Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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- elsen00j Offline
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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Geht doch mal auf die Seite von T/K und schaut euch die Spinnmaschine an.
Für mich HighTech vom Feinsten.
Wenn es für die HP Race nicht langt, kann man ja mal mit Felgen anfangen
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Wenn es für die HP Race nicht langt, kann man ja mal mit Felgen anfangen
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- Henning #17 Offline
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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Hier ein nettes Video dazu:
https://youtu.be/6RbJbh2PraI
Geflochtene Carbonräder:
thyssenkrupp Carbon Components wendet als einziger Hersteller von Rädern die komplexe Flechttechnologie an. Auf der mit einem Durchmesser von neun Metern größten Radialflechtanlage der Welt werden die Felgenbetten gefertigt. Gegenüber herkömmlichen Fertigungsverfahren bietet die Flechttechnologie erhebliche Vorteile: Die nahtlose Verarbeitung der Carbonfasern erhöht die Festigkeit und Schadenstoleranz und ermöglicht es, die weltweit leichtesten Räder herzustellen
https://youtu.be/6RbJbh2PraI
Geflochtene Carbonräder:
thyssenkrupp Carbon Components wendet als einziger Hersteller von Rädern die komplexe Flechttechnologie an. Auf der mit einem Durchmesser von neun Metern größten Radialflechtanlage der Welt werden die Felgenbetten gefertigt. Gegenüber herkömmlichen Fertigungsverfahren bietet die Flechttechnologie erhebliche Vorteile: Die nahtlose Verarbeitung der Carbonfasern erhöht die Festigkeit und Schadenstoleranz und ermöglicht es, die weltweit leichtesten Räder herzustellen
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Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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Ich hatte an meiner Panigale BST Carbonräder. Absolut unproblematisch. Die sind auch nicht unterm Reifenwärmer weggeschmolzen... Meines Wissens laufen die Räder sogar heute noch ohne Probleme.
Wieso sollt ees Thyssen Krupp denn 2018 nicht fertigbringen haltbare Räder zu flechten...?
Wieso sollt ees Thyssen Krupp denn 2018 nicht fertigbringen haltbare Räder zu flechten...?
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- Speedfreak74 Offline
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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Bin mit meinen BST auf dem Duc SF seit über 30 tkm sehr zufrieden.
Ok keine Renne, dafür aber auch das ein oder andere Schlagloch auf der Straße.
Bin mit TK in Kontakt und für die Aprilia´s passen die OEM Kettenradträger und Bremsscheiben, es muss nichts spezielles gekauft werden. Wenn die nächsten Wochen das mit der ABE durch ist, werde ich mir mal einen Satz bestellen.
Hier noch ein allgemeines Video über die Carbon-Verarbeitung bei TK:
https://youtu.be/IRz5KN7R_a8
Ok keine Renne, dafür aber auch das ein oder andere Schlagloch auf der Straße.
Bin mit TK in Kontakt und für die Aprilia´s passen die OEM Kettenradträger und Bremsscheiben, es muss nichts spezielles gekauft werden. Wenn die nächsten Wochen das mit der ABE durch ist, werde ich mir mal einen Satz bestellen.
Hier noch ein allgemeines Video über die Carbon-Verarbeitung bei TK:
https://youtu.be/IRz5KN7R_a8
Gruß Micha #874
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- BennyJJO Offline
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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Bei den Japanern und so (Speichen Typ 2) wird es so umgesetzt, dass der originale Kettenradträger verwendet werden kann, daher ist die Nabe auch größer.gixxn hat geschrieben:Chris hat geschrieben:Bremsscheiben, Kettenradträger, Sensorringe kommen da wohl noch dazuBeau Riese hat geschrieben:Das geht ja fast noch; ich hatte schon mehr geargwöhnt...
Jein, Kettenradträger ist normal dabei bei einem Felgensatz.
Je nach Wunsch und Hersteller werden die so gefertigt dass auch die original Bremsscheiben verwendet
werden können.
Wegen Sensorring hab ich keine Ahnung.
gruß gixxn
Lagenaufbau müsste auch unterschiedlich sein.afro-r1 hat geschrieben:500€ Unterschied zwischen 2 optisch verschiedenen Speichenschaumkernen...
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- BennyJJO Offline
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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Das verwendete Harz hat keine Probleme mit den Temperaturen, die an einem Motorradrad entstehen.gixxn hat geschrieben:Chris hat geschrieben:Ich weiß es auch nicht. War nur eine Vermutung von mir.gixxn hat geschrieben:Chris hat geschrieben:Bremsscheiben, Kettenradträger, Sensorringe kommen da wohl noch dazuBeau Riese hat geschrieben:Das geht ja fast noch; ich hatte schon mehr geargwöhnt...
Jein, Kettenradträger ist normal dabei bei einem Felgensatz.
Je nach Wunsch und Hersteller werden die so gefertigt dass auch die original Bremsscheiben verwendet
werden können.
Wegen Sensorring hab ich keine Ahnung.
gruß gixxn
Was man glaube ich aber nicht vergessen darf ist, dass die Reifen mit Carbonfelgen schneller auskühlen, da Carbon die Wärme nicht so speichert wie Metall. Oder?
deine Frage kann ich leider so nicht beantworten, aber google meint ja.
Man liest oft dass Carbon-Felgen nicht zu heiß werden dürfen.
