andere Länder um uns herum bauen auch nicht wie wild AKWs.

Frankreich hat mit ihrem letzten gebauten AKW finanziell sauber ins Klo gegriffen, anstatt der kolportierten 3,3 Mrd € kostete die Fertigstellung nach 20 Jahren über 12 Mrd! Dafür kann man über 10000 Windräder aufstellen
Frankreich hat daraus gelernt und möchte zukünftig mehr in Windenergie investieren. Geplant sei der Ausbau der offshore Windrädern.

Richtig, in der Ukraine herrscht Krieg, angezettelt von einem Kriegsverbrecher namens Putin. Deshalb hat die Ukraine gerade andere Probleme als wir. Die kämpfen ums überleben, nicht wie bei uns wo es unter anderem um eine Energiewende geht und darum, Energietechnisch von Kriegsverbrechern unabhängig zu sein.
Was wir übrigens schon seit über einem Jahr sind! Habeck sei Dank!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2062
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Erste Absagen wegen des Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 09:01
Black hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 21:48 Danke Campari für deine Erklärung. Beleidigt bin ich nicht aber langsam reichlich genervt von irgendwelchen Anschuldigungen ohne Argumente wie : " nullkommanix verstanden" oder "Knall nicht gehört" (nicht von dir) usw. Eine einfache Erklärung warum jemand etwas nicht verstanden hat würde alles abkürzen.

Und zu deiner Erklärung: Ich habe da eben ganz andere Argumente gehört in Bezug auf den Weiterbetrieb der AKWs. Der einzige Grund warum die Abschaltung aber überhaupt eingeleitet wurde war aber trotzdem die Hochrisikotechnologie. Und das ist es eben laut den freigeklagten Schriftstück weil vorher nicht frei zugänglich (warum wohl) nicht. Von einer Dürre hab ich in Europa die letzten Jahre nichts gemerkt. Ich kann mich aber schon an die vielen Dürremeldungen letztes Jahr erinnern weil ich da immer im Matsch gestanden habe. Da merkt man sich sowas. Unsere Nachbarländer scheinen sich ja auch nicht für eine Dürregefahr bzgl. AKWs zu interessieren da wird in vielen Ländern fleissig neu gebaut und geplant. Deutschland macht hier wie so oft einen Alleingang.
Für mich also nicht schlüssig nachzuvollziehen.
In der Ukraine wird meines Wissens nach scharf geschossen. Da mach ich mir um das AKW dort schon mehr Sorgen als hierzulande wegen einer Dürre.
Der hauptsächliche Grund warum die AKW abgeschaltet wurden, war das Gesetz zum Atomausstieg von 2011 der Merkelregierung. Keine grüne Ideologie oder ähnlicher Mumpitz.
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/arc ... 1-100.html

Nur für dich mal zur Einordnung... sorry..
Antworten