Zum Inhalt

Erfahrungen zum GPS-Empfänger für Serien Dash von PZRacing

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

ich hab den Empfänger links innen auf der Verkleidung (S1000r):
9A0F3019-0F40-44AA-B661-98A7D1DE6BCA.jpeg
Aber da wir ja zur Zeit nicht zum Fahren kommen wird eben gebastelt.... Dazu hab ich mir von AIM einen EVO5 Datenlogger gekauft und den eingebaut. Dieser loggt über CAN (wie der originale BMW 2D-Logger) alles mit. Einzig das Triggern des originalen Laptimers geht nicht. Also hab ich es mit dem PZ-Racing Teil versucht und das klappt recht gut, zumindest mal mit ner Runde auf der Straße hier um den Block.

Im AIM Logger hab ich mir ne Funktion programmiert, die beim beginn einer neuen Runde einen internen Merker setzt. Diesn würde ich gerne zum Triggern des Laptimers nutzen. Dazu gibts prinzipell bei AIM zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem Merker einen der beiden erfügbaren Schaltausgänge (+12V oder gegen Masse) ansprechen und von dort ein Kabel an den Anschluss wo jetzt der PZ-Racing dranhängt

2. Mit dem Merker eine CAN-Message triggern (gleiche CAN Message die auch benutzt wird wenn das Fernlicht aktiviert wird) und diese auf den Bus schreiben (der AIM kann das).

Bevorzugen würde ich die 2. Möglichkeit, CAN Bus hab ich schon ausgelesen, muss ich aber noch etwas weiter vertiefen. Die 1. Möglichkeit wär mein Plan B, aber dazu muss ich eben wissen was der PZ-Empfänger beim Lapsignal da rauswirft.

Und bevor jetzt jemand sagt das geht nicht, weil die ganzen Schalter bei den BMWs den LIN Bus nutzen und nicht CAN: die Daten des LIN-Busses werden auf den CAN adaptiert, müsste also gehen.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten