(hoffe das entsprechende Klientel fühlt sich nun angesprochen)
das Thema Pitbike und Winter Training hat im letzten Jahr enormen Zuwachs bekommen.
Viele Fragen und viele Infos stehen im Raum zu den einzelnen Fabrikaten und Modellen. Außerdem zu Strecken, allg. technische Details, Tipps und Tricks usw.
Hier geht es jetzt explizit und AUSSCHLIEßLICH um die MRF 140 SM - ja ich weiß, dass die Ähnlichkeiten unter den einzelnen Modellen teilweise sehr groß sind - aber just as I said....
Ich denke Bezugsquellen sind mitterweile hinreichend bekannt ohne, dass ich jetzt hier X-Leute / Firmen nennen muss, nur um welche zu vergessen und mir Leute deshalb den Thread zu müllen

Grundsätzliches:
MRF 140 SM Supermoto
MRF 140 Supermoto wurde für den Rennsport geschaffen. Modifizierter Rahmen, Federung und Hinterradschwinge lassen es sehr gut auf der Kartbahn fahren. Das Bike kommt direkt mit Mitas-Reifen zu euch.
TECHNISCHE DATEN:
Motortyp YX140cm3 4T, 2-Ventil, Welle Z40
Ölkühler Aluminiumkühler
Vergaser PZ26 25mm
Leistung 13 PS bei 7800 U / min
Zylinderdurchmesser / Kolbenhub 56mm / 57mm
Komprimierung 9.2: 1
Ventile 27mm / 23mm
Zündung CDI
Start Kick
Anzahl der Gänge 4 Gänge im N-1-2-3-4
Kupplung Handzug
Antrieb / Getriebe Kette KMC 428 / Front 16, hinten 41 Zähne
Vorderradaufhängung USD 660 mm Stoßdämpfer mit voller Einstellmöglichkeiten
Hinterradaufhängung DNM Stoßdämpfer mit 280 mm
Schwingarm Aluminium A-Stil
Vorderradbremse Bremsscheibe 210mm 2-Kolben-Klemme
Hinterradbremse Bremsscheibe 200mm 1-Kolben-Klemme
Rad vorne Reifenslick MITAS 100 / 90-12 „, Felge 2.5-12
Rad hinten Reifenslick MITAS 120 / 80-12 „, Felge 3.5-12
Lenker Fatbar 28mm
Höhe des Lenkrads 95 cm
Höhe (zum Sitzen) 74 cm
Spurbreite 117 cm
Gewicht 65 kg
Tankkapazität 3,5 l
Quelle: https://german-pit.bike/product/mrf-140-sm
Ich habe meine Gerätschaft im April diesen Jahres gekauft. Wie nimmt man sowas in Betrieb?
1. Man stellt die Ventile ein: Ein- und Auslass 0.10mm - dann alle 7-10 Betriebsstunden kontrollieren und nachstellen.
Dafür sehr hilfreich: Quelle: https://www.monkeypower.de/Ventil-Einstellwerkzeug-Set
2. Man füllt Benzin ein - ich fahre seit der ersten Stunde Aral Ultimate 102
3. Man kickt den Eimer an.
-> Dann lässt man das Öl einmal "aufkochen", fährt 3x aufm Hof hin und her und lässt das Salatöl wieder ab.
4. Neues / gutes Öl einfüllen - alle 5-7 Betriebsstunden neues ÖL (Füllmenge 750ml)
5. Bei der ersten Ausfahrt steigert man dann langsam die Belastung. Spätestens nach 1h -> ATTACKE!
Soweit so gut. Ich bin dann in Wuppertal öfter gefahren um mich an das Gerät zu gewöhnen.
Dann ergab sich für mich immer folgendes Problem (nachdem ich mich mal so grundsätzlich ans Fahren gewöhnt hatte: Ich komm mit diesem Lenker nicht klar....
Viel zu breit für dieses kleine Gerät und irgendwie Gefühl für's Vorderrad ist auch Mangelware. Und dann noch diese Schützer drauf, was den Lenker NOCH BREITER machte... Also was tun?
Man nehme einen Rohrschneider.... und schnipp schnapp...
Der Lenker wurde auf beiden Seiten um ca. 2,5cm eingekürzt. Außerdem wurde die Schützer wieder demontiert. Das Ergebnis fuhr sich für mich schon deutlich besser.
Ich bin zu diesem Zeitpunkt aber immer noch Lichtjahre weit weg bevor man überhaupt von "zügig oder schnell" sprechen kann.
Da die Kette weiter die linke Flanke meines HR vergewaltigte und mir das fürchterlich auf den SACK ging wurde das 428er Kettenkit gegen ein 420er Kit getauscht - das schaffte Abhilfe
Hab dann einfach mal 16/39 statt 16/gemacht - so konnte ich in Wuppertal alles im 2. Gang fahren Der nächste Aspekt waren die Vorder- und Hinterachse bzw. die Hülsen.
Vorne, sofern man eine Protektor verbaut hat (was so bei 99,9999% zutreffen sollte) hat sich als sinnvoll herausgestellt zwischen ACHSE und Crashpad (von außen) eine entsprechend dicke Distanz zwischen zu setzen. Schätzungsweise 1,5cm dick.
Ansonsten drückt der Pad beim festziehen die Gabel vorne zusammen.
Bei der Hinterradachse ist die (von hinten betrachtet) linke Distanz zu kurz. Ergo zieht es die Schwing zusammen, wenn man die Achse nur leicht anzieht.
Abhilfe schafft hier eine entsprechend längere Distanz, damit man die Achse vernünftig festziehen kann. Distanz ist etwa 4mm länger als die Originale Diese Hülse hat nun 36mm