Zum Inhalt

Was kommt neu in 2020

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ist das mit den ganzen Fahrhilfen eigentlich noch ein Motorrad,
oder nur noch ne Playstation mit Fahrtwind???
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Was kommt neu in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Wildsau hat geschrieben:Ist das mit den ganzen Fahrhilfen eigentlich noch ein Motorrad,
oder nur noch ne Playstation mit Fahrtwind???

Tja......die Leute wollen das und es wird gekauft.
Ich frage mich immer wie man früher ohne die ganze Elektronik überhaupt fahren konnte...war wohl lebensgefährlich ....und die gemachten Mopeds hatten früher auch schon über 200 PS.
Ich bin mir aber auch sicher, daß viele ohne die Elektronik heute nicht mehr fahren könnten oder zumindest viel langsamer wären.....
Ja, hat doch schon was von Playstation :D

Früher waren die Unterschiede beim in die Kurve fahren und beim rausbeschleunigen. Durch die Elektronik ist das rausbeschleunigen weggefallen. Man kann nur hoffen daß nicht irgendwann was kommt was das Moped auch beim in die Kurve fahren komplett regelt.....dann wäre das ganze sehr laaaannngweilig.

Zum Glück durfte ich noch einige Jahre selbst erleben wo es komplett ohne Elektronik ging....war schöner wie heute :wink:
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Was kommt neu in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Normen hat geschrieben: ...
Zum Glück durfte ich noch einige Jahre selbst erleben wo es komplett ohne Elektronik ging....war schöner wie heute :wink: ...
Hey Normen,

das kannst Du doch heute auch noch erleben, man muß sich halt nur ne etwas ältere Karre kaufen.
Nimm doch einfach ne Gixxer K6. Da haste noch alles live am Kabel.
:-)

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Was kommt neu in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

T300D hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: ...
Zum Glück durfte ich noch einige Jahre selbst erleben wo es komplett ohne Elektronik ging....war schöner wie heute :wink: ...
Hey Normen,

das kannst Du doch heute auch noch erleben, man muß sich halt nur ne etwas ältere Karre kaufen.
Nimm doch einfach ne Gixxer K6. Da haste noch alles live am Kabel.
:-)

\\ Carsten

:D :D :D :D Ich fahre nach 3 Jahren RSV4 diese Saison wieder eine 08er CBR1000 :wink: :wink: :wink: :wink:
Ich meinte eher die Zeiten als ALLE noch ohne Elektronik gefahren sind :wink:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Normen hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Ist das mit den ganzen Fahrhilfen eigentlich noch ein Motorrad,
oder nur noch ne Playstation mit Fahrtwind???

Tja......die Leute wollen das und es wird gekauft.
Ich frage mich immer wie man früher ohne die ganze Elektronik überhaupt fahren konnte...war wohl lebensgefährlich ....und die gemachten Mopeds hatten früher auch schon über 200 PS.


Früher waren die Unterschiede beim in die Kurve fahren und beim rausbeschleunigen. Durch die Elektronik ist das rausbeschleunigen weggefallen. Man kann nur hoffen daß nicht irgendwann was kommt was das Moped auch beim in die Kurve fahren komplett regelt.....dann wäre das ganze sehr laaaannngweilig.

Früher hatten die Leute noch Respekt vor der Leistung.
Erinner dich an die erste Kilo Gixxer.
War das ein Höllengeschoss. :shock: :shock:
Mit 160 PS.
Heute...
220 PS... Ja, und? Kann doch jeder fahren.

Deswegen will doch auch fast keiner mehr ne 600er.
Die TC ist der Tod der 600er.

Aber ist das noch Motorradfahren?

Zu deinem letzten Punkt...
Ein gut eingestelltes, fein regelndes, Kurven-ABS ist nicht mehr weit davon entfernt.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Was kommt neu in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

also fahren muss man noch immer selber..
Wildsau hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Ist das mit den ganzen Fahrhilfen eigentlich noch ein Motorrad,
oder nur noch ne Playstation mit Fahrtwind???

