Zum Inhalt

Fahren bei Regen??

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Fahren bei Regen??

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

steirair hat geschrieben:
marq hat geschrieben:Kann man irgendwo Regentage
exklusiv buchen?
Ernsthaft?.
Klar! 8)

Joesi Du wärst einer der letzten von dem ich geglaubt hätte dass er das ernst nimmt...
:D :D :D
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Regen??

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

marq hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
marq hat geschrieben:Kann man irgendwo Regentage
exklusiv buchen?
Ernsthaft?.
Klar! 8)

Joesi Du wärst einer der letzten von dem ich geglaubt hätte dass er das ernst nimmt...
:D :D :D
In dem Forum ist "ALLES" möglich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber wer weiß, gibt es eine Strecke die man fluten kann?
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Regen??

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Mal vorgreifend auf meinen Erlebnisbericht den ich noch einstellen werde. Wir waren dieses Jahr mit Speer mal wieder beim Toni Mang im Juli dabei. Das Wetter war auch echt bescheiden, wie fast jedes Jahr. Speer erwischt irgendwie immer die Woche im Juli mit bescheidenen Bedingungen. Wochen davor Sonne und 35 Grad. Wochen danach ebenfalls. Nur bei uns halt mal wieder nicht. :roll:

Zumeist hat es also geregnet. Daher hab ich mir im Vorfeld Regenreifen bei Johannes 55Moto organisiert. Anfangs noch etwas unsicher ballerte einer der Wenigen, die sich ebenfalls bei den Bedingungen auf die Strecke wagten,
an mir vorbei. So sah ich was möglich war, fasste Vertrauen und bereute es nicht. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich kann es eigentlich kaum erwarten nochmal nen "schlechten" Wetter Tag zu haben ;).

Mit "Nass-Werden" hatte ich keine Probleme. Es war immer ein Regenschauer in den anderen Turns und in unserem Turn hat es meist nur getröpfelt, zumeist gefolgt von Sonne. Daher war das echt perfekt.
Ich werde mir aber einen entsprechenden Überzug anschaffen um da künftig vorzubeugen.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fahren bei Regen??

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Auftakt in Rijeka - das erste mal dort. 4 Tage Regen standen uns bevor. Regenreifen organisiert und raus damit. War Geil, ging auch 2 Tage gut hat unheimlich Spaß gemacht. Wenn du dann mal Nass bist, ist eh alles scheiss egal. Am dritten bin ich so böse abgeflogen. Wirbelbrüche usw. volles Programm. Ob der Regen daran schuld war kann ich nicht beurteilen, habe heftiges Lenkerschlagen bekommen. Ich denke ich würde wieder im Regen fahren. Bremsen nur gerade aus, nicht in Kurven, viel mit dem Körper arbeiten, sachte ans Gas dann ist das gar kein Problem. Versuchen sollte es jeder mal.

Ein Kollege ist drei Runden gefahren und dann die Folgetage nicht mehr. Er konnte den Kopf nicht abschalten und hat nicht vertraut. Typ Sache.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Fahren bei Regen??

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Wieso sollte man nur geradeaus bremsen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Grip bekomme ich am Vorderrad wenn ich Druck drauf habe. Wenn ich nicht in die Kurve reinbremse kann ich ja auch nur viel langsamer reinfahren.... Wenn es natürlich nur um sicheres rumrollen geht, dann ok.
Das Prinzip ist doch das gleiche wie im trockenen. Nur halt vielleicht 30% weniger Grip allgemein.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Regen??

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

ps#23 hat geschrieben:Wieso sollte man nur geradeaus bremsen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Grip bekomme ich am Vorderrad wenn ich Druck drauf habe. Wenn ich nicht in die Kurve reinbremse kann ich ja auch nur viel langsamer reinfahren.... Wenn es natürlich nur um sicheres rumrollen geht, dann ok.
Das Prinzip ist doch das gleiche wie im trockenen. Nur halt vielleicht 30% weniger Grip allgemein.
Ich bin im Regen recht gut unterwegs, allerdings bremse ich da auch in keine Kurve "rein".
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Regen??

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Bin im Regen bis dato meine besten Rennen gefahren. Man muss sich halt langsam rantasten und wenn man mal das Vertrauen in die Reifen gefasst hat machts wirklich wirklich Spaß. Außer dass man halt bis auf die Unterhose nass ist und das Bike aussieht wie Sau nach einem verregneten Wochenende aber dass kann man sich in dem Moment nicht aussuchen. Und wie viele schon geschrieben haben, habe ich gebucht um zu fahren und nicht damit ich in der Box sitze.

Was ich nicht mag sind keine klaren Verhältnisse. Entweder ist es nass oder es ist trocken. Bei Mischbedingungen (teils nass, teils trocken) fahre ich nicht. Mit Slicks hats keinen Sinn weil man auf keine Zeit kommt und dazu noch gefährlich und mit Regenreifen macht man sich nur die Reifen kaputt und kommt auch auf keine Zeit... :banging:
905641_727435850695583_2109193762244546284_o.jpg
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Fahren bei Regen??

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Darf man mal so in die Runde fragen, welche Rundenzeiten mit Regenreifen auf verschiedenen Strecken gefahren werden? Ist glaube ich ganz gut, wenn man ein paar Referenzzeiten hat, nicht nur von den absoluten Bestzeiten auf trockener Strecke. Ich weiß, das ist evtl nicht recht aussagekräftig, da die Verhältnisse ja auch im Nassen noch sehr unterschiedlich sein können.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Regen??

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

briese159 hat geschrieben:Darf man mal so in die Runde fragen, welche Rundenzeiten mit Regenreifen auf verschiedenen Strecken gefahren werden? Ist glaube ich ganz gut, wenn man ein paar Referenzzeiten hat, nicht nur von den absoluten Bestzeiten auf trockener Strecke. Ich weiß, das ist evtl nicht recht aussagekräftig, da die Verhältnisse ja auch im Nassen noch sehr unterschiedlich sein können.
Pannonia 2,14 bei Arschwetter mit Bridge
Pannonia 2,06 Niesel mit Pirelli
Slovakia 2,23 nass mit Pirelli
Slovakia 2,19 bei leichten Regen mit Pirelli
Hungaria ich glaube 2,08 mit Pirelli, bin aber nicht mehr sicher
Brünn, irgendwas um 2,20
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Regen??

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

briese159 hat geschrieben:Darf man mal so in die Runde fragen, welche Rundenzeiten mit Regenreifen auf verschiedenen Strecken gefahren werden? Ist glaube ich ganz gut, wenn man ein paar Referenzzeiten hat, nicht nur von den absoluten Bestzeiten auf trockener Strecke. Ich weiß, das ist evtl nicht recht aussagekräftig, da die Verhältnisse ja auch im Nassen noch sehr unterschiedlich sein können.
Ganz so fix wie beim Steirair war es bei mir nicht. Ich hab es in den paar Turns im Regen in Brünn auf ne 2:30 min gebracht.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten