Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • gentlevienna Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 21:46
  • Motorrad: s1000rr

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von gentlevienna »

Gerald#517 hat geschrieben:So, wie versprochen noch meine Erfahrungen mit dem Kingtyre vom Pannoniaring.

Wetter: 28-30 Grad, Sonnig
Reifen: soft vorne und hinten
2,25bar vorne / 1,50bar hinten eingestellt nach jedem Turn.

Erster Turn: Zügiges einrollen ohne richtig zu pushen, kein perfektes Gefühl, aber dennoch ein 2:12min

Zweiter Turn: Wollte jetzt unter 2:10min um in der Gruppe bleiben zu können. Etwas mehr gepusht und schon ganz kleine Rutscher am Hinterrad gefühlt.
Rundenzeit, ~2:11min

Dritter Turn: Jetzt muss die 2:10min fallen, erste fliegende Runde Kurve 7-8, leicht das Gas angelegt und schon einen richtig üblen Slide am Hinterrad.
Direkt raus gefahren und fertig mit den Nerven.

In der Mittagspause Reifen gewechselt, vorne Conti Track Slick soft, hinten Metzeler Slick K1.

Erster Turn mit den neuen Reifen, wollte ich eigentlich ruhig angehen. Aber sofort ein richtig gutes Gefühl, auch die Front hat sich viel besser angefühlt. Also direkt in der 3. Runde eine 2:08min.
In den nächsten Turns und der nächsten Tage konnte ich mich sogar auf eine 2:05min steigern.

Ich denke, die Zeiten sind eindeutig und selbsterklärend. Ich möchte die Kingtyre nicht schlecht machen, aber für mich ist das Thema Kingtyre abgeschlossen. Das Gefühl mit Conti / K1 war um Welten besser, was durch die Rundenzeiten unterstrichen wird.

Ich weiß nicht, ob es an mir oder meinem Motorrad liegt oder evtl. die Kombination, aber ich komme mit dem Kingtyre nicht klar.
Sicherlich kann man mit den Kingtyre schneller als 2:10min fahren, aber ich kann es eben nicht und bei dem signifikanten Unterschied des Gefühls und Vertrauens, ist auch der Preis dann kein Argument für den Kingtyre.

Gerne Kommentieren oder Fragen stellen.

Vielen Dank für deinen Bericht.

ich selbst gurke zwischen 2:11 und 2:15 rum (was über meine fahrerischen unfähigkeiten schon einiges aussagt) und habe mir überlegt diese Dinger mal auszuprobieren, das erspare ich mir aber lieber, denn ich fahre eindeutig zu schlecht um mir auch noch heikle Experimente antun zu müssen und werde weiterhin fette kohle für meine pirellis pneus abdrücken :-)
Antworten