Zum Inhalt

Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • EC Bike Parts Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 24. November 2019, 09:25
  • Motorrad: Kawasaki ZX10RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von EC Bike Parts »

Die ZX10R 2011 bis 2015 hat nur Probleme am Getriebe weil sich viele den günstigen Dynojet Schaltautomaten einbauen oder über die Einspritzanlage die Schaltvorgänge steuern was bei beiden ein Nachteil ist, aber nicht nur bei der Kawa :wink:

Bei dem Modell ab 2011 bis 2015 am besten den Tellert Schaltautomaten fahren mit seinem Klaue auf Klaue und Klaue in Klaue Prinzip und dann ist alles gut!!!!!!
Alle anderen gehen auf Auszeit von 0,6 bis 0,75 Millisekunden je nach Einstellung und dann wird gnadenlos die Zündung frei gegeben ob Gang drin oder nicht nach dem Schaltvorgang, beim Tellert eben nicht.
Das einstellen des Tellert ist etwas schwieriger, aber wenn man sich damit befasst, spart man am Ende viel Geld und Nerven.
Technik will eben auch verstanden werden!!! dran bauen und soll gehen ist gern gesehen, aber eben nicht immer Hilfreich. :wink:

Alle anderen die hier was anderes behaupten beim Kawa Getriebe, haben keine Ahnung davon.

Ab dem Baujahr 2016 bis 2019 ist das wegen dem Schaltsensor ab Werk und dem Blipper sowie generell dem anderen Getriebe überhaupt kein Problem mehr.
Die Antworten die von den meisten zum Kawa Getriebe kommen, haben noch nie eine gefahren sondern nur von hören sagen gibts die Meinung.
Mir ist eine ZX10R mit Kassettengetriebe 1000mal lieber wie eine BMW oder Honda, wo wenn nur etwas am Getriebe ist der ganze Motor raus muß.
Also was ist hier am Ende Vorteilhaft?

Aber Du wirst von jedem sein Liebes Erklärung zu seinem Bike hören, am Ende ist es besser wenn Du es selber Erfahren könntest durch Ausleihen von den Biks die Dir auch selber direkt gefallen, was dann auch von der Geometrie her wirklich zu Dir passt um weiter aufzubauen.

Es ist eben nicht immer nur das Getriebe das fährt, es gibt hunderte von Punkten die einem selber zusagen müssen und dann gibt es keine Probleme, sondern gute Lösungen, wie übrigens für jedes Bike.

Mfg Elmar
  • R6@cuxland Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:56
  • Motorrad: Yamaha r6 rj11
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von R6@cuxland »

Okey ja das hört sich an als ob jemand Ahnung hat.

Ich glaube ich werde mich mal stärker mit der Honda sc59 beschäftigten.

Bmw finde ich sind auch ziemlich viel schrottige bzw. verheizte dabei.

Habe eine wirklich schöne aufgebaute sc59 von Holzhauer für 7.000 gefunden, oder eine Yamaha r1 rn22 wo auch alles dran gemacht ist und der Motor frisch revidiert ist. Für das gleiche Geld

Könnte mir sowas zum ausprobieren auch vorstellen, dann kann man immer noch gucken ob man sich nächstes Jahr in Ruhe eine Bmw kauft, denke die fallen alle noch wegen der neuen
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

R6@cuxland hat geschrieben:Okey ja das hört sich an als ob jemand Ahnung hat.

Ich glaube ich werde mich mal stärker mit der Honda sc59 beschäftigten.

Bmw finde ich sind auch ziemlich viel schrottige bzw. verheizte dabei.

Habe eine wirklich schöne aufgebaute sc59 von Holzhauer für 7.000 gefunden, oder eine Yamaha r1 rn22 wo auch alles dran gemacht ist und der Motor frisch revidiert ist. Für das gleiche Geld

Könnte mir sowas zum ausprobieren auch vorstellen, dann kann man immer noch gucken ob man sich nächstes Jahr in Ruhe eine Bmw kauft, denke die fallen alle noch wegen der neuen
RN22 würd ich lieber lassen....das war nicht so toll....
  • Benutzeravatar
  • EC Bike Parts Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 24. November 2019, 09:25
  • Motorrad: Kawasaki ZX10RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von EC Bike Parts »

