Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
In zwei Wochen probiere ich die Pirellis in Valencia, Aragon und Alcarras.
Bin bis jetzt immer Dunlop KR gefahren.
Ich werde dann berichten.
Bin bis jetzt immer Dunlop KR gefahren.
Ich werde dann berichten.
- Mare82 Online
- Beiträge: 616
- Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
- Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Mugello
- Wohnort: Olten, Schweiz
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
War kürzlich in Mugello und habe die neuen Pirellis gefahren. Wegen ca. 55° Asphalttemperatur habe ich vorne den SC2 gefahren, obwohl ich den SC1 vorne klar bevorzuge. Hinten SC1. Pirelliüblich hat man die ersten 2 Turns unglaublich guten Grip. Danach baut er ab. Der Grip ist mit den Big Size Reifen aber noch ein Stück besser (man merkt gut, dass ein neuer Hinterreifen einen Vorderreifen mit ca. 50 Runden richtig "pusht") und v.a. kann man auch mit abgefahrenen Reifen trotz schwächerer Performance (rutscht m.E. sehr kontrollierbar) noch sicher schnelle (zumindest für mich schnelle) Runden fahren. Für mich ist aber der vordere Reifen der Grund, weswegen ich nur noch die Big Size Reifen fahren werde. Ich weiss nicht wieso, jedoch vermittelt mir der höhere vordere Reifen eine bessere Rückmeldung und ich kann das Motorrad leichter in hoher Schräglage fahren.
-
- FM460 Offline
- Beiträge: 43
- Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 20:51
- Motorrad: Yamaha R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
- Wohnort: Stuttgart
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Hi,
hätte auch mal ne Frage. Wie sieht das mit den Pirellis aus bzgl. Fahrwerksanpassung? Muss hier was gemacht werden?
Bin bisher meist SC1 (bei heißen Bedingungen) vo. + hi. in 120/70 u. 200/60 gefahren und das hat super funktioniert. Ein Kumpel hat mir jetzt empfohlen Big Size in SC3 vorne und SC0 hinten.
Zeiten sind Hockenheim um 1:49.
Gruß
Felix
hätte auch mal ne Frage. Wie sieht das mit den Pirellis aus bzgl. Fahrwerksanpassung? Muss hier was gemacht werden?
Bin bisher meist SC1 (bei heißen Bedingungen) vo. + hi. in 120/70 u. 200/60 gefahren und das hat super funktioniert. Ein Kumpel hat mir jetzt empfohlen Big Size in SC3 vorne und SC0 hinten.
Zeiten sind Hockenheim um 1:49.
Gruß
Felix
- Mare82 Online
- Beiträge: 616
- Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
- Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Mugello
- Wohnort: Olten, Schweiz
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
ich habe am Fahrwerk nichts gemacht. Hinten SC0 soll ein sehr guter Reifen sein.
- Hobby-Racer Offline
- Beiträge: 225
- Registriert: Freitag 3. November 2006, 22:04
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Der SC3 vom 120/70 & 125/70 sind unterschiedlich.
Beim 120/70 liegt er zwischen SC1 und SC2 und beim 125/70 ist er der härteste.
Beim 120/70 liegt er zwischen SC1 und SC2 und beim 125/70 ist er der härteste.
GMM 2024 + Trainings hier & da.
-
- FM460 Offline
- Beiträge: 43
- Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 20:51
- Motorrad: Yamaha R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
- Wohnort: Stuttgart
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Also bin die Reifen jetzt einen Tag in OSL und 2 Tage am HHR gefahren. Mein Fazit, die Kombination aus vo. SC3 und hinten SC0 Big Size funktioniert recht schlecht... Vorderrad geht weit und fängt bei größeren Schräglagen an einzuklappen... Außerdem hatte ich am Vorderrad extreme Druckschwankungen (>0,4 Bar) was es kaum möglich machte den Reifen in einem funktionierenden Fenster zu halten... ich bin am Schluss mit 2,15 Bar raus und hatte beim reinkommen 2,55 Bar.
