Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Man darf auch gerne mal was neues probieren. Wenn die Gummis funktionieren, warum nicht ?.
70% von dem was wir verwenden kommen aus China, also...

Ich habe im Fuhrpark z.b. so einen Kia Niro Elektro. Vor 20 Jahren hat man die Koreaner noch ausgelacht,
heute lacht keiner mehr. Hier wird diskutiert ob 20 Euro mehr pro Wochenende bei einem Veranstalter
gerechtfertigt sind. Dann wären es um 100 Euro günstigere Reifen erst recht.

Jetzt werden sich die Erfahrungsberichte ja häufen, wenn die Gummis funktionieren wird auch bald einer
aufspringen und die im größeren Stil Importieren. Ein wenig Druck auf die arrivierten Hersteller kann ja
nicht schaden.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Wildsau Offline

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

steirair hat geschrieben:
Naja, ein Dunlop/Pirelli kostet grad um die 280 Euro. Ein Bridge 240 Euro.
So wenig weniger wäre das nicht. Grad für die Hobbyisten wäre es wieder wichtig normal bezahlbare Gummis
zu bekommen. Sollte das funktionieren, und entschließt sich einer mal 1000 St. zu importieren, dann bist bei
125 Euro im Endverkaufspreis. Das wäre dann schon enorm viel weniger.
Den V02 in Medium haben wir ende des letzten Jahres für 210€ beim Franz bekommen.
Der Metzger TD liegt aktuell bei 175€, der Conti (immerhin Testsieger der Hobbyslicks bei "PS") kostet rund 180-190€.

Aber die Haltbarkeit spielt halt auch eine sehr große Rolle.
Wir haben Anfang 2020 10 Stück Dunlop GP Racer gekauft weil uns V02 und KR zu teuer waren.
Und dann hat die Kackpelle nicht mal halb so lánge gehalten! :x :x
Letzten Endes wären der V02, Kr in MS4, und SC3 sicher DEUTLICH günstiger gewesen.
Sparen am falschen Ende nennt man das wohl.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ob man am falschen Ende spart, weiß man, wenn man es weiß ?.
Ich probiere die Dinger auf alle Fälle.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6377
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Sollte das funktionieren, und entschließt sich einer mal 1000 St. zu importieren, dann bist bei
125 Euro im Endverkaufspreis. Das wäre dann schon enorm viel weniger.

…das wird sich nur niemand antun.
Abwarten :wink: 8)
Sei mir nicht böse- aber wer 1000stck ordert , vorstreckt, lagert und ins reklarisiko geht um dann ein Paar Sparbrenner zu beglücken- dem ist absolut nicht mehr zu helfen.
Da brauchts nur zwischendrin ne Michelin Restposten Abverkaufsaktion zu geben und jemand bleibt auf seinem Zeug sitzen.
Zuletzt geändert von doctorvoll am Sonntag 2. Januar 2022, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Wildsau hat geschrieben:
Tom-ek hat geschrieben:Eben. 1,5 Tage ohne negative Auffälligkeiten ist doch schonmal nicht so schlecht .
Da macht ein Markenreifen auch nicht unbedingt mehr.
Für "nicht die schnellste" Gruppe find ich das ziemlich schlecht!

Mein Bruder ist auf dem Sprung zur schnellsten Gruppen und fährt den V02 in Medium mindestens 4 Tage/800 KM.
Ich, mittlere Gruppe, bin auf der 750er den Conti in Medium 4-5 Tage gefahren.
Der V01 in Soft sah nach 4 Tagen sogar noch richtig gut aus.
Nur der Dunlop GP Racer war nach 2 Tagen hinne.
nicht böse gemeint, aber vllt klappt der Sprung in die nächste Gruppe schneller, wenn du nen Hinterreifen nicht 5 Tage fährst.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

madsin hat geschrieben:
nicht böse gemeint, aber vllt klappt der Sprung in die nächste Gruppe schneller, wenn du nen Hinterreifen nicht 5 Tage fährst.
das ist doch total blöde. am anfang der saison fährt sich hier, glaube ich, jeder eckige reifen, dementsprechend schnell sind sie hin. und von schnell ist man weit entfernt. zum saisonende hält der reifen viel länger, weil gleichmäßige benutzt und, zumindest ich, bin überall viel schneller. 2,06 am pan auf 600er
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

