Zum Inhalt

Dicke Eier in Rijeka

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Armitage Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 08:40
  • Wohnort: Schwitzerländ
  • Kontaktdaten:

Dicke Eier in Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Dicke Eier in Rijeka

Prolog
Nach ellenlangen Diskussionen mit diversen Uffzyndern, wo man heuer österliche Runden drehen sollte, legte sich eine Handvoll helvetischer Asphaltkrieger auf Rijeka fest. Aus unserer lustigen Truppe war noch niemand an der kroatischen Adria und der Streckenverlauf sah auch mehr nach 1000er Terrain aus. Nach Cartagena, bei mir nur noch als „Der 2. Gang Kurs“ bekannt, eine willkommene Abwechslung.

Die Formalitäten waren schnell erledigt, so wurden insgesamt vier Piloten, ein dedizierter Mechanix sowie der Welt beste Hospitality-Crew für den Event genannt.
Mittlerweile ist die Belade- und Vorbereitungscheckliste von F so detailliert, dass wir schon zwei Tage vor Abfahrt mit dem Transporterschlüssel vor dem fix fertig beladenen Gespann standen – Ready for departure. Weltrekord im Hause Armitage! Zufrieden lächelnd verbrachte ich die letzten beiden Tage im Stollen und malte mir in Gedanken bereits aus, wie ich sie alle durch den gefrässigen Schlund der ZättIcks aufschnupfen würde…

Unser Reiseplan sah vor, am Mittwochabend nach getaner Arbeit den Bus zu kapern, Richtung italienische Grenze zu fahren und im Laufe des grünen Donnerstags in Rijeka einzutrudeln. Es erwarteten uns ja noch die österlichen Freuden am Gotthard-Tunnel und dergleichen mehr. Die Plackerei in der Fabrik wollte aber nicht um 17.00 Uhr aufhören, die Staus im Radio wurden immer länger und schlussendlich legte ich mein Veto gegen den ursprünglichen Plan ein. Erst Nachtruhe, dann Aufbruch vor dem Morgengrauen, Sancho…

Pünktlich um halb sieben erklomm der VW in der morgendlichen Sonne wacker die letzten Radumdrehungen zum Gotthard-Portal – 100 Meter Stau (vor nicht mal 16 Stunden 10 km) - perfekt! Die aus verschiedensten Erzählungen berühmt berüchtigten und höchst gefürchteten italienischen Zollbeamten zeigten kein Interesse an unserem mit diversen Hinweisen auf Motorsport beschrifteten Bus, und winkten uns in einer Lässigkeit durch, die nur ein italienischer Carabinieri mit Dreitagebart und dunklen Augen haben kann. Zufrieden lächelnd rollten wir durch Berlusconi-Land um kurz vor der milanesischen Ringautobahn abrupt zum Stehen zu kommen. Stau. In 100m-Schritten ging es voran, bis wir unendliche 2 ½ Stunden später, vor Brescia zuckelnd den morgendlichen Commuter-Wahnsinn überstanden hatten; die restlichen paar hundert Kilometer zur slowenischen Grenze waren dagegen Pipifax . Till Lindemann und seine Kapelle sangen derweil wiederholt vom Seeman, der reiset wie es im passt. Ich gestikulierte dazu mit erhobener Faust hinter dem Lenkrad und gröhlte gen der Bahn versperrender Parmalat LKWs „FEUER FREI!“.
Bizarre Vorgänge schrubbten an den Augen des Betrachters als wir Italien verliessen um kurz slowenisches Hoheitsgebiet zu touchieren und in Kroatien einzufallen. Fünfmal die gleiche Prozedur: Pass raushalten, dem gelangweilten Herrn zuschauen, wie er von hinten hurtig durchs rote Büchli blättert und eigentlich mehr mit seinen Saufkumpanen palavern möchte, mich danach so russisch-autoritär wie nur möglich ansieht und nicht ganz so locker und schon gar nicht lässig „Weiter“ winkt. Aber nur zwei Grenzen überschritten…

Nachdem wir den grossen Rest unserer Wochenend-Crew im rijekanischen Paddock gefunden hatten, wurde die Homebase schnell aufgebaut und eingerichtet. Langsam weis man wie’s geht. ;) Das Wetter war schon an diesem Prä-Uffzyndtag perfekt für ein frühlingshaftes Angasen – Sonne, Wärme, kein Wind, Asphalt auf Temperatur, kühles Bier in der Hand. Der traditionelle Vorabendliche Spaziergang auf der Piste fand diesmal in einer reinen Männerrunde statt. Man gab sich alle Mühe beim Thema zu bleiben, mit ernster Miene mögliche Linien zu diskutieren und dabei immer wieder die mitgebrachten Meki-Lines zu zitieren. Schlussendlich wussten wir zwar nicht, welche Linie morgen die schnellste wäre, aber über sexuelle Neigungen verschiedener Anwesender, Beschriftungspraktiken von Pornovideos und Erlebnisse um diese herum waren wir nach 4.2 km bestens informiert.