Problem sind hier anscheinend die Harze, welche die verschiedenen Schichten und Lagen zusammenhalten.
Ich stell mir das so vor (vereinfacht ausgedrückt), wie ein Kleber der wieder flüssig wird.
Kenne aber keine Details und weiß auch nicht was die heutigen Materialien und Fertigungstechniken schon
leisten können. Da wird es wohl auch gravierende Unterschiede geben von der Qualität her.
In der F1 sowie in der Luft- und Raumfahrt wird hier sicher jede Menge Forschung und Entwicklung betrieben.
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus mit Carbon-Felgen?
gruß gixxn
Thyssenkrupp liefert ja auch die Carbonfelgen für den Porsche Turbo S Exclusive, und die Bremsen von dem erzeugen deutlich mehr Wärme...
Carbon leitet die Wärme auch nicht so gut wie Aluminium, daher sollte das ganze die Wärme auch nicht zu schnell verlieren
- Gsxrr 1000 Offline
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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Ich fahre seit ca. 3 Jahren die BST Carbonfelgen Black Diamond auf einer Suzuki Gsxr 1000 und der Hobel lies sich lenken wie ein Fahrrad, egal in welcher Situation.
Nie Probleme mir gehabt. Ob es auskühlen während der Fahrt war oder zu heiss wegen der Reifenwärmer . Weder hatte ich Probleme bei Höchstgeschwindigkeit...
Die Felgen sind der Hammer.
Schweren Herzens verkaufe ich diese nun, wegen Modellwechsel.
Und werde mich dann zwischen denen von Thyssenkrupp oder BST entscheiden müssen. Ich tendiere aus meiner Erfahrung zu denen von BST, da es noch keine Erfahrung mit Thyssenkrupp gibt, außer das die super Metall und Aufzüge und Rolltreppen produzieren
Nie Probleme mir gehabt. Ob es auskühlen während der Fahrt war oder zu heiss wegen der Reifenwärmer . Weder hatte ich Probleme bei Höchstgeschwindigkeit...
Die Felgen sind der Hammer.
Schweren Herzens verkaufe ich diese nun, wegen Modellwechsel.
Und werde mich dann zwischen denen von Thyssenkrupp oder BST entscheiden müssen. Ich tendiere aus meiner Erfahrung zu denen von BST, da es noch keine Erfahrung mit Thyssenkrupp gibt, außer das die super Metall und Aufzüge und Rolltreppen produzieren
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Cartagena 16.-18.03
Valencia 22.-24.03
Brünn 19.-22.04
Most 24.-26.05
Oschersleben 22.-23.06
Slovakiaring 19.-21.07
Most 23.-25.08
Oschersleben 27.-28.09
Rijeka 17.10-20.10
HHR GP ???
SPA ???
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- Klaus69 Offline
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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Das mit dem Röntgen kenn` Ich bisher nur von den MAgnesium Felgen...
Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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Das mit dem Röntgen ist auch wieder so ein Märchen..
Zeig mir mal denjenigen der da einen Riss erkennt auf dem Röntgenbild.. Und wenn dann ist es auch mit blossen Auge zu erkennen.
Ich kenne auch bis jetzt niemanden der seine Felgen geröntgt hat. Es ist wie mit allem, ein bisschen gesunder Menschverstand und du weisst ob deine Felgen was abgekriegt haben oder nicht..
Wenn das alles soo kritisch wäre gäbe es keine Karbonfelgen an strassenzugelassenen Autos und heutige Fahrradrahmen würden alle an der Bürgersteigkante zusammenknicken..
Zeig mir mal denjenigen der da einen Riss erkennt auf dem Röntgenbild.. Und wenn dann ist es auch mit blossen Auge zu erkennen.
Ich kenne auch bis jetzt niemanden der seine Felgen geröntgt hat. Es ist wie mit allem, ein bisschen gesunder Menschverstand und du weisst ob deine Felgen was abgekriegt haben oder nicht..
Wenn das alles soo kritisch wäre gäbe es keine Karbonfelgen an strassenzugelassenen Autos und heutige Fahrradrahmen würden alle an der Bürgersteigkante zusammenknicken..
- Klaus69 Offline
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Re: Erfahrungen mit Carbonfelgen Thyssenkrupp?
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Ich kenne zumindest einen Veranstalter der in seinen Ausschreibungen stehen hat das bei der Abnahme ein Prüfprotokoll verlangt werden kann.
Ich kenne mich mit Materialprüfung nicht gut genug aus um die Sinnhaftigkeit beurteilen zu können.
Ich meine nur mich erinnern zu können das es auch Prüfverfahren mit fluoriszierender Flüßigkeit und UV Licht gibt um Oberflächenschäden zu erkennen. Ist aber alles gefährliches Halb- ( Un-) Wissen...
PS und das Sagt "Aluklinik dazu http://www.aluklinik.de/rennsport.html
Ich kenne mich mit Materialprüfung nicht gut genug aus um die Sinnhaftigkeit beurteilen zu können.
Ich meine nur mich erinnern zu können das es auch Prüfverfahren mit fluoriszierender Flüßigkeit und UV Licht gibt um Oberflächenschäden zu erkennen. Ist aber alles gefährliches Halb- ( Un-) Wissen...
PS und das Sagt "Aluklinik dazu http://www.aluklinik.de/rennsport.html