felix2k6 hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:
nicht böse gemeint, aber vllt klappt der Sprung in die nächste Gruppe schneller, wenn du nen Hinterreifen nicht 5 Tage fährst.
das ist doch total blöde. am anfang der saison fährt sich hier, glaube ich, jeder eckige reifen, dementsprechend schnell sind sie hin. und von schnell ist man weit entfernt. zum saisonende hält der reifen viel länger, weil gleichmäßige benutzt und, zumindest ich, bin überall viel schneller. 2,06 am pan auf 600er
meine Reifen halten immer gleich lange. Länger nur, wenn ich langsamer fahre.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Wie hier schon mal erwähnt wurde fährt Johann Flammann die Reifen aktuell im Training. Auf seinem YT-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC8SUf8 ... kJMWvbgOOQ kann man das ganze verfolgen und der ist damit sehr zügig unterwegs.

Hier sein Video aus Oschersleben. Er fährt übrigens 1:33 auf dem Kingtyre soft und ich denk mal das schaffen 90% der Diskussionsteilnehmer hier nicht. Ab Minute 10 gibts Infos zum Reifen: https://www.youtube.com/watch?v=Bo4Ft18iXvw

Und aktuell auch Live-Turns mit dem Reifen in Cartagena: https://www.youtube.com/watch?v=7kSrHTE5bFc

Gefühlt wird hier auf dem Skill-level diskutiert wie man die 1:40er Schallmauer in Oschersleben durchbrechen kann. Also dafür könnt ihr sogar nen Hypersport Reifen vom Typ R11 oder so nehmen und braucht keinen Slick. Selbst mit den Conti-Holzslicks geht das. Also alle die noch an der 1:40er Grenze rumdoktern oder noch weiter weg davon sind, für die ist das wurscht was an Marke auf dem Reifen steht. Solang es aus Gummi ist und auf die Felge passt reicht das.

Aber meist denkt man ja schon bei Zeiten um die 1:43 min drüber nach ob man sich nicht lieber das Fahrwerk abstimmen lässt, ne Magura HC3 braucht und direkt in einen Kit-Kabelbaum investiert ;).

Mir persönlich gefällt der Kingtyre-Reifen sehr. Ich würde gern die Erfahrung machen. Selbst wenn das pro Reifen nur 30 € Ersparnis sind, das läppert sich enorm. Ich fahr mittlerweile 1:34 / 1:35 in Oschersleben und bei mir ist ein V02 Medium oder der 3 lc/m nach nem Tag fertig. Klar kann ich den noch nen halben Tag fahren aber das will man doch nicht. Wie oft ist man den bitte auf Rennstrecke? Da vergeude ich ungern Zeit mit nem rutschenden Reifen und rumeiern. Ich würd mega gerne den Kingtyre fahren. Nicht wegen der Kohle. Einfach nur weil ich keinen Bock drauf habe für Marke und Prestige wie es von Michelin, Bridgestone, Pirelli suggeriert wird immer so viel mehr zu bezahlen.

Es ist echt abartig was die Reifen mittlerweile Kosten. Der Kingtyre wird in Asien auch in Stock-Meisterschaften gefahren da ist mir der Reifen lange gut. Und solange ich nicht versuche die 1:30 min in Oschersleben in Angriff zu nehmen ist das meiner Meinung nach total egal was als Logo am Gummi auf der Felge prankt.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Wildsau Offline

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Chris79 hat geschrieben:Wie hier schon mal erwähnt wurde fährt Johann Flammann die Reifen aktuell im Training. Auf seinem YT-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC8SUf8 ... kJMWvbgOOQ kann man das ganze verfolgen und der ist damit sehr zügig unterwegs.

Hier sein Video aus Oschersleben. Er fährt übrigens 1:33 auf dem Kingtyre soft und ich denk mal das schaffen 90% der Diskussionsteilnehmer hier nicht. t.
Deswegen sind die Aussagen von Profirennfahrern aber eigentlich auch ziemliuch irrelevant.

Marques fährt auf nem S22 vermutlich auch schneller als die Allermeisten hier auf nem SCX.
Aber der weiß halt auch ganz genau wann er dem Reifen was abverlangen kann, und was nicht.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Wildsau hat geschrieben: Marques fährt auf nem S22 vermutlich auch schneller als die Allermeisten hier auf nem SCX.
Aber der weiß halt auch ganz genau wann er dem Reifen was abverlangen kann, und was nicht.
endlich mal einer, der es auf den punkt bringt
Antworten