Zum Inhalt

Bremssattel überholen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

OK, danke!
War mir nicht sicher, ob sich die Alusättel mit den Kupferschrauben vertragen...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Shinya hat geschrieben:War mir nicht sicher, ob sich die Alusättel mit den Kupferschrauben vertragen...
Tun sie auch nicht, soll ja aber auch nicht ewíg halten das Zeug.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

Moin,

ich hole das Thema nochmal hervor....

Ich zerlegte sowohl Honda als Suzuki Bremssättel. (keine Ahnung bei Yamsen und Kawa usw )BEIDE hatte konische Dichtringe, konnten man deutlich sehen. Also gab es für mich nur konische Dichtringe. Neuteile für beide bestellt und siehe da, die neuen Ringen waren quadratisch.

Hatte man mir falsche geliefert? Wohl kaum, also eingebaut und getestet sowie damit auch länger gefahren. Dann waren sie wieder reif für eine Wartung, siehe da, die neuen quadratischen waren jetzt auch konisch. Die lange Seite war die obere und die kurze Seite war die unteren (innere) Also irgendwas passiert damit unter Nutzung. Fakt ist, mit neuen, quadratischen funktioniert die Rückstellfunktion um ein vielfaches Besser.

Meine Erfahrungen und ich baue die Dinger nach ca 2000 Kilometer immer komplett auseinander.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hallo Maik,

das hat alles seine Richtigkeit.

Die Dichtringnut ist Trapezförmig, das hat wie du schon richtig erkannt hast mit der Bremskolbenrückstellung zu tun.

Wenn die Bremskolben sich bewegen, dann wird die Dichtung quasi umgekrempelt, wodurch das nötige Rückstellmoment erzeugt wird. Daher darf man die Bremskolben auch nicht übermäßig stark mit Bremssattelpaste schmieren, denn sonst hat dich Dichtung nicht genug Grip auf dem Bremskolben und wird nicht umgestülpt, folglich gibt es auch kein Rückstellmoment und die Bremse schleift.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

MaikR hat geschrieben: Meine Erfahrungen und ich baue die Dinger nach ca 2000 Kilometer immer komplett auseinander.
....warum?????
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

edit: doppelt ...
Zuletzt geändert von scm am Freitag 5. Februar 2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

doctorvoll hat geschrieben:....warum?????
MaikR hat geschrieben:.... mit neuen, quadratischen funktioniert die Rückstellfunktion um ein vielfaches Besser.
Manchmal ist das ja auch zuviel des Guten: der Druckpunkt liegt dann mit den neuen
Dichtringen zu nah am Lenker (weil eben die größere Rückstellung erst überwunden
werden muß). Dann hilft es, das System eine Zeitlang unter Druck zu setzen (Kabel-
binder o.ä.). Am nächsten Tag fühlt sich das dann schon viel besser an.

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Bremssattel überholen

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

@ die Frage, warum ich tue....

Habe Spaß dran. Ja, ich bin ein Sauberfetisch ;-) Und es ist einfach gemacht mit dem richtigen Werkzeug. Es dauert auch nicht länger als das mit der Zahnbürste schrubben und im Eimer mit Prilwasser waschen.... So ist dann gleich alles neu, quasi.


@ Kabelbinder, halte ich nichts von, so lange Druck auf das System zu bringen. Male mir dann immer aus, das kann nicht gut sein für die Dichtungen in der RCS 19. (alles meine persönliche Meinung ohne wissenschaftliche Begründung)


Den Druckpunkt habe ich immer konstant und mit der RCS kannste den Abstand ja auch gut einstellen.
Antworten