Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Soundwave Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 16:07
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: HHR / Most

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Soundwave »

Chris79 hat geschrieben:

Und zur Frage ob man was an der Abstimmung ändern muss (ich fahre aktuell SC3/V02 in Kombination):

"Du kannst dir auch gerne die Videos von Johann Flammann anschauen. Mit ihm fahren wir immer wieder Tests.
Der Reifen hat ein etwas größeren Abrollumfang und ist am Hinterrad etwas Weicher von der Karkasse. Du kannst auch ohne weitere Abstimmung fahren. Auf Dauer, wenn du der Marke treu bleibst solltest du natürlich nochmal nachbessern lassen."

Der 200er hat laut Fabian im Vergleich zum V02 ca. 10mm mehr Druchmesser. Das ändert am Schwingenwinkel bzw. prinzipiell an der Geometrie an sich schon einiges.
Also wer ein bike hat, wie ich die RSV4, welches empfindlich auf Geometrieänderungen reagiert, sollte definitiv "nachbessern". Und nicht erst auf Dauer.
Ansonsten besteht die Gefahr dass man die Verbesserung/Verschlechterung auf den Reifen projeziert.
Season 2022:

18.04. HHR GP - Speer
23.05. HHR GP - Speer
18.06. HHR GP - Eybis
27. - 29.06. Most - TZ Racing
16. - 17.07. OSL - MotoMonster
13. - 14.08. HHR GP - Speer
13.09. HHR GP 300 Meilen - Speer
  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

doctorvoll hat geschrieben:
PhiLLoW hat geschrieben:
Habe meine Lieferung heute erhalten.

Der 200er ist wirklich 20cm breit.
Schon montiert?
Nein. Test vermutlich erst Ende Mai. Hab noch einen Satz Metzeler drauf der erst runtergefahren werden möchte.
  • Raffa32 Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Freitag 8. März 2019, 07:45
  • Motorrad: GSX-R 1000 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Raffa32 »

DooM hat geschrieben:Fabian hat mir heute eine Lieferung Reifen für die kommende Saison vorbeigebracht. Ich werde in Cartagena Ende Februar mit dem Supersoft und Soft vorne sowie dem Soft hinten fahren. Ich werde euch natürlich ausführlich Bericht erstatten.
Den Medium hinten teste ich dann im April sobald er verfügbar ist. Ich werde die gesamte Saison mit Kingtyre Reifen fahren und werde über die jeweiligen Strecken ( insg. 8 Events am Pan, Brünn, Rijeka, Spa, Groß Dölln) aus Sicht von einem durchschnittlichen Hobbyfahrer berichten.

Edit: bevor ich es vergesse: Mit dem Rabattcode First5 gibts 5% Rabatt auf die Erstbestellung.

Und wie war Cartagena mit dem Kingtyre? 8)
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Bin auch brennend interessiert..hab 2 HR und 1VR für alcarras nächste Woche, aber vorher Meinungen zu hören wäre super
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Raffa32 hat geschrieben:
DooM hat geschrieben:Fabian hat mir heute eine Lieferung Reifen für die kommende Saison vorbeigebracht. Ich werde in Cartagena Ende Februar mit dem Supersoft und Soft vorne sowie dem Soft hinten fahren. Ich werde euch natürlich ausführlich Bericht erstatten.
Den Medium hinten teste ich dann im April sobald er verfügbar ist. Ich werde die gesamte Saison mit Kingtyre Reifen fahren und werde über die jeweiligen Strecken ( insg. 8 Events am Pan, Brünn, Rijeka, Spa, Groß Dölln) aus Sicht von einem durchschnittlichen Hobbyfahrer berichten.

Edit: bevor ich es vergesse: Mit dem Rabattcode First5 gibts 5% Rabatt auf die Erstbestellung.

