Zum Inhalt

7Jahre alte Slicks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Ist auch mit 10 Jahren alten Slicks kein Problem wenns gut gelagert wurden.
Bin am Wochenende hinten nen Dunlop kr108 (165) aus 2011 gefahren, hatte auch nicht weniger grip als n aktueller pirelli slick (160)
Ja, ist kein Problem wenn eben gut gelagert. Hab mal einen Stoß alter NTEC Dunlop aufgerissen.
Die waren besser wie die aktuellen :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Diaveldave hat geschrieben:Ich muss den thread nochmal raus kamen zum Thema Reifenalter.

Bei mir steht am 01.07 bei Speer in Hockenheim mein erstes Training mit meiner K6 Kilo gixxer an, die ich für solche Sachen gekauft habe. Ich hatte beim Kauf des bikes festgestellt, dass da angefahrene slicks Bridgestone V02 Medium drauf. DOT ist aus 2014. Die Gixxer stand seit 2014 aufgebockt in der Garage mit den montierten Reifen. Nun die Frage der Fragen, soll ich die nun vorher sicherheitshalber tauschen oder reichen die für die Krabbelgruppe noch aus? Ich würde sie eigentlich noch gern fahren, porös oder so sind sie nicht und weich sind sie auch noch.

Was ist euer Vorschlag/Empfehlung?

Grüße
Dave
Erstes Rennstreckentraining überhaupt?
Mach dir und den anderen bitte den gefallen und mach sie runter. Die kannst du beim ersten Event in der Krabbelgruppe nicht auf Temperatur halten würde ich behaupten. Ausser der Asphalt hat schon 50 Grad.

Zudem sind es gebrauchte Reifen, du weisst nicht wie sie beim Vorbesitzer gelagert wurden bis zur Montage und auch nach der Montage. wurden sie X mal aufgeheizt und evtl schnell wieder abgekühlt, standen sie teils im Forst,….
Sowas sollte nur noch zum Altreifenstapel fliegen in meinen Augen. In dem zuge ein Rennstreckentaugöicher Reifen Aufziehen welcher auch ohne Reifenwärmer Funktioniert. Damit ist dir, den anderen und vermutlich sogar dem Geldbeutel geholfen.

Es gibt so viele Unfälle durch so „hab nen Gebrauchten Reifen bekommen“… Klar wenn er von einem bekannten kommt und man weiß 100% dass sie gut gelagert und gehandhabt wurden, dann ok. Sonst finger weg.
Meine Meinung dazu.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

In diesem Fall würde ich Thomas zustimmen !


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ganz ehrlich Freunde. Was soll bei einem V02 passieren?. Man kann mit den Reifen nicht so langsam fahren das da was passieren könnte bei normalen Außentemperaturen. Nicht mal in der Krabbelkrabbelkrabbelgruppe.

Der Reifen ist so unkompliziert... Mein Tip. Gib vorne mit Reifenwärmer 2,55 rein, hinten 1,8. Dann kannst du die um den Kurs schieben und es passiert nichts. Fahr die Dinger, bedenkenlos. Wenn du schneller wirst, dann machst du vorne 2,4 und hinten 1,65 und gut ist.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Geht mir primär darum das es trotzdem ein alter Gebrauchter Reifen ist wo er nicht weiß wie er gehandhabt wurde.
Mir würde das mehr Sorgen machen.
Aber evtl. sind da ich und gixxn die einzigen.
Kenne aber viele die mit Gebrauchten Reifen mir „unbekannten“ Vorbesitzer ein abflug gemacht haben, leider :/


Bzgl. Krabbelgruppe, ja Kollege fuhr auch mal mit meiner mit slicks und vorgeheizt in der geführten Krabbelgruppe raus, da wurde aber so langsam gefahren das nicht mal was weg rutschen kann. Aber wenn er danach alleine weiter wäre, wärs evtl. in die Hose gegangen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Immer ein guter Kompromiss finde ich: Vorne neu, hinten einfach vorsichtig mal schauen was geht.
Die sind zwar immerhin „neu“, aber ich kaufe gerne billige Reifen für hinten mit älterer DOT. Hat immer 1a funktioniert.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • PSW Offline
  • Beiträge: 807
  • Registriert: Samstag 18. September 2004, 18:34
  • Wohnort: Nottuln

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von PSW »

Lutze hat geschrieben:
steirair hat geschrieben: So weit ich weiß gibt es gar kein gesetzliches Reifenverschleißalter, angenommen werden 5-7 Jahre.
Das ein 3 Jahre alter unbenutzter Reifen als "nicht neu" eingestuft werden sollte, kann nicht sein.
Doch ist so, Google hilft dir schnell derartige Urteile zu finden.
Zum Thema 5-7 Jahre, ein Pkw Hänger mit 100kmh Zulassung darf keine Reifen die älter als 6 Jahre sind montiert haben.
War jedenfalls mal so und hat sich glaube ich nicht geändert, Egal ob der 6 Jahre gut gelagert war oder gerade noch Restprofil hat.
Hab selbst noch gute SC0 liegen die 9 Jahre alt werden, hoffe ich komme noch dazu die zu fahren.