Tja......die Leute wollen das und es wird gekauft.
Ich frage mich immer wie man früher ohne die ganze Elektronik überhaupt fahren konnte...war wohl lebensgefährlich ....und die gemachten Mopeds hatten früher auch schon über 200 PS.


Früher waren die Unterschiede beim in die Kurve fahren und beim rausbeschleunigen. Durch die Elektronik ist das rausbeschleunigen weggefallen. Man kann nur hoffen daß nicht irgendwann was kommt was das Moped auch beim in die Kurve fahren komplett regelt.....dann wäre das ganze sehr laaaannngweilig.

Früher hatten die Leute noch Respekt vor der Leistung.
Erinner dich an die erste Kilo Gixxer.
War das ein Höllengeschoss. :shock: :shock:
Mit 160 PS.
Heute...
220 PS... Ja, und? Kann doch jeder fahren.

Deswegen will doch auch fast keiner mehr ne 600er.
Die TC ist der Tod der 600er.

Aber ist das noch Motorradfahren?

Zu deinem letzten Punkt...
Ein gut eingestelltes, fein regelndes, Kurven-ABS ist nicht mehr weit davon entfernt.
wieder so ein Unsinn..in meinen Augen

Und Normen, Du weißt sehr gut das die fixen Leute in der Regel weder ABS noch ein elektronisches Fahrwerk haben wollen und entsprechend aufgestellt sind.. auch im Hobby Bereich...

Wenn ich sehe wie viele, trotz der tausend Ps und der angeblich eine Million Helfer, in Brünn nicht unter 2,20min kommen..oder in Osche die 1,40min. nicht knacken -- was soweit nicht schlimm ist..
Aber eigentlich müssten dann ja alle min. unter 2,15min in Brünn fahren, tun sie aber nicht.. :)

wie auch immer, früher war eh immer alles besser :wink:

Grüße und schönes Wochenende
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

onkel tom hat geschrieben:
Wenn ich sehe wie viele, trotz der tausend Ps und der angeblich eine Million Helfer, in Brünn nicht unter 2,20min kommen..oder in Osche die 1,40min. nicht knacken -- was soweit nicht schlimm ist..

Grade in Osche sieht man wieviel die ganzen Fahrhilfen ausmachen.
Früher ist man mit ner 2:00 aus der Krabbeggruppe rausgekommen.
Heute biste teilweise noch mit Zeiten unter 1:50 in der Krabbelgruppe.

Zwischen 1:40 und 1:50 hast du heute rund 60-75% der Rundenzeiten.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Was kommt neu in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich sehe das komplett anders.

Bin jetzt sehr lange im Zirkus unterwegs. Wirklich weitergegangen ist was vom Umstieg von FZ 750 usw. auf
"moderne" Bikes wie CBR 1000, K4/K5 GSXR 1000, R1, RN 19 und 22, ZX10 usw.

Aber die letzten Jahre wo die Leistungen ja quasi explodiert sind, haben sich die Rundenzeiten nicht mehr wirklich
verbessert. Meki ist 2004 glaub ich 1,53 gefahren, mit einer K5 wird das gewesen sein. Welcher der "Profis" fährt
das den heute z.b. bei der Alpe?. Mit 2.00 am Pann bist auch heute immer noch vorne dabei, in Brünn fahren die
meisten kaum schneller, was ein Igor Jerman vor 15 Jahren in Rijeka gefahren ist, reicht jetzt noch immer für einen Sieg
in nahezu jeder Rennserie.

Sehr viele die ich kenne, die z.b. von einer alten Mühle auf eine BMW umgestiegen sind, waren oft um Sekunden
langsamer, oder können bis dato Ihre Zeiten nicht mehr erreichen. Hobby, Rookie und Gentlemen Klassen explodieren vor
Starter, in den Pro Klassen werden die oft nicht voll bzw. müssen von unten aufgefüllt werden mit eklatanten Zeitunterschieden.

Dieser glaube das TC und Co alles sicher machen stellt sich dann im Schotter dann auch oft als nicht zutreffend heraus.
Ich bin mit meiner RN32 ohne TC und Wheelie Control genau gleich schnell gefahren. Der Reifenverschleiß war "eventuell" höher, dafür hatte ich nicht so viel Unruhe im Fahrwerk ohne die Regelei.

Da lassen sich sehr viele von PS und BlinkBlink blenden. Wenn nach jeden Generationenwechsel bei den Bikes, den Reifen etc. alles so viel schneller geworden wäre wie angekündigt, würden wir am Pann schon 1,30 fahren *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Was kommt neu in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Sehe ich ganz anders! Gerade in Oschersleben hat mir der Umstieg von SC59 auf RSV4 erstaunlicherweise nichts an Sekunden gebracht, trotz 30PS mehr und Elektronik. Erst wo ich einen Instruktor genommen habe, fand ich eine Sek. Warum denken so viele dass moderne Bikes von alleine schnell fahren? Entscheidend ist immer noch der Fahrer! Normen ist mit der Aprilia auch nicht zwei Sek schneller als mit SC59!
Aber es ist sinnlos mit der Fraktion „früher war alles besser“ zu diskutieren. :wink:

Edit. von Steirair hergebrannt
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Was kommt neu in 2020

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

onkel tom hat geschrieben:also fahren muss man noch immer selber..
Wildsau hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Ist das mit den ganzen Fahrhilfen eigentlich noch ein Motorrad,
oder nur noch ne Playstation mit Fahrtwind???

Tja......die Leute wollen das und es wird gekauft.
Ich frage mich immer wie man früher ohne die ganze Elektronik überhaupt fahren konnte...war wohl lebensgefährlich ....und die gemachten Mopeds hatten früher auch schon über 200 PS.


Früher waren die Unterschiede beim in die Kurve fahren und beim rausbeschleunigen. Durch die Elektronik ist das rausbeschleunigen weggefallen. Man kann nur hoffen daß nicht irgendwann was kommt was das Moped auch beim in die Kurve fahren komplett regelt.....dann wäre das ganze sehr laaaannngweilig.

Früher hatten die Leute noch Respekt vor der Leistung.
Erinner dich an die erste Kilo Gixxer.
War das ein Höllengeschoss. :shock: :shock:
Mit 160 PS.
Heute...
220 PS... Ja, und? Kann doch jeder fahren.

Deswegen will doch auch fast keiner mehr ne 600er.
Die TC ist der Tod der 600er.

Aber ist das noch Motorradfahren?

Zu deinem letzten Punkt...
Ein gut eingestelltes, fein regelndes, Kurven-ABS ist nicht mehr weit davon entfernt.
wieder so ein Unsinn..in meinen Augen

Und Normen, Du weißt sehr gut das die fixen Leute in der Regel weder ABS noch ein elektronisches Fahrwerk haben wollen und entsprechend aufgestellt sind.. auch im Hobby Bereich...

Wenn ich sehe wie viele, trotz der tausend Ps und der angeblich eine Million Helfer, in Brünn nicht unter 2,20min kommen..oder in Osche die 1,40min. nicht knacken -- was soweit nicht schlimm ist..
Aber eigentlich müssten dann ja alle min. unter 2,15min in Brünn fahren, tun sie aber nicht.. :)

wie auch immer, früher war eh immer alles besser :wink:

Grüße und schönes Wochenende

Ich weiß jetzt nicht ob ich gemeint bin oder nicht :alright:

Ich habe NICHT geschrieben daß man mit der Elektronik wirklich schneller ist.........auch nicht daß die aktuellen Bikes schneller sind. Ich weiß von mir selbst daß es definitiv nicht so ist.

Aber ich weiß auch das zur Zeit viele ohne die Elektronik langsamer wären da sie sich einfach nicht (mehr) recht trauen ans Gas zu gehen, die TC ist inzwischen im Kopf verankert, das geht auch vielen schnellen Leuten so die früher ohne TC unterwegs waren.

Zu den fixen Leuten im Hobbybereich....die fahren ziemlich alle inzwischen mit TC (natürlich meistens überarbeitet). ABS ist klar....wird ausgebaut. Elektronisches Fahrwerk hat sich auch noch nicht recht durchgesetzt....aber der Punkt ist die TC.

wie auch immer....früher war NICHT ALLES besser :wink:
Antworten