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Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Moderatoren: as, Chris

  • zx6r2010 Offline
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Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Beitrag von zx6r2010 »

Hy, nachdem hier ja anscheinend einige unterwegs sind die technisch was drauf haben dachte ich mir hier wäre meine Frage am besten aufgehoben.
Also,es geht um eien Zx6r 2010.
Sie hatte komplett Standart, nur Luftfilter KuN 126 ps und knapp 64 Nm Drehmoment an der Kupplung. Kawa gibt an 127 oder 128 Ps und 66,7 Nm Drehmoment. Also soweit eigendlich ok, kleine Abweichung nach unten, das bei den Angaben ja gerne ein "bisschen" übertrieben wird wissen wir ja ;)
So, nun Vorschalldämpfer durch ein Ersatzrohr ersetzt, Akra Tüte drauf, Pc5 dazu und SLS stillgelegt. So, nun nach der Abstimmung hab ich 131 Ps an der Kupplung aber nur mehr 62 Nm Drehmoment. Am Hinterrad bedeutet das 115 Ps und nur mehr knapp über 55 Nm. Wie kann meine Spitzenleistung steigen und gleichzeitig das Drehmoment fallen :?:
115 Ps am Hr hören sich zwar ok an für eine 600er aber sie ist auch kürzer übersetzt, -1+1.Wie starkt wirkt sich das auf die Hinterradleistung aus? Weis das irgendjemand?
Danke schonmal für eure Hilfe
mfg
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  • scm Offline
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Re: Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Beitrag von scm »

zx6r2010 hat geschrieben:Wie kann meine Spitzenleistung steigen und gleichzeitig das Drehmoment fallen :?:
Die Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl (mal fester Faktor).
Deshalb kann ein Motor ein hohes maximales Drehmoment
haben aber trotzdem nicht viel Leistung, nämlich wenn besagtes
Drehmoment nur bei niedriger Drehzahl abgegeben wird. Deshalb
hat der Wert "maximales Drehmoment" allein auch keine Aus-
sagekraft hinsichtlich der Fahrleistung, du kannst problemlos
mit einem ordentlichen Schraubenschlüssel mehr als die er-
wähnten 64Nm auf die Kurbelwelle ausüben (z.B. an der Pol-
radmutter), aber das heißt nicht daß du wenn du dort eine Rat-
sche verwendest schneller mit Handkraft unterwegs bist als
mit dem (drehmomentschwächeren) Motor. :wink:

sie ist auch kürzer übersetzt, -1+1.Wie starkt wirkt sich das auf die Hinterradleistung aus?
Erstmal überhaupt nicht, Leistung bleibt Leistung.
Mit kürzerer Übersetzung erhöhst du zwar das Drehmoment am Rad,
aber genauso verringert sich die Raddrehzahl. Die Leistung als Pro-
dukt dieser beiden Werte bleibt gleich.


Gruß
Sven
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Re: Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Beitrag von techam »

Sven hat es ja schon erklärt,

Leistung errechnet sich nach folgender Formel:
P= M*n/9550

P: Leistung
M: Drehmoment
n: Drehzahl

Wahrscheinlich hat das Tuning dazu geführt, dass das Drehmoment bei hohen Drehzahlen gestiegen ist und zudem wurde auchnoch die maximale Drehzahl erhöht, sodass sich nach der Formel oben eine höhere Leistung ergibt.

Das Maximale Drehmoment liegt in der Regel bei einer viel niedrigeren Drehzahl an, wenn dieses Drehmoment als singt, hat das nicht direkt eine Auswirkung auf die maximale Leistung.

Oft führt das reduzierte maximale Moment sogar zu einer besseren Leistungscharakteristik, da die Leistungskurve begradigt wird.