Selbstverständlich darf dein Anhänger mit 100km/h Zulassung Reifen haben die über 6 Jahre alt sind.

Es liegt dann in der Verantwortung des Fahrzeugführer nicht schneller als 80km/h zu fahren
  • Wildsau Offline

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Das ist jetzt aber Wortklauberrei!

Fakt ist, du darfst dann keine 100 Km/h damit fahren.
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Thomas91 hat geschrieben:
Diaveldave hat geschrieben:Ich muss den thread nochmal raus kamen zum Thema Reifenalter.

Bei mir steht am 01.07 bei Speer in Hockenheim mein erstes Training mit meiner K6 Kilo gixxer an, die ich für solche Sachen gekauft habe. Ich hatte beim Kauf des bikes festgestellt, dass da angefahrene slicks Bridgestone V02 Medium drauf. DOT ist aus 2014. Die Gixxer stand seit 2014 aufgebockt in der Garage mit den montierten Reifen. Nun die Frage der Fragen, soll ich die nun vorher sicherheitshalber tauschen oder reichen die für die Krabbelgruppe noch aus? Ich würde sie eigentlich noch gern fahren, porös oder so sind sie nicht und weich sind sie auch noch.

Was ist euer Vorschlag/Empfehlung?

Grüße
Dave
Erstes Rennstreckentraining überhaupt?
Mach dir und den anderen bitte den gefallen und mach sie runter. Die kannst du beim ersten Event in der Krabbelgruppe nicht auf Temperatur halten würde ich behaupten. Ausser der Asphalt hat schon 50 Grad.

Zudem sind es gebrauchte Reifen, du weisst nicht wie sie beim Vorbesitzer gelagert wurden bis zur Montage und auch nach der Montage. wurden sie X mal aufgeheizt und evtl schnell wieder abgekühlt, standen sie teils im Forst,….
Sowas sollte nur noch zum Altreifenstapel fliegen in meinen Augen. In dem zuge ein Rennstreckentaugöicher Reifen Aufziehen welcher auch ohne Reifenwärmer Funktioniert. Damit ist dir, den anderen und vermutlich sogar dem Geldbeutel geholfen.

Es gibt so viele Unfälle durch so „hab nen Gebrauchten Reifen bekommen“… Klar wenn er von einem bekannten kommt und man weiß 100% dass sie gut gelagert und gehandhabt wurden, dann ok. Sonst finger weg.
Meine Meinung dazu.

Nein ist nicht mein erstes Training, war damals mit meiner Diavel auf 2 D4U Trainings auf dem HHR unterwegs. Da habe ich gelernt die Diavel ordentlich zu bewegen. Geht auch ganz gut wenn man in der Kurve neben dem Motorrad hängt und versucht nicht aufzusetzen mit dem Krümmer oder den Fußrasten. :-)
Ich bin sicherlich noch ein Greenhorn was die Rennstrecke betrifft, behaupte jedoch mal, dass ich die Reifen auf Temperatur bekomme und halten kann, bin grundsätzlich immer sportlich unterwegs, auch auf der LS. Reifenwärmer habe ich dabei und werden auch genutzt werden. Ich denke mal das auch bei der Krabbelgruppe der ein oder andere Instruktor dabei ein wird der mir hilft die Reifen auf Temperatur zu halten. Wenn die Gruppe zu langsam wird kann ich sicherlich später evtl. auch wechseln. Werde versuchen in die schnelle Krabbelgruppe zu kommen, wenn es eine gibt.

Einzig beim Alter der Reifen habe ich ein wenig geguckt und war mir unsicher. Schließe mich aber einigen an und werde es probieren und dann schauen, ob ich mich halten kann.

Grüße
Dave
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

In Österreich gibt es z.b. definitiv kein Höchstalter für Reifen.
Es gibt eine Empfehlung Reifen nach max. 6-10 Jahren zu tauschen, je nach Institution ,
aber keine Verpflichtung.

Reifen die gut gelagert wurden können auch nach 20 Jahren noch gut sein. Andere
die das ganze Jahr draußen liegen/stehen nach 5 Jahren Schrott.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten