Winterumfrage: Wann wird der Reifen wärmer (hoher vs. niedriger Druck)
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
- Indio Offline
- Beiträge: 298
- Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 15:02
- Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
- Lieblingsstrecke: grobnik
wobei die luft IM reifen nicht durch den schlupf erwärmt wird,
sondern durch kompression.
der schlupf erwärmt nur die oberfläche des reifens
daher muss ich mir immer am kopf greifen wenn leute
durch slalomfahren glauben den reifen aufzuwärmen.
hier wird nur die beschichtung an der oberfläche aufgeraut
und die wenige wärme die hier erzeugt wird ist bei der
nächsten radumdrehung auch schon wieder weg.
(ausgenommen bei über 40 grad aussentemperatur vielleicht)
aufwärmen der luft im reifen gschied eben durch hart bremsen und gas geben
sondern durch kompression.
der schlupf erwärmt nur die oberfläche des reifens
daher muss ich mir immer am kopf greifen wenn leute
durch slalomfahren glauben den reifen aufzuwärmen.
hier wird nur die beschichtung an der oberfläche aufgeraut
und die wenige wärme die hier erzeugt wird ist bei der
nächsten radumdrehung auch schon wieder weg.
(ausgenommen bei über 40 grad aussentemperatur vielleicht)
aufwärmen der luft im reifen gschied eben durch hart bremsen und gas geben
- ps#23 Offline
- Beiträge: 2049
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Wohnort: Schwarzwald
Oh, wieder eine neue Theorie.Indio hat geschrieben:wobei die luft IM reifen nicht durch den schlupf erwärmt wird,
sondern durch kompression.
der schlupf erwärmt nur die oberfläche des reifens
daher muss ich mir immer am kopf greifen wenn leute
durch slalomfahren glauben den reifen aufzuwärmen.
hier wird nur die beschichtung an der oberfläche aufgeraut
und die wenige wärme die hier erzeugt wird ist bei der
nächsten radumdrehung auch schon wieder weg.
(ausgenommen bei über 40 grad aussentemperatur vielleicht)
aufwärmen der luft im reifen gschied eben durch hart bremsen und gas geben
Das heißt also, wenn ich nach ner Stunde Reifenwärmer die Lufttemperatur im Reifen messen würde, wäre diese immer noch "kalt".
Und das obwohl Reifen 80° und Felge vielleicht 50° hat? Das ist doch Blödsinn.
Durch das Erwärmen des Gummis wird natürlich auch die Luft im Reifen warm und dehnt sich aus. Egal ob beim Fahren oder mit Reifenwärmer. Wärmeleitung, Wärmestrahlung usw...
- Indio Offline
- Beiträge: 298
- Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 15:02
- Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
- Lieblingsstrecke: grobnik
wenn du die reifenwärmer nach 1 min wieder runter nimmst dann ja +g*
und wenn du so schön von wärmestrahlung und wärmeleitung schreibst:
du weisst dann hoffentlich auch wieviel energie dazu nötig ist
und wenn du so schön von wärmestrahlung und wärmeleitung schreibst:
du weisst dann hoffentlich auch wieviel energie dazu nötig ist
- ps#23 Offline
- Beiträge: 2049
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Wohnort: Schwarzwald
Klar weiß ich das. Mit Wärme verhält es sich so ähnlich wie mit den meisten Sachen: Sie will dahin, wo sie nicht ist. Wenn also ein Temperaturunterschied zwischen Reifen und der umgebenden Luft besteht, wird die Wärme sich in die Richtung des kälteren Materials bewegen. Je größer der Unterschied der Temperaturen, desto schneller geht das.Indio hat geschrieben:wenn du die reifenwärmer nach 1 min wieder runter nimmst dann ja +g*
und wenn du so schön von wärmestrahlung und wärmeleitung schreibst:
du weisst dann hoffentlich auch wieviel energie dazu nötig ist
Oder meinst du etwa, dass die Luft in deinem Wohnzimmer auch durch Kompression erhitzt wird? Oder ob da vielleicht der Heizkörper, der deutlich wärmer sein wird als die Luft, die Energie abstrahlt und ableitet?