Tag 1 – Prepare to Fight
Sonne, kein Wind, Temperatur bei gefühlten 20°C, peeeerfekt! Die morgendliche Fahrzeit wurde zu je 2x30 Minuten auf vier Gruppen eingeteilt. Ambitioniert aber nicht überschätzend habe ich mich für die zweitlangsamste Gruppe gemeldet – kann ja immer noch aufsteigen. Gruppe B war aber gerade richtig um zügig die für mich absolut neue Piste zu lernen. Nach dem ersten Turn war ich ziemlich durcheinander… geschüttelt. WAS FÜR EIN RÜBENACKER!!! Hier gibt es nicht die eine oder andere Bodenwelle; der Belag ist eine nahtlose Aneinanderreihung von Asphaltverwerfungen! Meine Fresse… aber schnell ist die Piste an einigen Ecken schon, und macht trotz dem Geholper irgendwie Spass.

Turn Zwei zeigt, dass es sich eigentlich ganz gut über die Wellen surfen lässt; trotz straffem Fahrwerk und manchmal etwas verkrampfter Haltung pfiff ich mittlerweile ganz passabel über die Geraden runter. Freudig stelle ich fest, dass ich mal wieder den Spätbremsjoker gezogen habe. Wo andere ankern, mache ich erst den Hahn zu. Kawasaki Bremsen sind bombastic! :twisted: Der Lappenzeiter bescheinigte mir für die ersten Sessions eine 1:51 – passt scho.

Beim Mittagessen – prepared by the greatest hospitality crew EWAH! – besprachen wir vier Rijeka-Neulinge unsere bisherigen Erfahrungen, natürlich nicht ohne erste Ansagen zu machen. R, manchen vielleicht noch aus der letzten Ausgabe der „Tales from the Racetrack“ bekannt, würde sowieso innert weniger Stunden nie einholbare Sekunden vor mir sein, also suchte ich mein Feindbild anderswo und wurde im zufrieden lächelnden PööZ vis-à-vis fündig, welcher sehr ähnliche Rundenzeiten fuhr wie ich. Es sollte eine kollegiale Rivalität über das ganze Wochenende bleiben…

Im freien Fahren am Nachmittag beschäftigte ich mich mit allerlei Linienvarianten, aber keine wollte so recht passen, mei und gleich ist noch das Zweistunden-Rennen. Als ich gerade wieder auf die Gegengerade hinauspfefferte erblickte mein altes Adlerauge ein schwarzes GSX-R Heck, gekrönt mit einem roten Aufkleber und der Humanoide am Ruder trug die graue Lederkluft – PööZ! >PLING< Der Ringrichter hat soeben den Gong geläutet, der Kampf war eröffnet. Noch war ich zu weit weg um direkt ein zu greifen, aber das würde schon werden. Er fuhr etwas langsamer durch die Kurven, beschleunigte aber früher als ich. Bald liessen wir die Pferde den kleinen Anstieg auf die Gegengerade hoch galoppieren, PööZ stieg wieder bei der 200m Marke in die Eisen, ich hatte vorsichtshalber bei 300m noch einen Gang nachgelegt und liess optimistisch bis 150 Meter stehen…. mit wild schlingerndem Heck und zugegebenermassen etwas geweiteten Pupillen segelte ich an die dunklen Gixxe heran und innen vorbei! MWHAHAHAHA!! Nach diesem gelungenen Manöver verpennte ich die Beschleunigungsphase für die nachfolgende Kombination und vor allem die Start-Ziel Gerade, blieb aber vorn. Ich dankte dem Herrn, il Bestia bei „Pimp my Kawa“ vorbeigebracht zu haben. Zwei Kurven später flitzte die Gixxe an mir vorbei. Na warte, so einfach geht datt hier aber nitt! Es folgten gute fünf Runden die ich in einem geradezu tranceartigen Zustand fuhr. Das einzige Ziel: PööZ, die schwarze Gixx da vorne thermonuklearisieren! Ich erinnere mich noch, il Bestia in bisher ungekannten Geschwindigkeiten in die Ecken geschmissen zu haben, wild schüttelnd über Bodenwellen hinweggefegt zu sein und immer wieder irgendwelche arme, langsame Menschlinge auf Moppetten links und rechts überholt zu haben. Der Fokus stand aber ausschliesslich auf dem schwarzen Gixxer-Bürzel. Ich focht und würgte, aber der Cheib blieb immer ausser Schlagdistanz. Einige Male war ich nah auf der Bremse, konnte aber nie abschliessen. Erniedrigt zog ich in die Boxengasse – 1:1.