Normen, die SC59 war das nicht die Baureihe die extrem viel Öl verbraucht hatte?
Wurde da von Seiten Honda nicht sogar ein Rückruf vorgenommen und Kolbenringe getauscht?
Hab da was in Erinnerung, das hat aber glaub ich auch nichts gebracht.
Ansonsten muss aber das Fahrwerk und die Geometrie an sich von der SC59 echt top gewesen sein.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2002
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

@ Normen

Zähl doch mal auf was an der RN22 nicht so Toll ist, nen schlechteren Motor wie die SC59
hat sie nicht :)
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Eine unverbastelte sturzfreie RN22 zu finden mit der man noch problemlos 3 Jahre fahren kann wird wohl schwierig. Wenn ich immer sehe was die Leute meinen alles an so ein Mopped ranbasteln zu müssen, Powercommander, Schaltautomat, TC usw dann wird mir immer schlecht wenn ich den Kabelbaum sehe.
Fang da mal an nach nem Problem zu suchen wenn was nicht läuft.
Ich würd einfach das aktuellste Bike kaufen was es fürs Budget gibt. Ohne grosse Umbauten und Verschlimmbesserungen.
  • R6@cuxland Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:56
  • Motorrad: Yamaha r6 rj11
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von R6@cuxland »

Ja das stimmt es muss schon gut umgebaut wurden sein, am besten von einer fach Firma.
Oder wie schon geschrieben was unverbasteltes neueres.

Jedoch manche Sachen sind schon schon zu haben und das alles einzeln kaufen ist auch sehr teuer.

Finde die Gsxr L7 sonst auch sehr gut und hast ein Moped was wirklich von 2017 ist und nicht schon 8-10 Jahre alt
  • Benutzeravatar
  • David#26 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 00:19
  • Motorrad: BMW S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Nähe Schwerin

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von David#26 »

EC Bike Parts hat geschrieben:

Alle anderen gehen auf Auszeit von 0,6 bis 0,75 Millisekunden je nach Einstellung und dann wird gnadenlos die Zündung frei gegeben ob Gang drin oder nicht nach dem Schaltvorgang, beim Tellert eben nicht.

Da wundert es mich nicht, wenn die Getriebe den Dienst quittieren. Egel bei welchem Modell oder Hersteller.
Eine Zündunterbrechung von umgerechnet 0,000075 Sekunden ist quasi keine Zündunterbrechung...
Hier scheint das Komma bzw. die Einheit falsch gewählt worden zu sein.
Aber der Rat zum Tellert Quickshifter ist nicht der schlechteste. Da macht man nichts mit verkehrt. Obwohl viele in unserer Truppe Zx10 fahren hab ich bei denen noch nichts von Getriebeproblemen gehört. Aber gut meine Meinung ist diesbezüglich auch nicht ganz repräsentativ.


Gruß David
  • Benutzeravatar
  • Greenpfeil Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 10:37
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Greenpfeil »

Das mit dem Getriebeproblem liegt auch viel am Fahrer! Der eine braucht 2 Rennen bis es hinüber ist der andere 1 Saison :)
Der Vorteil der Kawa ist halt das man das Getriebe rast ausbauen kann und falls nötig rev.
Bevor es Explodiert 8)
Kann selbst aus und eingebaut werden! ( mit ein bisschen Erfahrung )
Zeit aufwand 2 Std.
Meine Bike‘s :
-ZX10R 11-15. 24’000 km 14’000 auf Renne. Kit-Kabel und ECU! QS (dyno-jet ) direkt an ECU!
2 X 2 Gangräder ersetzt!
-ZX10R 2016 7800 km nur Renne Kit-Kabel und ECU ! QS Original.
Nur Getriebe Rückruf gemacht!!
Mfg Roger
ss-racingteam
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

SLIDER hat geschrieben:@ Normen

Zähl doch mal auf was an der RN22 nicht so Toll ist, nen schlechteren Motor wie die SC59
hat sie nicht :)
Fahrwerk sehr problematisch, da muß sehr viel gemacht werden damit es ansatzweise funktioniert. Mit originalfahrwerk setzt der Limadeckel ständig auf. Motor geht untenrum gut...aber wenn man Leistung braucht kommt nichts mehr. Andere Nocken sind da hilfreich.

Aus der Kiste ist die SC59 meiner Meinung nach das klar bessere Motorrad....und wenn beide gemacht sind ...ist es immernoch die SC59. Bevor ich eine RN22 fahre, greife ich lieber zur RN19...die war aus der Kiste raus sehr gut.
Antworten