Winterumfrage: Wann wird der Reifen wärmer (hoher vs. niedriger Druck)
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
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- Moppedmichl Offline
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In den letzten Jahren hab ich immer wieder 2 Meinungen gehört zur Thema Luftdruck und Reifentemperatur.
Meinung a)
Hoher Druck führt zu mehr Temperatur im Reifen, weil der Reifen kleinere Auflagefäche hat und damit die Energie auf einer kleineren Fläche übertragen wird.
Meinung b)
Niedriger Druck führt zu mehr Temperatur im Reifen, weil der Reifen mehr walkt und damit mehr Bewegung im Reifen ist, die den Reifen aufwärmt.
Was sagt ihr dazu a) oder b) .... 1 oder 2?
Ich bin gespannt.
Meinung a)
Hoher Druck führt zu mehr Temperatur im Reifen, weil der Reifen kleinere Auflagefäche hat und damit die Energie auf einer kleineren Fläche übertragen wird.
Meinung b)
Niedriger Druck führt zu mehr Temperatur im Reifen, weil der Reifen mehr walkt und damit mehr Bewegung im Reifen ist, die den Reifen aufwärmt.
Was sagt ihr dazu a) oder b) .... 1 oder 2?
Ich bin gespannt.
- Black Offline
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Richtig gute Frage Ich möchte mich da jetzt nicht festlegen. Jedenfalls wird er wärmer wenn man den rechten Griff gegen den Uhrzeigersinn dreht.
- kaneun Offline
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Niederiger Druck. Sollte jeder mal ausprobiert haben.
Heisst ja nicht um sonst:
Cold tear bei zu hohem Druck und Hot tear bei zu niedrigem.
Heisst ja nicht um sonst:
Cold tear bei zu hohem Druck und Hot tear bei zu niedrigem.
-
- Wildsau Offline
A. Weniger Aufstandsfläche = punktuell höhere Belastung = punktuell höhere Temperatur.
Je Kälter es ist, um so mehr Druck fährt man.
Der Cold Tear kommt weil sich die Läuffläche viel schneller erhitzt als die Karkasse.
Durch die Temperaturunterschiede kommt es zu unterschiedlich starken Ausdehnungen,
und dadurch zu den tiefen Rissen.
Je Kälter es ist, um so mehr Druck fährt man.
Da verwechselst du aber was.kaneun hat geschrieben:Niederiger Druck. Sollte jeder mal ausprobiert haben.
Heisst ja nicht um sonst:
Cold tear bei zu hohem Druck und Hot tear bei zu niedrigem.
Der Cold Tear kommt weil sich die Läuffläche viel schneller erhitzt als die Karkasse.
Durch die Temperaturunterschiede kommt es zu unterschiedlich starken Ausdehnungen,
und dadurch zu den tiefen Rissen.
- Harm Offline
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Niedriger Druck.
Wer es nicht glaubt....einen turn mit 1.3 und einen mit 1.8 hinten fahren und messen.
Frage beantwortet.
Grund sind wie erwähnt das walken und die Eigenwerbung und erhöhte reibung. Es liegt einfach mehr Gummi auf der Strasse.
Die Annahme dass der Reifen über die auflageflaeche Temperatur an die Strasse abgibt....sicher nicht.
S.
Wer es nicht glaubt....einen turn mit 1.3 und einen mit 1.8 hinten fahren und messen.
Frage beantwortet.
Grund sind wie erwähnt das walken und die Eigenwerbung und erhöhte reibung. Es liegt einfach mehr Gummi auf der Strasse.
Die Annahme dass der Reifen über die auflageflaeche Temperatur an die Strasse abgibt....sicher nicht.
S.
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- Chris Offline
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Öhm, Autokorrektur?Harm hat geschrieben:.... und die Eigenwerbung...
- R.I.P. steirair Offline
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Ich sehe das anders. Reifen wird wärmer bei mehr Druck.
Darum geben z.b. Reifenhersteller auch folgendes an.
10 Grad, 1,8 Bar
25 Grad, 1,6 Bar
30 Grad, 1,5 Bar
Also je heißer es ist, um so weniger Anfangsdruck fährt man.
*Popcorn*
Darum geben z.b. Reifenhersteller auch folgendes an.
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- -Meyer Kurt- Online
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Ich sehe das ganz andes, je nach Hersteller unterschiedlich.
Doppelpopcorn
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- R.I.P. steirair Offline
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-Meyer Kurt- hat geschrieben:Ich sehe das ganz andes, je nach Hersteller unterschiedlich.
Doppelpopcorn
Also bei mir war es jetzt immer so, ich will mehr Temp. mehr Druck rein, ich will weniger
Temperatur, weniger Druck rein. Und das egal ob Auto, Bikes oder Kart. 1000x gemessen,
war nie anders. Aber anscheinend hat da jeder andere Erfahrungen.
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- Tiger Warshaw Offline
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