- Indio Offline
- Beiträge: 298
- Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 15:02
- Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
- Lieblingsstrecke: grobnik
ich spreche hier von adiabatischer kompression und nicht
von einem heizkörper der energie benötigt etwas
zu erwärmen um diese wärme dann an die luft abgeben
das machen dann auch heizdecken ; -)
von einem heizkörper der energie benötigt etwas
zu erwärmen um diese wärme dann an die luft abgeben
das machen dann auch heizdecken ; -)
- ps#23 Offline
- Beiträge: 2049
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Wohnort: Schwarzwald
Nenn es wie du willst.
Wenn du der Meinung bist, dass ein durch Reibung erwärmter Reifen, der ca 80° im Fahrbetrieb hat, die im Reifen befindliche Luft nicht erwärmt, sondern diese Luft durch irgendwelche Kompressionen erhitzt wird, dann kann ich das leider wissenschaftlich nicht widerlegen.
Käse ist es aber trotzdem, nichts für ungut
Wodurch wird denn die Luft im Reifen warm, wenn nur Reifenwärmer drauf sind? Dass sie warm wird ist ja wohl unstrittig, sonst würde der Druck ja nicht steigen...
Wenn du der Meinung bist, dass ein durch Reibung erwärmter Reifen, der ca 80° im Fahrbetrieb hat, die im Reifen befindliche Luft nicht erwärmt, sondern diese Luft durch irgendwelche Kompressionen erhitzt wird, dann kann ich das leider wissenschaftlich nicht widerlegen.
Käse ist es aber trotzdem, nichts für ungut
Wodurch wird denn die Luft im Reifen warm, wenn nur Reifenwärmer drauf sind? Dass sie warm wird ist ja wohl unstrittig, sonst würde der Druck ja nicht steigen...
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Beiträge: 7731
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:30
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
- Wohnort: 67150
- Kontaktdaten:
Ist ganz einfach:
mit hohem Luftdruck erzeugst du mehr Wärme in den Reifen, da die Kraftkonstante ( Bsp. 150 PS ) auf x mm verteilt wird
mit niedrigerem Luftdruck ist die Auflagefläche größer und die Konstante ( 150 PS ) verteilt sich auf Größe y , das erzeugt weniger Wärme.
mal es euch auf, dann machts klick
komm mir jetzt keiner mit Walkarbeit des Reifens ( das kann hier vernachlässigt werden )
Bei Fragen anrufen
mit hohem Luftdruck erzeugst du mehr Wärme in den Reifen, da die Kraftkonstante ( Bsp. 150 PS ) auf x mm verteilt wird
mit niedrigerem Luftdruck ist die Auflagefläche größer und die Konstante ( 150 PS ) verteilt sich auf Größe y , das erzeugt weniger Wärme.
mal es euch auf, dann machts klick
komm mir jetzt keiner mit Walkarbeit des Reifens ( das kann hier vernachlässigt werden )
Bei Fragen anrufen
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Danke Wolfgang, der Walkmythos hält sich ja schon Jahrzehnte.GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:Ist ganz einfach:
mit hohem Luftdruck erzeugst du mehr Wärme in den Reifen, da die Kraftkonstante ( Bsp. 150 PS ) auf x mm verteilt wird
mit niedrigerem Luftdruck ist die Auflagefläche größer und die Konstante ( 150 PS ) verteilt sich auf Größe y , das erzeugt weniger Wärme.
mal es euch auf, dann machts klick
komm mir jetzt keiner mit Walkarbeit des Reifens ( das kann hier vernachlässigt werden )
Bei Fragen anrufen
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
-
- Wildsau Offline
Ist genau so wie mit den angeblichen Trennmitteln beim Reifenbacken.
Btw, Bodo von Mopedreifen.de sagt im Video über Reifendrücke auch das ein Reifen nix walkt.
Btw, Bodo von Mopedreifen.de sagt im Video über Reifendrücke auch das ein Reifen nix walkt.
- marq Offline
- Beiträge: 2212
- Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
- Wohnort: Exilbelgier im Elsass...
OK, bis dahin reichen meine bescheidene Deutschkenntnissen, aber eine Frage hab ich trotzdem:
Wieso spricht man von "zu hohem Luftdruck" als Ursache fuer einen COLD Tear?
Wieso spricht man von "zu hohem Luftdruck" als Ursache fuer einen COLD Tear?
Hier geht's zum Original Wheelbagz Rädertaschen!