Zum Inhalt

Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • JacE Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 16:01
  • Motorrad: RGV250, Panigale889
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von JacE »

J-C hat geschrieben:Hallo,

da meine erste Duc mit 1-Arm im Anrollen ist hab ich mir da mal Gedanken gemacht.

a) Wieso nicht Gang rein? Hab eine ältere Anleitung (Supersport S) wo man das Rad abbauen noch dem Besitzer zutraut. Da steht genau das drin: 1. Gang rein und aufdrehen. Würde halt nicht mitm Schlagschrauber dran. Aber 300Nm geteilt durch Sekundärübersetzung macht 100Nm am Getriebe. Der Motor macht bei 100Nm durch die Primärübersetzung rund 180Nm. Und das ist Durchschnitt ohne Ruckeln. Getriebe sollte das also locker aushalten.

b) Dir Mutter gibts so Spezialadapter mit einer Führung in der Achse, nimmt man besser aus Alu oder Stahl? Alu schont evtl die Mutter ist aber bestimmt leichter geknackt oder ausgenudelt?
Ich hab bei der 1098 die Mutter entspannt losbekommen, indem ich mich drauf gesetzt hab, während das moped aufm Bursig aufgebockt war, die Hinterrad Bremse getreten hab und dann aus der Sitzhaltung den dm Schlüssel zum lösen genommen hab. Fest wieder mit 180nm. Ging problemlos. Hast du dir die v2 gegönnt?
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

besonders entspannt hört sich das aber nicht an :lol:
Ja, V2 ist bestellt. Aber die Version für alte Leute, bei 2 Trackdays im Jahr fand ich das sinnvoller.
Gruß, J-C
  • Donar Offline
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:36
  • Motorrad: Ducati 848 evo
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von Donar »

Bei meiner 848 sind´s auch 180Nm und die bekomme ich mit HR-Bremse treten locker auf :wink:

Was ich aber interessant finde:
Meine Straßendame Sprint 1050 hat die gleiche Mutter-, Gewinde- und Drehmomentgröße und lässt sich deutlich leichter lösen.
Allerdings hat diese einen konischen Druckring verbaut, heißt die Mutter hat nur eine kleine Anlagefläche.
Antworten