Ventile einstellen im Kalten
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Re: Ventile einstellen im Kalten
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Moin Henning, da meinen wir fast das Gleiche, habe extra nochmal geschaut, mit kalt ist ca. 20 Grad gemeint, der andere Wert Betriebswarm, dürften 80 Grad sein, macht 0,05 aus.
Damit sind wir bei dem Delta vorn Harm, cirka.
Harm: von 10 Grad bis 30 Grad sind 20 Unterschied, aber immer nur 10 vom Optimum, halt ich für vertretbar, und für grössere Abweichungen ist mir der Zeitaufwand zu Schade.
Alles irgendwo richtig, aber unterm Strich, wenn man Deine Argumente zusammenfast, frag ich mich schon warum Du dann überhaupt Ventilspiel korrigierst, wenn man es ohnehin nicht richtig messen kann. Ironie aus, Frieden, die Meinungen sind glaub ich rüber gekommen.
Gruß,
Karsten
Damit sind wir bei dem Delta vorn Harm, cirka.
Harm: von 10 Grad bis 30 Grad sind 20 Unterschied, aber immer nur 10 vom Optimum, halt ich für vertretbar, und für grössere Abweichungen ist mir der Zeitaufwand zu Schade.
Alles irgendwo richtig, aber unterm Strich, wenn man Deine Argumente zusammenfast, frag ich mich schon warum Du dann überhaupt Ventilspiel korrigierst, wenn man es ohnehin nicht richtig messen kann. Ironie aus, Frieden, die Meinungen sind glaub ich rüber gekommen.
Gruß,
Karsten
- Harm Offline
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Re: Ventile einstellen im Kalten
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Laechel....
Warum ich Ventile einstelle?
Wenn ich messe, und unter der Min Toleranz bin, stell ich ein bis auf knapp Max Toleranz.
DAS kann man pruefen.
Aber....
Du stellst keine Ventile ein wenns kalt ist. Ich auch nicht.
Warum machen wir das nicht?
Weil wirs nicht muessen.
Wuerden wir es machen, wenn wir keine Wahl haetten?
Ohne Zweifel.
Und darauf zielte die Frage des TE ab.
Ob man es kann, oder ob sich die Materialien so weit ausdehen/zusammenziehen, dass es nicht mehr moeglich ist.
Das kann man (in vertretbarem Rahmen) bejahen (dass man Einstellen kann).
S.
Warum ich Ventile einstelle?
Wenn ich messe, und unter der Min Toleranz bin, stell ich ein bis auf knapp Max Toleranz.
DAS kann man pruefen.
Aber....
Du stellst keine Ventile ein wenns kalt ist. Ich auch nicht.
Warum machen wir das nicht?
Weil wirs nicht muessen.
Wuerden wir es machen, wenn wir keine Wahl haetten?
Ohne Zweifel.
Und darauf zielte die Frage des TE ab.
Ob man es kann, oder ob sich die Materialien so weit ausdehen/zusammenziehen, dass es nicht mehr moeglich ist.
Das kann man (in vertretbarem Rahmen) bejahen (dass man Einstellen kann).
S.
Zuletzt geändert von Harm am Mittwoch 12. Dezember 2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
2021 - immer noch Hausbau
Re: Ventile einstellen im Kalten
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Das passt ja zu meiner Messung - bestätigt die Größenordnung und v.a. die Richtung...schön ..und wir haben an dem Modell keine TitanventileDa war z.B. mal eine CBR 600, die bei -5 Grad so wenig Spiel hatte, das sie kaum noch Kompression hatte, bei 25 Grad war es fast Toleranzmitte......."
Re: Ventile einstellen im Kalten
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Ich weiß nicht, weshalb man sich auf die paar ° Temperatur oder die paar 0,01tel so versteift.
Handbücher geben sogar einen Bereich vor, keinen absoluten Einstellwert.
Gib 5 Mann eine Fühlerlehre in die Hand und jeder wird was anderes sagen.
Was für den einen schon zu streng ist, ist für den anderen noch locker-flockig.
Einer wirft die Lehre durch, der andere quetscht die Lehre durch.
Quizfrage:
Wer misst die genaue Betriebstemperatur des Mopeds oder schaut aufs Schätzeisen an der Wand ?
Wer hat zum Schluss die richtige Einstellung ?
Ich kann mir zwar vorstellen, das es in der GP bzw. bei deren Motoren relevanter ist, aber bei uns Lutschern ist das doch Latte.
Hat hier jeder einen amtlich geeichten Luftdruckprüfer um in den Dunlop GP11328 genau 1,385 bar bei 25,83° Lufttemperatur, einer relativen Luftfeuchte von 43,987% , Felgentemperatur von 65,32° und Reifentemperatur von 79,205° zu messen ??
Handbücher geben sogar einen Bereich vor, keinen absoluten Einstellwert.
Gib 5 Mann eine Fühlerlehre in die Hand und jeder wird was anderes sagen.
Was für den einen schon zu streng ist, ist für den anderen noch locker-flockig.
Einer wirft die Lehre durch, der andere quetscht die Lehre durch.
Quizfrage:
Wer misst die genaue Betriebstemperatur des Mopeds oder schaut aufs Schätzeisen an der Wand ?
Wer hat zum Schluss die richtige Einstellung ?
Ich kann mir zwar vorstellen, das es in der GP bzw. bei deren Motoren relevanter ist, aber bei uns Lutschern ist das doch Latte.
Hat hier jeder einen amtlich geeichten Luftdruckprüfer um in den Dunlop GP11328 genau 1,385 bar bei 25,83° Lufttemperatur, einer relativen Luftfeuchte von 43,987% , Felgentemperatur von 65,32° und Reifentemperatur von 79,205° zu messen ??
Re: Ventile einstellen im Kalten
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ich fahr keine Dunlops...hehe
- Lutze Offline
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Re: Ventile einstellen im Kalten
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Dem Threadersteller würde ich empfehlen Mofa neben den Weihnachtsbaum, da ist dann auch Zeit zum schrauben.
Citroen, da habe ich dann mal nach den Daten geschaut und bei dem Modell gibt es 4 unterschiedliche Motoren und bei 2 Motoren ist die Angabe kalt und bei 2 anderen Motoren warm. Daten wie oben aber eben immer nur eine Angabe entweder kalt oder warm je nach Motortyp.
Jetzt musste ich erst mal schauen wer die Göttin ist, dachte an Ducati.zx10speed hat geschrieben:Der Unterschied ist in der Praxis relevant, früher gab es sogar mal von den Herstellern Vorgaben für Kalt und Warm, hab zufällig noch die Göttin im Kopf (DS21), kalt 0,15 und 0,20, warm 0,20 und 0,25.
Citroen, da habe ich dann mal nach den Daten geschaut und bei dem Modell gibt es 4 unterschiedliche Motoren und bei 2 Motoren ist die Angabe kalt und bei 2 anderen Motoren warm. Daten wie oben aber eben immer nur eine Angabe entweder kalt oder warm je nach Motortyp.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: Ventile einstellen im Kalten
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Na Lutze, hast Du in dem alten original Werkstatthandbuch geschaut? Da sind kalt und warm für ein und denselben Motor drin.....nun geht mir allerdings die Zeit aus, muss Ventilspiel einstellen...kalt.
Re: Ventile einstellen im Kalten
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Gab im WHB zwar immer die Angabe warm/kalt, jedoch keine Temperaturangabe dazuzx10speed hat geschrieben:Na Lutze, hast Du in dem alten original Werkstatthandbuch geschaut? Da sind kalt und warm für ein und denselben Motor drin.....nun geht mir allerdings die Zeit aus, muss Ventilspiel einstellen...kalt.
Fürn Eskimo sind -5 Grad warm, fürn Afrikaner saukalt
- Lutze Offline
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Re: Ventile einstellen im Kalten
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ne Auto Data und die klauen ja gewöhnlich beim Original. Aber warum da 2 Motoren mit kalt und 2 mit warm angegeben werden verwundert dann schon.
der 2,2l Motor mit 106 PS warm und mit 125 PS kalt
der 2,3l Motor mit 115 PS warm und mit 130 PS kalt
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der 2,3l Motor mit 115 PS warm und mit 130 PS kalt
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: Ventile einstellen im Kalten
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Die unterschiedlichen PS Angaben sind einmal bei richtiger Temperatur eingestellt, und einmal bei falscher.....
muahaha
muahaha