Nach der Niederlage auf dem Feld erfreute es mich zu hören, dass mir die Zeitenbuze eine 1:45.208 als Quali-Zeit fürs Zweistunden Rennen vergönnte. Mein lieber Scholli (den musste ich einfach mal bringen) – 6 Sekunden in 30 Minuten gefunden. Not bad.

Nach der dem heldenhaften Kampf mit PööZ erzählte ich dem Erstgenannten auch gleich, wie es verdammt schwer war, an ihm dran zu bleiben. Zufrieden lächelte er mich an; wir lehnten uns in diesen supergemütlichen Campingsesseln zurück und schauten gemeinsam dem schwarzen Gixxerbürzel mit rotem Aufkleber und grauer Kombi oben drauf zu, wie es gerade in die Links nach Start-Ziel einbog – umm…


to be continued…
Zuletzt geändert von Armitage am Dienstag 18. April 2006, 23:15, insgesamt 3-mal geändert.
  • Clemens Offline
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 11:48
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens »

Super Schreibe! :D

Und ich hoffe sehr, dass zu deinem Saisonanfang (falls man nach Cartagena das so bezeichnen darf) das Gemetzel ausgeblieben ist.
  • Benutzeravatar
  • anderl Offline
  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:54
  • Wohnort: Minga
  • Kontaktdaten:

Re: Dicke Eier in Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von anderl »

Armitage hat geschrieben:to be continued…
hoffentlich bald 8)

kann man dich eigentlich als Schreiber buchen??
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

:twisted: :twisted: Sehr geil Armi!!!! 8) 8) :twisted:
  • Benutzeravatar
  • wanderschikane Offline
  • Beiträge: 875
  • Registriert: Montag 24. Januar 2005, 14:45
  • Motorrad: Panigale 1299S
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Franken

Kontaktdaten:

Beitrag von wanderschikane »

Super Bericht, weiter!!! :D
Rijeka ist klasse, finde die Wellen gar nicht so schlimm. Wenn nur der schxxx Zoll nicht wäre... :evil:
Gruß Marc
  • Benutzeravatar
  • HaneBub Offline
  • Beiträge: 1834
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
  • Motorrad: R1
  • Wohnort: Ruhrstadt Nord
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

wanderschikane hat geschrieben:Rijeka ist klasse, finde die Wellen gar nicht so schlimm.
Sonst fährst du aber Cross nehme ich an? :lol:
Ich hab vor 2 Wochen 3 Tage gebraucht bis ich das Fahrwerk für die Doppelrechts einigermaßen stehen hatte! :?

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • Benutzeravatar
  • wanderschikane Offline
  • Beiträge: 875
  • Registriert: Montag 24. Januar 2005, 14:45
  • Motorrad: Panigale 1299S
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Franken

Kontaktdaten:

Beitrag von wanderschikane »

@hanebub
Bei meinem Gewicht bleibt dem Fahrwerk gar nichts anderes übrig als alles wegzubügeln :twisted: :D
Außerdem fahr ich eher in der Gemütlichkeitsliga :oops:
Gruß Marc
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Super geiler Bericht, wie immer! :!:
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • lachfalte Offline
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 18:48
  • Wohnort: Güttingen (CH)

Kontaktdaten:

Beitrag von lachfalte »

*schmunzel grinsel*.... :lol:
wurde aber auch wieder mal zeit uns was geschriebenes von unserem helvtischen bruder reinzuziehen... :twisted:

und wann geht's continued?
los! - hoppetz!! :wink:
Gruss vom grossen See,
Mai
  • Benutzeravatar
  • Armitage Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 08:40
  • Wohnort: Schwitzerländ
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

@Clemens: in unserer Gruppe fuhren erneut alle so nach Hause, wie sie gekommen waren. Über die ganze Veranstaltung gabs eigentlich nicht viel Abbruch - glaubs eine R1 kerngeschrottet, aber sonst nur die üblichen Havarien.

@anderl: kann man schon, mein Honorar berechnet sich ausschliesslich in Metzeler Racetech Slicks. :D

@Bundy: ich falle demütig auf die Knie - ein Lob des Unnahbaren! :shock: :wink:

@lachfalte: das isch immer so e Sach... es mues haut scho die richtigi Stimmig sii, u wennde vorhär 10 Stund im Stolle g'chrampfet hesch, isch mit schribe nümm viu z'wöue...

Aber bald gehts weiter.
Antworten