MfG Christian
  • zx6r2010 Offline
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Re: Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Beitrag von zx6r2010 »

Danke für die überaus hilfreichen Antworten, nun ist einiges schon klarer :wink:
Was mir jetzt aber immer noch nicht einleuchtet ist folgendes:
So wie techam geschrieben hat ist es leider nicht, das maximale Drehmoment ist gesunken.
Drehzahl erhöht......mhhhh
Meine Kawa war von Anfang an schon etwas anders als die anderen :lol: Statt bei 14000 hatte sie ihre volle Leistung erst bei 15200 und ihr volles Drehmoment statt bei 11xxx erst bei 12200.warum das so ist wprde ich auch gerne wissen :?: jat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Nun hat sich das ganze verschoben auf 15600 bzw 12600. Ist ja schon fast wie bei einer rj15.
Heisst sie ist nun eigendlich Drehmoment schwächer und das auch noch bei höherer Drehzahl, schon ein bisserl kontraproduktiv :?
Was in bzw bei einem Motor/Setup beieinflusst das Drehmoment?
Mfg
  • chris9 Offline
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Re: Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Beitrag von chris9 »

Vergiss das Drehmoment. Techniker brauchen das als rechengröße, du brauchst das nur zum schrauben anziehen.
Drehmoment macht nicht schnell.
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Re: Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Beitrag von FrontPlayer »

Zeig doch mal dein Prüfstands-Diagramm, dann können wir vergleichen mit anderen 600ern
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
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Re: Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Beitrag von zx6r2010 »

Reich ich später nach :wink:
  • zx6r2010 Offline
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Re: Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Beitrag von zx6r2010 »

Bitteschön
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Re: Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Beitrag von sonixx »

zx6r2010 hat geschrieben:Danke für die überaus hilfreichen Antworten, nun ist einiges schon klarer :wink:
Was mir jetzt aber immer noch nicht einleuchtet ist folgendes:
So wie techam geschrieben hat ist es leider nicht, das maximale Drehmoment ist gesunken.
Drehzahl erhöht......mhhhh
Meine Kawa war von Anfang an schon etwas anders als die anderen :lol: Statt bei 14000 hatte sie ihre volle Leistung erst bei 15200 und ihr volles Drehmoment statt bei 11xxx erst bei 12200.warum das so ist wprde ich auch gerne wissen :?: jat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Nun hat sich das ganze verschoben auf 15600 bzw 12600. Ist ja schon fast wie bei einer rj15.
Heisst sie ist nun eigendlich Drehmoment schwächer und das auch noch bei höherer Drehzahl, schon ein bisserl kontraproduktiv :?
Was in bzw bei einem Motor/Setup beieinflusst das Drehmoment?
Mfg
Techam schrieb nicht, dass das maximale Drehmoment gestiegen ist. Sondern dass es bei hohen Drehzahlen gestiegen ist. Und das muss auch so sein, sonst hättest du auch nicht mehr Leistung.

Wenn du wissen willst mit welcher Map du wo schneller bist, dann leg die beiden Kurven übereinander. Die Kurve die zur jeweiligen Drehzahl mehr Leistung bzw. Drehmoment hat sorgt für mehr Beschleunigung. Mehr ist da eigentlich nicht hinter :D
  • zx6r2010 Offline
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Re: Zusammenhang Ps/Drehmoment

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Beitrag von zx6r2010 »

Ja da hast du natürlich recht das er geschrieben hat, das es bei höherer Drehzahl gestiegen ist. Aber ich steh anscheinend ein bisserl am Schlauch, wenn es bei höherer Drehzahl gestiegen ist, müsste es ja mehr sein wie vorher oder versteh ich da was falsch
Ps zwecks zur Ergänzung nich das Vergleichsdiagramm.
Die 126 ps sind bei Originalzustand bis auf den KuN Filter.
Die 131 sind die mit Akra und Zwischenrohr,Pc5 und deaktiviertem SLS

Achja,was bedeuten eigendlich die Angaben ganz links oben?
Temp und Luftdruck ist ja mal klar aber der Rest?
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