Zum Inhalt

7Jahre alte Slicks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

PSW hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
steirair hat geschrieben: So weit ich weiß gibt es gar kein gesetzliches Reifenverschleißalter, angenommen werden 5-7 Jahre.
Das ein 3 Jahre alter unbenutzter Reifen als "nicht neu" eingestuft werden sollte, kann nicht sein.
Doch ist so, Google hilft dir schnell derartige Urteile zu finden.
Zum Thema 5-7 Jahre, ein Pkw Hänger mit 100kmh Zulassung darf keine Reifen die älter als 6 Jahre sind montiert haben.
War jedenfalls mal so und hat sich glaube ich nicht geändert, Egal ob der 6 Jahre gut gelagert war oder gerade noch Restprofil hat.
Hab selbst noch gute SC0 liegen die 9 Jahre alt werden, hoffe ich komme noch dazu die zu fahren.

Selbstverständlich darf dein Anhänger mit 100km/h Zulassung Reifen haben die über 6 Jahre alt sind.

Es liegt dann in der Verantwortung des Fahrzeugführer nicht schneller als 80km/h zu fahren

Was Steirair meint ist, dass die 100 km/h Zulassung erlischt sobald die Reifen älter als 6 Jahre sind. Und das ist auch korrekt so. Klar kannst du die dann noch fahren allerdings nur noch mit 80 km/h Zulassung. Es liegt daher nicht in der Verantwortung des Fahrzeugführers, sondern es ist einfach nicht erlaubt mit Reifen die älter als 6 Jahre sind sich noch so zu bewegen als wäre die 100 km/h Zulassung weiterhin gültig.

Klar kannste das machen jedoch im Fall einer Kontrolle die evtl. noch mit einer Geschwindigkeitsmessung einher ging wirst du dann zu entsprechend höheren Ausgaben in die Gemeinschaftskasse gebeten werden. :lol:

Und damit das nicht so unbewertet bleibt ihr ein paar Tatsachen in tabellarischer Form. Bewegst du dich mit einer 80 km/h Zulassung bei 100 km/h und die 100 km/h Zulassung ist aufgrund des Reifenalters erloschen gibt es Punkte aufm Stempelkärtchen ;)
2022-06-01_09h07_44.png
2022-06-01_09h07_44.png (23.06 KiB) 337 mal betrachtet
2022-06-01_09h07_32.png
2022-06-01_09h07_32.png (21.93 KiB) 337 mal betrachtet
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

PSW hat geschrieben: Selbstverständlich darf dein Anhänger mit 100km/h Zulassung Reifen haben die über 6 Jahre alt sind.

Es liegt dann in der Verantwortung des Fahrzeugführer nicht schneller als 80km/h zu fahren
Sicher? Ich kenn die aktuellen Vorschriften nicht genau. Da hat sich ja vor Jahren mal was geändert, früher musste man ja zwingend die Dekra/Tüv bemühen um den 100er Aufkleber zu bekommen und den bekam man nicht wenn die Reifen alt waren. Heute kann man ja in der Zulassungsstelle sagen 100 kmh und man muss dann nur die Bedingungen einhalten.
Was der Tüv macht wenn ein Hänger vorstellig wird mit alten Reifen und 100 kmh Aufkleber müsste man mal abklären. Ich denke der bekommt keine Plakette.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Lutze hat geschrieben: Was der Tüv macht wenn ein Hänger vorstellig wird mit alten Reifen und 100 kmh Aufkleber müsste man mal abklären. Ich denke der bekommt keine Plakette.
Korrekt, ich musste die Reifen erneuern vor dem TÜV Termin. Waren genau 6 Jahre alt.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sascha546 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Was der Tüv macht wenn ein Hänger vorstellig wird mit alten Reifen und 100 kmh Aufkleber müsste man mal abklären. Ich denke der bekommt keine Plakette.
Korrekt, ich musste die Reifen erneuern vor dem TÜV Termin. Waren genau 6 Jahre alt.
Was aber genau genommen, rechtlich nicht gültig ist "wenn die Reifen in Ordnung" sind.
Allerdings sind gerade bei Hängen, die oft monatelang gleich stehen, diese dann durch die
Sonne schon oft rissig etc.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