Und wie war Cartagena mit dem Kingtyre? 8)
War echt gut. Bin 1:48 mit abgefahrenen Reifen gefahren. Persönliche Bestzeit ist 1:46 hoch. Für die die mit den Cartagena Zeiten nichts anfangen können: Ich fahre in Hockenheim z.B. eine 1:55 mit einer 600er. Die Karkasse ist deutlich härter als bei den Pirelli/Metzeler die ich bisher gefahren bin. Fahrwerk musste man entsprechend einstellen. Ein Soft-Hinterreifen hat 6 Turns gehalten. Supersoft vorne ging nicht da zu kalt, Soft hat seht gut funktioniert. Ein ausführlicher Bericht, mit Bildern, Luftdruck, Fahrwerksveränderungen usw kommt noch. :wink:

Erstes Fazit ist für mich definitiv positiv. Ich freu mich aufs nächste Event am Pan im April. Wenn jemand aus dem Forum vom 11.-12.04 mit Stardesign vor Ort sein sollte darf er gerne auf ein Kaltgetränk vorbei schauen.
Zuletzt geändert von DooM am Dienstag 29. März 2022, 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Maik77 hat geschrieben:Bin auch brennend interessiert..hab 2 HR und 1VR für alcarras nächste Woche, aber vorher Meinungen zu hören wäre super
Fabian von FischerTyres ist soweit ich weiß ich vor Ort. Dann hast gleich den passenden Ansprechpartner bei Fragen :D
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Stimmt schon..ändert aber nichts an den Erfahrungen anderer.

Werde meine Erfahrungen zum Reifen hier kund tun..
  • xwollex Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Dienstag 24. Dezember 2019, 19:11
  • Motorrad: Yamaha R6 rj15

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von xwollex »

Hat jemand von euch von Fabian eine Rückmeldung bekommen bzgl. der Lieferbarkeit des 180/60iger Reifen?
Habe leider bis dato noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten.
Duke 890 r
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Kurze Rückmeldung:

Vorderreifen in Soft läuft tadellos, man kann richtig tief reinbremsen. Ist nicht so kippelig wie der v02, eher wie ein Metzler. Vorne werd ich weitere ordern.

Hinterreifen in soft hat nicht wirklich funktioniert bei mir. Nach 3 turns hatte ich rutschen bei meinem bike, vertrauen war dahin. Heißt nicht dass der komplett scheisse ist, andere sind mit dem Reifen hier in Alcarras mit der 750 und 600‘er ne 1:51 und weniger gefahren, auf meinem Eisenschwein klappte es nicht. Werde aber in OSL mal den Medium probieren.

Fazit bisher: Fabian ist super hilfsbereit und nett, reifen kann was. Nur in soft für mich nicht zu nutzen. Vom Medium werd ich berichten wenn ich ihn gefahren bin. Ich hoffe auf performance wie der vorderreifen.

Fotos vom Reifen werd ich nach Ankunft zuhause mal hochladen..

Gruß

Maik
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Kurzes Update nach zwei Tagen am Pannoniaring: Vorne war noch der Soft drauf mit dem ich bereits zwei Tage in Cartagena gefahren bin, hinten am Anfang der Soft aus Cartagena, danach dann ein neuer Soft.
Rundenzeiten waren mit 2,10 tief konstant ganz ok. Ich bin seit meinen zwei Stürzen letztes Jahr einfach ein Angsthase geworden und weiß, dass ich am Pan alleine durch zu langsames Fahren der T1 und T3 viel Zeit verliere.
Die Reifen haben super funktioniert. Der Vorderreifen begeistert mich echt. Kein Zucken, nichts unerwartetes, macht genau das was er machen soll. Sieht jetzt nach 4 Tagen immer noch super aus und hebt sicher nochmal locker 2 Tage.

Der Hinterreifen lässt sich komplett runterfahren, so dass man keine Verschleißanzeige mehr sieht. Waren bei mir 8 Turns insgesamt und die Zeiten waren am Ende noch bei 2:12. Hat sich dann deutlich mit Rutschern angekündigt, dass er jetzt nicht mehr möchte.
Zwischenfazit: Ich sehe momentan keinen Grund bei meinem Fahrkönnen was anderes mehr zu fahren. Anfang Mai sind dann endlich die Medium Hinterreifen beim nächsten Event am Pan im Einsatz.

Edit: hier noch Bilder von den Reifen:
Hinten nach 3 Turns
Hinten nach 3 Turns
Vorne nach 4 Tagen
Vorne nach 4 Tagen
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
Antworten