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Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

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Beitrag von Rudi »

Ich finde, es wird wieder Zeit, Prinzessin Horst zu zitieren

"Ich habe in den fast 10 Jahren als Instruktor mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Schüler, die am Morgen noch zaghaft am Gas gedreht haben, am Nachmittag wahre Berserker wurden. Warum?
Ganz einfach: Das erstmalige Fahren auf der Rennstrecke macht schneller schnell als es das Fahrkönnen erlaubt. Die Folge sind unkontrollierte Fahrmanöver und Gas anlegen an Stellen, auf die kein sozial gefestigter Aufzünder kommt.
Dieses "falsche" Gasgeben ist der Grund für die üblen Abflüge mancher Anfänger.
Wie kommt es dazu?
Ein Anfänger stellt - nach dem Überwinden seiner Angst - fest, daß Schräglagen wie von selbst gehen.
Desweiteren findet er heraus, daß sein Reifen weit mehr verträgt, als er je dachte (kein Wunder).
Nun kommt die Krux: Der Einsteiger kennt die Grenze nicht - im Gegenteil - durch seine Euphorie kennt er gar keine Grenzen mehr.
Nun macht er einen weiteren Kapitalfehler: Er gibt aus voller Schräglage heraus Gas wie der Teufel.
Jetzt wirds langsam Ernst für den armen Strassenreifen.
Der Strassenreifen wird vom Einsteiger direkt auf der Kante mit Drehmoment überflutet.
Die ersten Runden in der Früh gingen prima, da hier noch zögerlich Gas gegeben wurde.
Zu Mittag wirds wärmer und das Selbstvertrauen steigt.
Nachmittags stellt sich o.g. Effekt ein.
Nun beginnt der Einsteiger seinen Reifen zu quälen.
Immer Gas auf der Kante. Der Strassenreifen kann das vielleicht drei bis vier Runden - dann wird er an dieser Stelle, just in dem Moment, als der Azubi voll abrückt, flüssig! Was nun kommt, beschreibt der Einsteiger wie folgt: "Ich hab genau das Gleiche wie immer gemacht, auf einmal bin ich abgeflogen."
Rischdisch...
Eben weil er immer den gleichen Fehler gemacht hat, ist er abgeflogen.

Warum also nicht Strassenreifen, sondern renntaugliche Pellen?
Weil die Rennreifen solche Aktionen deutlich besser wegstecken, als Strassenreifen.
Wenn man ehrlich ist - warm kriegt man jeden Reifen.

Noch ein Wort zu der Behauptung, manch Halb- oder Vollprofi holt viel bessere Zeiten und längere Haltbarkeit aus einen Strassenreifen auf der Rennstrecke raus:
Das ist richtig, denn er fährt ja auch richtig.
Er belastet den Reifen richtig, er kann die Reaktionen des Reifens abschätzen und beurteilen und entsprechend sein Tempo anpassen. Von außen siehts immer noch sackschnell aus.

Genau dieses Abschätzen und Beurteilen kann der Einsteiger nicht.
Durch die Menge an Serotonin und Adrenalin in seinem Blut kann er nur noch Gas geben, egal wie.
Eine Art Rausch.
Genau das ist die Gefahr.
Genau deswegen sollte der Einsteiger sich ein bißchen Sicherheit kaufen.
Rennreifen! "
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Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Rudi hat geschrieben: Genau deswegen sollte der Einsteiger sich ein bißchen Sicherheit kaufen. Rennreifen!
100%
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Beitrag von Wildsau »

FrontPlayer hat geschrieben:Also wenn du vom Preis-Leistungsverhältnis in Richtung lange damit fahren meinst, dann solltest du dir die Conti Track anschauen

Mehr Reifen für weniger Geld gibts nicht.
Den 190er Conti Hinterrreifen in Hard gibts inzwischen für 99€.
Also rund 220€ der ganze Satz.

Hinzu kommt das sich der Grenzbereich der Contis sehr sanft ankündigt.
Was einem Anfänger definitiv entgegen kommt.
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Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Der Conti geht aber nur in Soft einigermaßen, und weg ist der auch im nu. Sehe da keine Vorteil.
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Beitrag von Wildsau »

Also ich find den den Hard super.
Und halten tut der ewig.

Mein Bruder fährt den auf seine Kilo K3 vier bis fünf Tage.
Zeiten sind ähnlich wie beim Threadstarter.
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Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

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Beitrag von R.I.P. steirair »

In welchen Zeitenbereich werden die Dinger gefahren ?.
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Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

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Beitrag von Ahoessler »

Am Anfang steht OSL 1:46,
wenn es ein Slick sein soll dann vielleicht ein CompK, der hällt definitv lange.
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Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ahoessler hat geschrieben:Am Anfang steht OSL 1:46,
wenn es ein Slick sein soll dann vielleicht ein CompK, der hällt definitv lange.
Mit einer 1,46 in OSL fährst mit dem V02 wahrscheinlich 150 und mehr Runden.
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Re: Slick gesucht mit Priorität: Laufleistung > Performance

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Beitrag von christian287 »

https://www.gp-reifen.com/?site=shop&ar ... 8812161602

Was gibt's bei dem Preis zu überlegen :wink:.
Ich hab damals noch den Vorgänger von Pirelli, den SBK Pro gefahren. Der ging bei deinen Zeiten super und später bin ich mit dem auch noch problemlos 1:39 damit in OSL gefahren. Musst nur auf richtigen Luftdruck achten und dann hält der auch richtig lange.
Ansonsten Power Slick Evo ist eine gute, sogar bessere Alternative, den hat Wolle ja auch noch im Angebot und der ist m.M.n richtig gut.
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Beitrag von Ben96 »

Mein Tipp: Wolle anrufen, da war bisher jeder zufrieden!
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