Der SC0 hinten hatte gefühlt ebenfalls sehr zu kämpfen ist viel gerutscht und druchgedreht... Laut GPS haben mir auf der Parabolika im Vergleich zu den normalen SC1 vo.+hi. 16 km/h gefehlt! auch in der Spitzkehre und Mercedes Tribüne sieht es gleich aus. Noch extremer ist das ganze dann in der Sachskurve, hier hab ich Unterschiede von bis zu 50 km/h (auf den Schnellsten Runden der jeweiligen Tage!)
Mein Fazit. Vorne Big Size SC3 werde ich nicht mehr Fahren, dem SC0 hinten gebe ich in Verbindung mit einem SC1 vorne noch eine Chance, sonst geh ich wieder zurück zu den normal Größen.
Gruß FM
Der SC0 hinten hatte gefühlt ebenfalls sehr zu kämpfen ist viel gerutscht und druchgedreht... Laut GPS haben mir auf der Parabolika im Vergleich zu den normalen SC1 vo.+hi. 16 km/h gefehlt! auch in der Spitzkehre und Mercedes Tribüne sieht es gleich aus. Noch extremer ist das ganze dann in der Sachskurve, hier hab ich Unterschiede von bis zu 50 km/h (auf den Schnellsten Runden der jeweiligen Tage!)
Mein Fazit. Vorne Big Size SC3 werde ich nicht mehr Fahren, dem SC0 hinten gebe ich in Verbindung mit einem SC1 vorne noch eine Chance, sonst geh ich wieder zurück zu den normal Größen.
Gruß FM
- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6371
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
50 km/h in der Sachskurve Unterschied?????? Sicher??FM460 hat geschrieben:Noch extremer ist das ganze dann in der Sachskurve, hier hab ich Unterschiede von bis zu 50 km/h (auf den Schnellsten Runden der jeweiligen Tage!)
Gruß FM
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
-
- FM460 Offline
- Beiträge: 43
- Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 20:51
- Motorrad: Yamaha R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
- Wohnort: Stuttgart
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Jop, Datarecording lügt nicht... Der Unterschied war nicht jede Runde so groß (die 50 km/h waren im Vergleich letztes We und Anfang Juli Rundenzeit 1:49,3 zu 1:49,0) schwankt im Mittel jedoch zwischen 15-25 km/h.
Beim Reinbremsen ist der SC3 Big Size etwas besser (2-3 km/h) allerdings hab ich jedoch sehr zu kämpfen das Motorrad an den Scheitel zu bekommen und beim Rausbeschleunigen geht die Maschine weit, hält die Linie nicht und mir ist immer wieder das Vorderrad kurz eingeklappt.... Allerdings wie gesagt vergleich ich hier auch den SC3 Big Size (hard) mit dem normalen SC1 (soft) wobei die Asphalttemperaturen jeweils knapp unter 50°C waren.
Gruß FM
Beim Reinbremsen ist der SC3 Big Size etwas besser (2-3 km/h) allerdings hab ich jedoch sehr zu kämpfen das Motorrad an den Scheitel zu bekommen und beim Rausbeschleunigen geht die Maschine weit, hält die Linie nicht und mir ist immer wieder das Vorderrad kurz eingeklappt.... Allerdings wie gesagt vergleich ich hier auch den SC3 Big Size (hard) mit dem normalen SC1 (soft) wobei die Asphalttemperaturen jeweils knapp unter 50°C waren.
Gruß FM
- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6371
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Und wie hoch ist deine min/max Geschwindigkeit in der Sachskrve in km/h?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
-
- FM460 Offline
- Beiträge: 43
- Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 20:51
- Motorrad: Yamaha R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
- Wohnort: Stuttgart
Re: Big Size Reifen, Dunlop und Pirelli in 2020
Kontaktdaten:
Min. ca. 80 Max. je nach dem von wo bis wo du die Kurve setzt