steirair hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Was der Tüv macht wenn ein Hänger vorstellig wird mit alten Reifen und 100 kmh Aufkleber müsste man mal abklären. Ich denke der bekommt keine Plakette.
Korrekt, ich musste die Reifen erneuern vor dem TÜV Termin. Waren genau 6 Jahre alt.
Was aber genau genommen, rechtlich nicht gültig ist "wenn die Reifen in Ordnung" sind.
Allerdings sind gerade bei Hängen, die oft monatelang gleich stehen, diese dann durch die
Sonne schon oft rissig etc.
In Deutschland ist das echt so, maximal 6 Jahre alte Reifen für die 100er Plakette.
Das wird beim TÜV geprüft, sonst gibts kein Pickerl :lol:

Meine Reifen waren noch absolut top aber machste halt nix.....
Der Reifenfritze hat die dann für nen 80er Hänger verwendet und mir etwas Rabatt gegeben.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Sascha546 hat geschrieben:[

Korrekt, ich musste die Reifen erneuern vor dem TÜV Termin. Waren genau 6 Jahre alt.
falsch. da kommt ein Hinweis auf den Tüv Bericht: Reifen - Alterung beachten, Tempo 100 Bedingung nicht erfüllt
Dateianhänge
5A9C0C16-A26C-422B-974E-80CAFC9EC985.jpeg
  • Wildsau Offline

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Lutze hat geschrieben: Heute kann man ja in der Zulassungsstelle sagen 100 kmh und man muss dann nur die Bedingungen einhalten.

Man muss einen Bescheid (z.B. vom Hersteller) vorlegen, das der Anhänger die baulichen Vorrausetzungen für die 100 Km/h Zulassung erfüllt.
Bei unserem Anssems Tandemachser mußten dafür 4 Stoßdämpfer "nachgerüstet" werden.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

felix2k6 hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:[

Korrekt, ich musste die Reifen erneuern vor dem TÜV Termin. Waren genau 6 Jahre alt.
falsch. da kommt ein Hinweis auf den Tüv Bericht: Reifen - Alterung beachten, Tempo 100 Bedingung nicht erfüllt
das ist interessant, mir wurde keine Plakette gegeben :o
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

felix2k6 hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:[

Korrekt, ich musste die Reifen erneuern vor dem TÜV Termin. Waren genau 6 Jahre alt.
falsch. da kommt ein Hinweis auf den Tüv Bericht: Reifen - Alterung beachten, Tempo 100 Bedingung nicht erfüllt
Exakt so wurde bei mir verfahren beim letzten TÜV Termin.
100 km/h Plakette konnte unverändert am Wohnwagen bleiben.

Ob da ein Ermessensspielraum beim Prüfer ist weiß ich nicht.
Reifen sahen optisch noch gut aus und es handelt sich um einen Doppelachser Knaus DESEO Transport.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: 7Jahre alte Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

steirair hat geschrieben:In Österreich gibt es z.b. definitiv kein Höchstalter für Reifen.
Es gibt eine Empfehlung Reifen nach max. 6-10 Jahren zu tauschen, je nach Institution ,
aber keine Verpflichtung.
Sag das bitte nicht zu laut, sonst haben wieder ein paar Bürokraten ein Jahr lang zu tun mit der Ausarbeitung solch einer Regelung.
Und wer weiß, vielleicht musst du dann 4 Wochen in Quarantäne inkl. Reisebeschränkungen, wenn die Reifen zu alt sind (Reifenlockdown). :lol:
Das wäre doch eine gute Möglichkeit einen "Reifenpass" einzuführen. :roll: :roll: :mrgreen:


gruß gixxn
Antworten